Eliminator 500 2024 Erfahrungen der ersten Besitzer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Bin Neubesitzer einer Eliminator 500. 100 km gefahren und für mich was ganz neues einen Schalter zu bewegen. Da ich von einem Großroller komme ( Honda Forza 350) den ich auch weiterhin fahren werde, ist die Kawasaki mal was ganz anderes. Hatte vor der ersten Fahrt echt bedenken wegen dem Schalten, aber das ging so einfach dank Kupplunshebel und Fußschalter ( Kurze und leichtgängige Wege) das die Sorge darüber schnell verflogen war. Jetzt erst einmal die 1000km abspulen und erste Inspektion .


    Gruß Uwe

  • hallo Uwe,

    jo, das ist eine Umstellung (kenne ich nur vom Hörensagen, hatte nie einen Roller) 8o

    Gern kannst Du nach genügend km weitere Erfahrungen hier kund tun. :thumbup:

    Viel Spaß mit dem neuen gefährt. :saint:

  • Mal ein kleines Zwischenfazit nach 600km.

    Vorweg ich bin erst seit wenigen Jahren mit motorisierten Zweiräder unterwegs und hatte nur Roller bis dahin gefahren. Habe also wenig Erfahrung und kaum ein Vergleich zu anderen Motorrädern. Mein Fahrschulfahrzeug war eine Kawasaki 650 Z auf 48ps gedrosselt. Sie hatte mich nachhaltig beeindruckt, wie sich 48ps so anfühlen. Genau dieses Gefühl habe ich jetzt mit der Eliminator wieder, nur besser. Weniger bis kaum Vibrationen, leichteres Handling aber etwas zu Kerniger und lauter Klang. Eine tiefere Klangkulisse wäre mir lieber. Da ich ja noch im Einfahrprozess bin, konnte ich noch nicht die volle Leistung abrufen. Aber auch mit zurückhaltenden Gasgriff macht sie mächtig Spaß. Der Verbrauch liegt nach Anzeige bei 3,8-4,0 l. Bald die 1000er Inspektion und bin auf den Preis gespannt. Werde berichten.


    Gruß Uwe

  • Jetzt hast du mich verführt - habe das Ding gerade mal gegoogelt, um zu sehen was das bitte überhaupt ist.

    Lustiger Hocker, witziges Design. Aber warum gleich zwei Zylinder? So einer alleine hätte es doch auch getan, so als Bobber in Reinkultur.

  • Heute die 1000er Inspektion gehabt. 210€ mit Oelwechsel Kettenreinigung, Schmierung und einigen Kontrollen laut Kawasaki Inspektionsplan. Die nächste in einem Jahr oder bei 12000 Km.

    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr. Fahrverhalten, Leistung , Verbrauch (3,9l ) sind meiner Meinung nach Top. Man glaubt das sie mehr als 46 PS hat, ist aber nicht so. Denke das bei noch kommenden Vergleichstests der einschlägigen Presse sie ganz vorne mithalten kann. Werde sie jetzt in den nächsten 2-3000 Km mehr fordern und auch mal Vollgas auf der Autobahn um zu schauen was da so geht an Endgeschwindigkeit. Ist aber sicherlich nicht so angenehm wie bei einer mit Vollverkleidung. Wer nach so einer A2 Maschine sucht , sollte die Eliminator auf jeden Fall sich näher anschauen.

  • So, ich will auch mal meine ersten Erfahrungen widergeben und zwar über die Ergonomie.

