Beiträge von 4in1

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Habe einen CLK200 mit Elektronikproblemen nach ca. 200.000km. Nach Zerlegen des Ansaugtraktes und fein verteiltem Kompressoröl im Trakt, maroden Kontakten und schwierigen Überkopf- De-Montagen habe ich gerade keine Kälte-Lust mehr. Zudem sollte ich die Antriebskette der Nockenwelle usw. tauschen. Nun denke ich darüber nach, ob ich das schöne Auto weggebe oder noch viel Zeit und Geld für unbekannte Herausforderungen ausgeben soll. Mal sehen.

    Hallo

    es gibt ja auch das deutschsprachige W650-Forum, welches auch die W800 abdeckt.

    W 650 Forum

    Stelle Dein Anliegen da mal vor. Dort sind einige W800-Besitzer versammelt.


    Leuchtet die FI-Lampe?

    Wie verhält sich das Motorrad nach heissem Autobahnritt, wenn es ohne Stop/Go gemütlich weitergeht? Da wäre dann Kühlung durch Fahrtwind besser.

    Ansonsten hoffe ich , dass die Kawa-Werkstatt den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen kann. Aber es wird Zeit kosten, das Verhalten zu provozieren.


    Temperaturerfassung: die Temp. der Ansaugluft wird bestimmt erfasst. Die Luftdichte hängt stark von der Temp ab und die Kraftstoffmenge muss angepasst werden. Falls der Sensor blöd sitzt und sich ein Wärmestau bildet, könnte das ....

    Tausend Gründe. Also besser Fehlerspeicher auslesen und/oder W650-Forum.

    Gruss Thomas

    Hallo

    aufgeschreckt durch innerbetriebliche Feuerlöschübungen und -infos habe ich unsere Pulverlöscher durch Schaumlöscher ersetzt. Daneben hat der Halonlöscher von 1986 nun zuwenig Druck; kann auch entsorgt werden.

    Erste Prüfungen ergaben hohe Entsorgungskosten beim Fachhandel.


    Wie sind Eure Erfahrungen oder Empfehlungen?

    Danke

    Thomas

    Hallo Mac

    vielen Dank für Wartung des Forums.

    Seit ich Rentner bin, verliere ich das Interesse an der IT. Sehr schön, dass Du da "besser" gestrickt bis.


    Was mrt an IT-Neuerungen meist weh tut, sind Änderungen am gewohnten, der Benutzung. Oder gar versteckte Links:

    Um die Liste der Forenthemen (ZRX..., andere Kawas, ...) zu finden, muss man das Forenlogo klicken. Als junger Bursch wusste ich das noch. Heute muss ich lange grübeln, damit mir das wieder einfällt. Daher wünsche ich mir immer Texte - gerne als Link - und ja, auch Grafiken als Zusatz. Jeder ist halt anders, allen kann man es nicht Recht machen.

    Dennoch - bitte mache weiter!

    Beste Grüsse

    Thomas

    So,

    das wäre wieder in Ordnung. Wurde leider längeres Gefummel. Hier meine Zusammenfassung:


    Vorarbeiten

    ==============

    Verkleidung und Tank abdecken, damit Reinigungsmittel keine Schäden verursachen

    Tank: später doch abgenommen (und in Tankschutzkiste oder Regal verstauen)


    Durch "Spielen" mit dem Taster kam die Funktion schon vor der Reinigung zurück. Dank der Reinigung wird das Problem hoffentlich nicht mehr wiederkehren.


    Ablauf

    ==========

    -- Zerlegen --

    Kabelbaumbinder am linken Lenker entfernen, weglegen

    Kupplungshauptzylinder abbauen mit Inbus SW5 und die abgebauten Kleinteile weglegen

    Kupplungsschalterstecker abziehen (stört sonst)


    Schaltergehäuse links geöffnet, zwei identische Schrauben für PH2-Schraubendreher

    Chokezug springt selbstständig heraus, Hebel und die beiden Schrauben weglegen

    Lichthupentaster mit PH1-Schraubendreher lösen; das Schräubchen weglegen

    Reinigen und alles trocknen lassen


    Tank abbauen, um den Chokezug am Vergaser handhaben zu können

    Chokezug länger stellen. Stellschraube liegt bei meiner ZRX vor dem Lenkkopf

    Chokezug am Vergaser aushängen

    Tülle des Chokezugs aushängen


    -- Reinigung --

    wie von Ralf beschrieben


    -- Montage --

    Lichthupentaster in vordere Schalterhälfte einsetzen und mit Schräubchen-PH1 befestigen

    dieses Schräubchen sieht typisch Japanisch aus, aber verlieren sollte man dieses Teilchen besser nicht...

