ZRX 1200 mit E10 kompatibel?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich weiß "nicht schon wieder Themen über Sprit " aber mit dem E10 gelump musste ich mich im Osterurlaub befassen.

    Mein Tour ging nach Polen wo ich schon öfter unterwegs war. Beim ersten Tankstop war ich sehr verwundert das es mittlerweile an allen Tankstellen das "normal 95 E5 Super" nicht mehr gibt und durch Super 95 E10 ersetzt wurde. Das Problem ist das es in den Osteuropäischen Ländern nicht überall z.B. Super 98 also bei uns Super Plus gibt. Laut Tankstellenpersonal ist das eine EU Vorgabe mit dem E10 im Super 95. Bei uns an den Tankstelle habe ich das jetzt noch nicht bemerkt aber das wird ja dann wohl bei uns auch so eingeführt. Ich habe mich nicht getraut das E10 zu Tanken und bin lieber auf Nummer sicher gegangen und habe dann leider öfter Super 98 wenn verfügbar getankt. Wer hat Informationen mit der E10 Regelung und kann man eigentlich zur Not auch E10 in die Dicke schütten. Ich denke auf Reisen kann das ein Thema werden, für die Hausrunde gibt es sowieso mindestens Super Plus oder Höher für die Dicke.

  • Polen hat an seinen Tankstellen landesweit die neue Kraftstoffsorte E10 eingeführt, um seine CO2-Emissionen zu verringern.


    Bezüglich der Kraftstoffsorte E10 habe ich Euch einen Link zur Erklärung eingefügt.


    Was ist E10 und sollte ich das tanken?
    E10 klingt erstmal prima: Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Aber ist das wirklich umweltfreundlich? Oder macht es am Ende sogar den Motor kaputt?
    www.quarks.de


    Was letztendlich besser oder schlechter ist, darüber scheinen sich meines Erachtens die Geister zu streiten.


    Mein "Teufelchen" bekommt immer V-Power Racing von Shell. Ich kaufe für mich ja auch immer gutes Essen :)


    Letztendlich scheint es eine Glaubensfrage zu sein! In diesem Sinne.

    Ich verbleibe mit


    D.L.z.G. and Ride with Pride


    Alle sagten: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."

  • Habe noch einen alten Beitrag von MOTORRAD dazu gefunden.


    Report: Alles über Benzin Teil 3: Benzin: die Vor- und Nachteile von E5 und E10
    Was darf's sein, E5 oder E10, fünf oder zehn Prozent Ethanol im Benzin, so viel Alkohol wie im Bier oder in leichtem Wein? Ist die Skepsis vor E10…
    www.motorradonline.de

    Ich verbleibe mit


    D.L.z.G. and Ride with Pride


    Alle sagten: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."

  • Danke für die Beiträge:thumbup:. Bei uns in D wird es bestimmt auch immer mehr eingeführt und das nochmal E5 wird mehr und mehr verschwinden. Hoffentlich wird dann wenigstens das Super Plus noch angeboten. Wir lassen uns mal überraschen was sie die großen Jungs noch einfallen lassen um uns unser Hobby möglichst unangenehm zu machen.

  • Hallo

    das E10 fülle ich schon länger in die ZRX. Weil billiger.

    Vielleicht kostet es ein paar PS, aber bei 122 PS dürfte das unbedeutend sein.


    Sorgen mache ich mir wegen der Lackierung am Einfüllstutzen; innen. Der Lack kräuselt und blättert ab. Ich weis nicht, ob das altershalber ist, weil ich zu voll tanke oder weil der hohe Alkoholgehalt im E10 den Lack zerstört.


    Aus welchem Werkstoff ist denn der Tank der ZRX? Ist wohl Stahl, weil die Magnete des Tankrucksackes halten. Aber welche Oberflächenbehandlung, welche Legierung? Gar nichtrostender Stahl?

    Grüsse

    Thomas

  • frage mal lieber bei KAWA nach ob die Dichtungen und oder Schläuche E10 vertragen oder sich langsam zersetzen.

  • die ZRX ist definitiv NICHT für E10 geeignet!


    Bio-Kraftstoff / E10-Kraftstoff
    Verträglichkeit bei Kawasaki-Motorrädern
    www.kawasaki.at


    meine z750s auch nicht. wird immer mehr zu einem Problem .... kotz

    E5 / ROZ 98 gibt es eben nicht mehr oft ....

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Letztendlich scheint es eine Glaubensfrage zu sein

    NEIN:


    es ist eine Frage von materialverträglichkeit.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!