Eliminator 500 2024 Erfahrungen der ersten Besitzer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 17.08.2024 in Lünen (Details folgen)

  • Bin Neubesitzer einer Eliminator 500. 100 km gefahren und für mich was ganz neues einen Schalter zu bewegen. Da ich von einem Großroller komme ( Honda Forza 350) den ich auch weiterhin fahren werde, ist die Kawasaki mal was ganz anderes. Hatte vor der ersten Fahrt echt bedenken wegen dem Schalten, aber das ging so einfach dank Kupplunshebel und Fußschalter ( Kurze und leichtgängige Wege) das die Sorge darüber schnell verflogen war. Jetzt erst einmal die 1000km abspulen und erste Inspektion .




    Gruß Uwe

  • hallo Uwe,


    jo, das ist eine Umstellung (kenne ich nur vom Hörensagen, hatte nie einen Roller) 8o


    Gern kannst Du nach genügend km weitere Erfahrungen hier kund tun. :thumbup:

    Viel Spaß mit dem neuen gefährt. :saint:

  • Mal ein kleines Zwischenfazit nach 600km.

    Vorweg ich bin erst seit wenigen Jahren mit motorisierten Zweiräder unterwegs und hatte nur Roller bis dahin gefahren. Habe also wenig Erfahrung und kaum ein Vergleich zu anderen Motorrädern. Mein Fahrschulfahrzeug war eine Kawasaki 650 Z auf 48ps gedrosselt. Sie hatte mich nachhaltig beeindruckt, wie sich 48ps so anfühlen. Genau dieses Gefühl habe ich jetzt mit der Eliminator wieder, nur besser. Weniger bis kaum Vibrationen, leichteres Handling aber etwas zu Kerniger und lauter Klang. Eine tiefere Klangkulisse wäre mir lieber. Da ich ja noch im Einfahrprozess bin, konnte ich noch nicht die volle Leistung abrufen. Aber auch mit zurückhaltenden Gasgriff macht sie mächtig Spaß. Der Verbrauch liegt nach Anzeige bei 3,8-4,0 l. Bald die 1000er Inspektion und bin auf den Preis gespannt. Werde berichten.



    Gruß Uwe

  • Jetzt hast du mich verführt - habe das Ding gerade mal gegoogelt, um zu sehen was das bitte überhaupt ist.

    Lustiger Hocker, witziges Design. Aber warum gleich zwei Zylinder? So einer alleine hätte es doch auch getan, so als Bobber in Reinkultur.

  • Heute die 1000er Inspektion gehabt. 210€ mit Oelwechsel Kettenreinigung, Schmierung und einigen Kontrollen laut Kawasaki Inspektionsplan. Die nächste in einem Jahr oder bei 12000 Km.

    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr. Fahrverhalten, Leistung , Verbrauch (3,9l ) sind meiner Meinung nach Top. Man glaubt das sie mehr als 46 PS hat, ist aber nicht so. Denke das bei noch kommenden Vergleichstests der einschlägigen Presse sie ganz vorne mithalten kann. Werde sie jetzt in den nächsten 2-3000 Km mehr fordern und auch mal Vollgas auf der Autobahn um zu schauen was da so geht an Endgeschwindigkeit. Ist aber sicherlich nicht so angenehm wie bei einer mit Vollverkleidung. Wer nach so einer A2 Maschine sucht , sollte die Eliminator auf jeden Fall sich näher anschauen.

  • So, ich will auch mal meine ersten Erfahrungen widergeben und zwar über die Ergonomie.

    Ich bin 185cm und habe den normalen Sitz, es gibt ja noch Sitze mit -2cm und +3cm. Da ich einen langen Oberkörper und nicht so lange Beine habe, komme ich auch nach Stunden gut klar mit der Sitzposition, auch bei den Beinen.
    Was allerdings ein Kritikpunkt ist, sind die Spiegel. Zumindest für mich doch zu eng gesetzt, ich sehe da zu wenig. Ist ja aber kein Problem, das zu beheben, ich habe Spiegelarmverlängerungen, dann geht es, kaum Vibrationen im Spiegel.
    Sitzbank ist ganz ok, könnte eventuell noch etwas besser abgepolstert sein, könnte aber auch an meinem Gewicht von knapp 100kg liegen ;)
    Was ich auch noch zur Ergonomie zähle sind Kupplung, Bremsen und Getriebe. Kupplung sehr leicht zu bedienen und gut dosierbar, entspannend.
    Bremsen: habe auch schon (testweise) Vollbremsungen hingelegt, auch hier kein Kraftaufwand nötig. Packt richtig gut zu!
    Und Getriebe ist auch sehr gut schaltbar und die Neutral-Hilfe dazu finde ich klasse.
    Vibrationen fand ich jetzt moderat, nichts was mich stören würde. Eher im Gegenteil.
    Mir macht die Elli so richtig fun! ^^

    PS: Wenn verfügbar(?), dann kommt noch ein Scheibe vorne dran.

  • Also das haben wohl alle (?) Kawas:

    Why Kawasaki Shifts Better than Every Other Brand
    Finding neutral on a Kawasaki is easier than any other motorcycle brand. Specially designed ball bearings in the transmission are the secret. Watch on to lea...
    www.youtube.com

    Man fährt an die Ampel, ist im 1. und einfach nach oben ziehen und schon ist man im Leerlauf. Sehr angenehm, funktioniert immer.
    Vielleicht ist das inzwischen Standard, ich hatte bisher einen altes Mopped.

  • Man fährt an die Ampel, ist im 1. und einfach nach oben ziehen und schon ist man im Leerlauf

    Ist doch bei allen so. Ältere Fahrzeuge kenne ich nicht. Mag sein das es dort anders war. Viel Freude mit der Elli und immer drauf bleiben.

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