Hallo ZRX Freunde,
kämpfe nun, nachdem meine ZRX 1200 S neue Reifen bekommen hat, wieder mit einem Vergaserproblem.
Kurze Historie: Nach erfolgreicher Ventilspielkontrolle (Einstellen war nicht nötig) hatte meine ZRX gelegentliche Aussetzer, die aber mit einem Vergaserzusatz schwächer geworden waren. Ich habe nun nach dem, vom Autor F.J Schermer empfohlenen Reiniger Fuel gard gesucht, diesen aber nirgends auftreiben können. Zufällig bin ich dann auf Mittel von ERC gestoßen, das speziell verkrustete/verharzte Vergaser reinigen soll; dieser Reiniger soll an sich sogar für den Werkstatteinsatz geeignet sein.
Ich habe nun dieses Mittel genau nach Anwendungsvorgabe eingesetzt; leider mit dem fatalen Ergebnis, dass meine Kawa nun viel schlechter läuft als vorher. Konkret ausgedrückt, wäre ich damit wohl kaum zum Fahren gekommen.
Nur mit Choke-Einsatz konnte ich sie zum Laufen bringen, erst ab ca. 40 Grad Öltemperatur drehte sie dann auch ohne Choke bis 3000 min/1, bei weiterem Gasgeben fiel die Drehzahl wieder ganz ab und der Motor konnte nur durch nochmalige Choke Unterstützung vor dem Ausgehen bewahrt werden. Dies wiederholte sich mehrere Minuten, so dass ich schließlich entnervt aufgab. Dazu ist noch zu sagen, dass die Kawa seit den 13 Jahren in denen ich sie besitze, insgesamt dreimal ein ähnliches Verhalten zeigte, hier war aber die kritische Drehzahl 2000 min/1, sobald der Motor über diesen Bereich ohne Choke drehte lief er dann die ganze Saison wieder normal. Anmerken möchte ich noch, dass ich immer vor dem Einmotten die Schwimmerkammern penibel entleert habe, die Kawa hat nun ca. 14500 km Laufleistung, die Benzinzufuhr ist m.E. in Ordnung.
Bevor ich mich nun evtl. an die unangenehme Arbeit des Ausbaus der Vergaser wage, würde ich nochmals einen Versuch mit dem Fuel riskieren. Zufällig habe ich leider nun erst in einem älteren Beitrag gelesen, dass ein Mitglied (Saarlänner) dieses Mittel kennt und auch verwendet.
Vielleicht liest er ja (oder jemand anders, der mit Fuel gard Erfahrung hat) über mein Problem und kann mir ggf. eine Bezugsquelle nennen. Falls nicht, wäre ich für Hinweise/Tipps bei einem etwaigen, doch notwendig werdenden Vergaserausbau dankbar.
Beste Grüße aus München und vielen Dank im Voraus
Gerald