    Schaltergehäuse: Rastnase für Fixierung auf Lenkerrohr anschauen!

    Schrauben und PH2 bereitlegen

    Chokezug - steht er unter Verdrehspannung? Ggf. drehen zum Entspannen

    Chokezug mit dem Chokehebel verbinden

    Chokezugführung in die vordere Schalterhälfte einlegen. Der Bund am Zug liegt aussen auf

    Chokehebel einlegen

    vordere Schalterhälfte in die Hand nehmen, der Chokekram bleibt hoffentlich in Position

    Schalterhälfte an den Lenker führen

    die Bohrung im Lenkerrohr und die Rastnase der vorderen Schalterhälfte in Deckung bringen

    hintere Schalterhälfte anlegen

    alles festhalten

    Schrauben 'rein. Mit weniger als 4Nm anziehen; PH2

    Kupplungshauptzylinder korrekt montieren


    -- Erstprüfung --

    Funktionen der linken Schaltereinheit prüfen: Blinker, Fernlicht, Hupe, Lichthupe?

    Chokezug läuft reibungsarm und ruckfrei beim Bewegen des Chokehebels?


    -- Chokezug am Vergaser einhängen --

    Chokehebel nach vorn drücken

    Chokezug am Choke (Schieber) einhängen; Tülle ist noch frei

    Chokeschieber am Vergaser voll hineindrücken und Tülle in den Schlitz des Tüllenhalters führen

    Tüllenmetallkappe z.B. mit gekröpfter Elektrikerzange in den Gegenhalter führen

    Vielleicht ist das Abschrauben des Gegenhalters hilfreich, dafür muss die rechte Zündspule ausgebaut werden

    Daher: besser den Chokezug länger stellen und dann die ...

    Chokezuglänge einstellen

    Chokefunktion prüfen

    Tank montieren, Kabel und Schläuche anschliessen

    Probefahrt (Solitude-Rennstrecke lockt immer)


    Fazit: das Innere des Schaltergehäuses wirkte sehr sauber für eine 22 Jahre alte Maschine mit ca. 60.000 km und vielen Regenschlachten. Dass der Taster versagte, obwohl die Kontaktflächen sauber schienen, lässt bei mir Grummeln aufkommen. Mal sehen, wie lange er durchhält. In jedem Fall sind nun die richtigen Reiniger im Haus.

    Hallo

    kann es sein, dass der Halter - bedauerlicherweise - krank ist? Womöglich seelisch?

    Der Versuch eines Kaufs "für geringes Geld" wirkt da wenig freundlich auf mich.

    Vorschlag: entweder ein seriöses Angebot mit Ablaufdatum unterbreiten (=Hilfestellung leisten beim Lösen des Kawa-Problems) oder die Person einfach weiterleben lassen wie sie es eben macht.

    Externe Hilfe könnte hier gefunden werden:

    In "Süddeutsche Zeitung Magazin" gibt es eine Rubrik "Gute Frage": Schreibt man an "gutefrage@sz-magazin.de", könnte das Kawa-Thema bundesweit bekannt und eine gute Lösung empfohlen werden.

    In der Ausgabe des Magazins vom 21.4. ist die Autorin Frau Johanna Adorján. Im geschilderten Fall geht es um Fremdgehen, resultierende Erbschaftsüberraschungen und einzufordernde Verantwortung eines männlichen Erwachsenen.

    Im Kawa-Fall führt das vielleicht zu einer Anzeige in einem Kfz-Kleinanzeigenportal?

    Grüsse

    Thomas

    Hallo

    mache gerade die ZRX startklar. Lampencheck erfolgreich. Oh, da fand ich den Taster für die Lichthupe, den ich äusserst selten nutze. Meine W650 hat so etwas gar nicht.

