Ich weiß "nicht schon wieder Themen über Sprit " aber mit dem E10 gelump musste ich mich im Osterurlaub befassen.
Mein Tour ging nach Polen wo ich schon öfter unterwegs war. Beim ersten Tankstop war ich sehr verwundert das es mittlerweile an allen Tankstellen das "normal 95 E5 Super" nicht mehr gibt und durch Super 95 E10 ersetzt wurde. Das Problem ist das es in den Osteuropäischen Ländern nicht überall z.B. Super 98 also bei uns Super Plus gibt. Laut Tankstellenpersonal ist das eine EU Vorgabe mit dem E10 im Super 95. Bei uns an den Tankstelle habe ich das jetzt noch nicht bemerkt aber das wird ja dann wohl bei uns auch so eingeführt. Ich habe mich nicht getraut das E10 zu Tanken und bin lieber auf Nummer sicher gegangen und habe dann leider öfter Super 98 wenn verfügbar getankt. Wer hat Informationen mit der E10 Regelung und kann man eigentlich zur Not auch E10 in die Dicke schütten. Ich denke auf Reisen kann das ein Thema werden, für die Hausrunde gibt es sowieso mindestens Super Plus oder Höher für die Dicke.