    Ich bin 185cm und habe den normalen Sitz, es gibt ja noch Sitze mit -2cm und +3cm. Da ich einen langen Oberkörper und nicht so lange Beine habe, komme ich auch nach Stunden gut klar mit der Sitzposition, auch bei den Beinen.
    Was allerdings ein Kritikpunkt ist, sind die Spiegel. Zumindest für mich doch zu eng gesetzt, ich sehe da zu wenig. Ist ja aber kein Problem, das zu beheben, ich habe Spiegelarmverlängerungen, dann geht es, kaum Vibrationen im Spiegel.
    Sitzbank ist ganz ok, könnte eventuell noch etwas besser abgepolstert sein, könnte aber auch an meinem Gewicht von knapp 100kg liegen ;)
    Was ich auch noch zur Ergonomie zähle sind Kupplung, Bremsen und Getriebe. Kupplung sehr leicht zu bedienen und gut dosierbar, entspannend.
    Bremsen: habe auch schon (testweise) Vollbremsungen hingelegt, auch hier kein Kraftaufwand nötig. Packt richtig gut zu!
    Und Getriebe ist auch sehr gut schaltbar und die Neutral-Hilfe dazu finde ich klasse.
    Vibrationen fand ich jetzt moderat, nichts was mich stören würde. Eher im Gegenteil.
    Mir macht die Elli so richtig fun! ^^

    PS: Wenn verfügbar(?), dann kommt noch ein Scheibe vorne dran.

  • Also das haben wohl alle (?) Kawas:

    Why Kawasaki Shifts Better than Every Other Brand
    Finding neutral on a Kawasaki is easier than any other motorcycle brand. Specially designed ball bearings in the transmission are the secret. Watch on to lea...
    www.youtube.com

    Man fährt an die Ampel, ist im 1. und einfach nach oben ziehen und schon ist man im Leerlauf. Sehr angenehm, funktioniert immer.
    Vielleicht ist das inzwischen Standard, ich hatte bisher einen altes Mopped.

  • Heute mal auf der AB. unterwegs. Klein gemacht und das Gas bis Anschlag 6. Gang. 150 Tacho mehr war nicht drin. Im 5. etwas schneller 155. Kaum Wind und ebene Strecke. Ist mir schleierhaft wie man da auf die angegebenen 169 kmh kommen will. Und die 169 sind ja kein Tacho wert. Der müsste dann etwa 179 anzeigen. Hat hier jemand auch eine Eliminator 500 und kann dazu was sagen?

  • Hi, wieviel km hast Du denn drauf? Bist Du eventuell bis jetzt viel Kurzstrecke gefahren?
    Ich selbst bin mit der Elli noch in der Einfahrphase, Top-Speed fahr ich deshalb noch nicht.

  • 2500 km und keine Kurzstrecke. Wollte es mal wissen was so geht. Habe es auch nur kurz zwei mal probiert. Wenn ich da an meine Honda Forza 350 denke , die geht ohne Probleme Tacho 150 sind dann so 137 -40 genau das was auch angegeben ist.

  • Hm, keine Ahnung. Aber ich hab mal gelesen, dass das "Einfahren" auch heute noch länger geht als man denkt. Die Abnahme der inneren Reibung ist z.B. auch nach 15.000km noch messbar. Vielleicht dauert das einfach noch ein paar tausend km? Ich muss schauen, wo ich den Artikel finde.
    Wenn meine so 2500-3000km drauf hat. werde ich auch mal voll aufdrehen und berichten.
    Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das jetzt soo viel ausmacht. Eher ein paar km/h, aber mehr?
    Aber die Youtuber scheinen schneller zu fahren...

  • Möglich aber vorstellen kann ich mir das nicht mit einer so langen Einfahrzeit. War bei der Honda ja auch nicht. Werde das ganze noch einmal auf einer anderen Autobahn wenn es die Verkehrslage erlaubt angehen und vielleicht auch filmen. Auch werde ich es mit GPS messen.

  • Habe nun es noch einmal versucht und es ging schon besser. 20 km in die eine Richtung wie in die andere. Beides gleich. Von daher ebene Strecke. Tacho und GPS auf dem Bild zusehen. Abweichung geht in Ordnung. Zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 169 fehlt noch etwas, aber ich denke das sie erreicht werden kann, wenn man länger am Gas und auch im letzten Gang bleibt. Habe auch festgestellt, dass wenn ich mich leicht aufrichte weniger Winddruck auf meinem Körper verspüre. Angenehm ist aber anders. Da ist die Forza mit Windschild was ganz anderes.1723100914139.webp

  • Das reicht doch für so ein kleines Motorrad 😉 Oder willst du damit auf die Rennstrecke? 😂 :drinks:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!