    Das Fernlicht lässt sich wie erwartet ein- und ausschalten. Aber die Lichthupe - Fehlanzeige.


    Dann Suche im Web mit Schwerpunkt Kawa. Jede Menge Einträge führen zu "Wackelkontakt", "korrodierter Taster".

    Also Aufmachen der linken Schaltarmatur. Unter der Taste liegt ein Platinchen mit zwei Käbelchen, ganz zarte. Ein Schräubchen. Ich bin doch Mechaniker und nicht etwa Uhrmacher. Oje.

    Kabel hin-und her gezupft. Keine Risse oder Knicke erkennbar (ich war da auch nur einmal vor Jahren 'dran...)

    Dann Betätigung der Taste. Und - Lichthupe aus allen Birnen! Garage taghell!


    Ich schliesse auf Bruch eines Käbelchens, welche die Tastenkontakte mit dem Kabelbaum verbindet.


    Welche Erlebnisse und Erkenntnisse habt Ihr mit der Lichthupenelektrik? Vielleicht führt mich das schneller zur Schadstelle und der Lösung.

    Wie geschrieben - Fernlicht/Abblendlicht funktionieren.


    Schaltplan WHB S. 15-51::

    Ist da tatsächlich eine Diode abgebildet am Lichthupentaster? Ich denke, die befindet sich im Kabelstrang nahe des Rahmens.


    beste Grüsse

    Thomas

    UHU endfest - den behalte ich im Auge. Der Riss ist glücklicherweise nur kurz.

    Zudem habe ich bei 3M angefragt, welchen ABS-kompatiblen Kleber/Oberflächenvorbehandler empfehlen.


    Vom Vorbesitzer habe ich noch eine reparierte Lampenabdeckung, die es wohl ziemlich zerfetzt hatte. Er hat sie mit Raupen aus schwarzem Kunststoff (keine Ahnung welcher und wie) geflickt.

    Daran kann ich üben.

    Hallo

    nach einem glimpflich verlaufenem Sturz hat das grosse Kanzelteil einen kleinen Riss, kaum sichtbar.

    Frage 1: wie würdet Ihr das kleben oder anderweitig verhindern, dass der Riss grösser/länger wird?


    Die Kratzer scheinen mehr die Aufkleber der Kanzel beschädigt zu haben denn die Kunststoffoberflächen. Neue Kanzel "rechts" kostet ca. 450€, die Aufkleber viel weniger.

    Frage 2: wie mache ich die alten Aufkleber ab, ohne gleich die Kanzelkunststoffteile zu schädigen?

    Frage 3: wie mache ich die Aufkleber drauf? Soll ja schön aussehen.


    viele Grüsse aus dem kalten Stuttgart

    Thomas

    Hallo

    hatte mir die beiden Lager "frei" gekauft und dann bemerkt, dass Kawa für das obere Lager eine abweichende Bezeichnung als jenes vom "Freien" Händler verwendet.

    Nachfrage beim local Dealer: vermutlich hat das Original anders gestaltete Kegelrollen. Abgeraten hat er vom Einbau der Freien nicht, aber ich habe die Originalen verbaut. Nun sind die freien übrig.


    Sie passen auch an der W650 und wahrscheinlich bei vielen anderen. Fabrikat JTEKT.

    Abzuholen in Stuttgart


    Grüsse

    Thomas

    Hallo

    wir sind mal in einem der günstigen Zimmer des ehemaligen Maritim in Braunlage gewesen. Heute: AHORN Harz Hotel Braunlage. Liegt in erträglicher Gehentfernung zum Stadtzentrum. War ok.


    Alternativer Ort: Wernigerrode ist sehr schön, auf der anderen Seite des Gebirges.


    Sollte der Stollen in Elberingerode wieder geöffnet sein - die Tour war spannend. Es wurde vom Getränk "Kumpeltod" berichtet ...


    Vielleicht bietet Nordhausen etwas? Liegt im Süden, noch nicht zu weit vom Harz entfernt (behaupte ich)

    Schönen Aufenthalt !