Servus Leute,
hier ist der Link zu dem Plan: http://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/04-Ele…altung-lima.htm
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 20.06. in LÜNEN
Servus Leute,
hier ist der Link zu dem Plan: http://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/04-Ele…altung-lima.htm
Wenn der Tageskilometerzähler nach echten 20km Fahrt plötzlich auf 120km springt und dies bereits bei drei verschiedenen Instrumenten passiert ist, liegt der Defekt tatsächlich außerhalb des Tachos. Die Ursache ist ein mechanischer Defekt im Tachofortlauf, der durch extreme Vibrationen, eine defekte Tachowelle oder eine falsche Tachoschnecke (Getriebe am Vorderrad) ausgelöst wird.
Da ein analoger Tacho rein mechanisch über eine rotierende Welle angetrieben wird, kann er ohne mechanische Einwirkung von außen keine Kilometer "dazuerfinden" oder überspringen.
Hier sind die drei wahrscheinlichsten Ursachen und die passenden Lösungen:
Dies ist die häufigste Ursache für das plötzliche "Springen" von Zahlenwalzen bei Oldtimern.
Eine beschädigte Tachowelle arbeitet nicht gleichmäßig, sondern baut mechanische Spannung auf.
Der Antrieb sitzt direkt an der Radachse und übersetzt die Radumdrehung in die Drehung der Welle.
Um den Fehler einzugrenzen, können Sie mir kurz mitteilen:
Passiert das Springen bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder nach Erschütterungen (Schlaglöchern)?
Vielleicht kommst Du hiermit weiter
Wurde bevor diese Problem aufgetretten ist mal das Vorderrad aus und wieder eingebaut??
Die ganzen neuen Kabel und das Relais ist so angeschlossen, dass nichts am original Kabelbaum abgeschnitten.
Der weg zurück ist neue Kabel ab und der Stecker von der Lichtmaschien wieder verbilden.
immer wachsam!!
Wow... Danke für den "Bericht" ...
Kann sicher mal jemand gebrauchen ...
Ja weil Unsere Motorräder werden ja nicht jünger so wie wir und man kann sich da schon den Wolf suchen!!
Servus aus Altenglan Uwe,
herzlich
hier im Forum!!
Servus aus Altenglan,
heute habe ich mich mal um die Ladespannung meiner ZRX 1200 S gekümmert.
Diese war laut WHB 14,8 Volt bei 4000U/mni, leider etwas viel für eine Gel-Batterie.
Ich suchte nach einer Lösung, neuen Regler oder den Regler umbauen da Original nicht mehr verfügbar.
Dann habe ich auf Kleinanzeigen eine Snell super gel Batterie gesehen die eine Ladespannung von 13,8V-15,00V vertragen soll,wäre auxh eine Möglichkeit.
Gesucht viele Mails geschrieben und keine richtig brauchbare Antwort bekommen.
Heute den Limadeckel entfernt und die Spannung an der Batterie gemessen 14,8V und an der Lima IG Anschluß-Regler 14,4V d.h. wir haben hier einen Verlust von 0,4 Volt.
Ein Kabel (fliegend) Batterie Plus zum Regler Anschluß IG und siehe da Ladespannung 14,2Volt, also geht irgendwo im Stromlauf Spannung verloren (Widerstandsverlust) und der Regler denkt ich muss die Ladespannung erhöhen und macht Dampf.
Alle Sicherungen, Stecker auf grünspan untersucht, alles sauber.
Bleibt nur noch das Zündschloß, das E-Teil wollte ich nicht öffen und zerlegen, also habe ich mich für den Einbau eines Relais entschieden.
Nun läuft alles wieder so wie es soll und die Reparatur war für kleines Geld erfolgreich.
Sollte jemand auch so ein Problem haben kann ich Ihm gerene einen Schaltplan senden in dem erklärt wird was man genau machen muß!!
Servus aus Altebglan Frank,
herzlich
hier im Forum!!
Ein No-Name-Hauptbremszylinder ist zu 99 % die Ursache für den ABS-Fehler. Das ABS-System der Kawasaki Z125 reagiert extrem empfindlich auf falsche hydraulische Werte.
Warum das zum ABS-Fehler führt:
Empfohlene Schritte:
Sicherheitsrisiko beachten: Bauteile ohne Zulassung (Teilegutachten/ABE) im Bremssystem führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und sind ein massives Sicherheitsrisiko.
IK Befragung zu Deinem Problem..
Ein dauerhaft leuchtendes ABS-Licht bei der Kawasaki Z125 (ab Bj. 2019) deutet auf einen Fehler im Antiblockiersystem hin. Häufige Ursachen sind verschmutzte Sensoren, zu geringer Bremsflüssigkeitsstand oder Probleme nach einem Reifenwechsel.
Hier sind die typischen Ursachen und Lösungsansätze:
1. Sensorik & Reifenwechsel (Häufigste Ursache)
2. Bremsanlage
3. Elektronik & Fehlerdiagnose
Vorgehensweise bei Fehler:
Hinweis: Wenn die ABS-Leuchte leuchtet, ist das ABS funktionslos, aber die normale Bremse funktioniert in der Regel weiter.
Servus Dennis,
kann natürlich sein das dieses Auslesegerät nur die Fehler im Motorsteuergerät auslesen kann, aber nicht in der ABS Einheit.
Denn wenn die ABS.-Leuchte dauerhaft leuchtet sollte auch ein Fehler abgelegt sein, außer die ABS-Steuereinheit hat selbst einen Fehler den es aber nicht ablegen kann, wäre auch eine Möglichkeit.
War der Fehler vor dem Wechsel des Hauptbremszylinders schon da oder erst danach??
Wenn garnichts hilft zu, Kawasaki Händler fahren und fehler auslesen lassen, denn eine Fehlersuche ohne Anhaltspunkt echt schwierig wenn man keine Beschädigung sehen kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Beseitigung dieses Fehlers!!
Servus aus Altenglan Sven,
herzlich
hier im Forum!!
Servus aus Altenglan Karsten,
herzlich
hier im Forum!!
Danke für Die Vorstellung Deuner Person!!
Servus aus Altenglan Jens,
herzlich
hier im Forum!!
Servus aus Altenglan,
herzlich
hier im Forum!!
Servus aus Aktenglan,
herzlich
hier im Forum!!
Servus aus Altenglan
herzlich
hier im Forum!!
Servus aus Altenglan,
herzlich
hier im Forum!!
Servus aus Altenglan,
herzlich
hier im Forum.
dank für die Vorstellung Deiner Person!!
Servus aus Altenglan,
herzlich
hier im Forum!!