Frage zum Öl- und Ölfilter wechsel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!

• Servus Leute,

gestern habe ich mal wieder Öl und Filter gewechselt an meiner ZRX 1200 S und dann frage ich mich immer wie kann man an so einem super tollen und geilen Motorrad die Krümmeranlage so verbauen, dass man so viel fummeln muß um den Ölfiter zu tauschen.

Wie macht Ihr das baut Ihr dafür den Auspuff an.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, ehrlich!!

Unmöglich ist nur ein Wort

• Hallo Michael, etwas leichter geht es, wenn du den Endschalldämpfer von der Fußraste löst.
    Bei meiner Akra ist es noch schlimmer. Da muss ich bis auf den Krümmer alles abbauen 🥴

Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

• Was auch verwirrend ist, sind diese Zeichung und das Bild vom Ölfitergehäuse.

Schaut es Euch mal an.

• Ja, der Filterwechsel ist doof gelöst von Kawa-San. Mit Wegdrücken der Auspuffanlage kann man sich durchmogeln.

M.E. kann man sich auf den rechten "Stamm" konzentrieren. Also Teile erkennen, die Einbaulage erkennen, beim Zusammenbau auch die Kleinteile wie die Kugel wieder mitnehmen. Hebebühnenbesitzer haben es hier etwas leichter, denn das Arbeiten am Boden ist fehlerfördernd.

Das übrige Bild wird nur dann spannend, wenn man die Ölwanne ausbaut. Da fallen einige Teile nach unten heraus. Habe es nur bei liegendem Motorrad wieder zusammenfügen können. Auch steil hoch stehende Front kann helfen. Ohne Kran macht das gar keinen Spass.

• sorry was ich als verwirrend bezeichnet habe ist, die Explosionszeichnung zeigt die richitge Reihenfolge der Teile, aber das Bild darunter wo alle Teile zusammen sind ist der Blechhut unter dem Filter,

also ich habe es so wieder zusammen gebaut wie in der Zeichnung, so habe ich es auch ausgebaut.

Zwei unterschiedliche Möglichkeiten in einem WHB komisch oder.

Gruß MTB

• Servus Leute,

gestern habe ich mal wieder Öl und Filter gewechselt an meiner ZRX 1200 S und dann frage ich mich immer wie kann man an so einem super tollen und geilen Motorrad die Krümmeranlage so verbauen, dass man so viel fummeln muß um den Ölfiter zu tauschen.

Wie macht Ihr das baut Ihr dafür den Auspuff an.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Servus, „Dank“ Marving bedeuted bei mir ein Ölwechsel zunächst 8 Muttern (Krümmer), dann eine Schraube (Schalldämpferschelle) entnehmen, dann das ganze Geraffel wegnehmen, dann beginnt der eigentliche Ölwechsel……Aber bei meiner grandiosen Fahrleistung passiert das eh nur jährlich und dann ist‘s halt so.

Einmal editiert, zuletzt von Mac (13. Juli 2026 um 09:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Volker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Servus, „Dank“ Marving bedeuted bei mir ein Ölwechsel zunächst 8 Muttern (Krümmer), dann eine Schraube (Schalldämpferschelle) entnehmen, dann das ganze Geraffel wegnehmen, dann beginnt der eigentliche Ölwechsel……Aber bei meiner grandiosen Fahrleistung passiert das eh nur jährlich und dann ist‘s halt so.

es soll eine Zeit gegeben haben da euch fummeln Spass gemacht 😁

• Ist doch ganz einfach.

Zuerst die Schraube ganz rausdrehen, dann Deckel abnehmen und leicht nach der Seite rausholen, das gleiche mit dem Filter , ganz leicht schräg nach unten rausziehen . Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

Ich kenne da Arbeiten an der ZRX die wesentlich fummeliger sind.

Grüße Michel

ZRX fahren is geil

• Ist doch ganz einfach.

Zuerst die Schraube ganz rausdrehen, dann Deckel abnehmen und leicht nach der Seite rausholen, das gleiche mit dem Filter , ganz leicht schräg nach unten rausziehen . Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

Ich kenne da Arbeiten an der ZRX die wesentlich fummeliger sind.

Servus Michel,

welchen Ölfiltermarke verbaust Du??

Gruß MTB

• Moin

ich weiß , da du nicht mich meinst ...

Ich nehme meistens die von K&N oder halt die originalen von der Apotheke ( Kawasaki Händler ) ;)

Servus Michel,

dass ist schon okay bin froh über Deine Antwort!!

Geht da die Hohlschraube besser aus dem Gummis von Ölfilter??

Ich werde mir wohl in den USA diesen Bergmen Ölfiter- Adapter bestellen, ich bin e leid auf dem Boden zu liegen und den Mist da auszubauen und beim Zusammenbau immer bedenken zu haben dass man die Hohlschraube schief andreht und das Gewinde im Motor kaputt macht!!

• Ich nehme den von K&N, den 401, gibt’s bei Polo 😉

Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

• Ich nehme den von K&N, den 401, gibt’s bei Polo 😉

Danke Gerd für Deine Antwort,

worum es mir geht ist eigentlich heraus zu finden ob einer dieser Ölfilter besser von der Hohlschraube geht.

Gruß MTB

• ich bin ( beim Einbau ) froh dass das nicht so schlockert und relativ dicht beisammen ist

Ich persönlich halte nichts von Deinem gezeigten , das mag ok sein , für den der es vertreibt = Umsatz

das mag auch ok und gut sein , keine Frage

für mich und auch nur für mich ...rausgeworfenes Geld wie gesagt nur für mich !!!!!!!!!!!

• ich bin ( beim Einbau ) froh dass das nicht so schlockert und relativ dicht beisammen ist

Ich persönlich halte nichts von Deinem gezeigten , das mag ok sein , für den der es vertreibt = Umsatz

das mag auch ok und gut sein , keine Frage

für mich und auch nur für mich ...rausgeworfenes Geld wie gesagt nur für mich !!!!!!!!!!!

Danke für Deine ehrliche Meinung!!

Gruß MTB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!