Pro und Contra zur ZRX1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich werde ich nicht schon im ersten Beitrag falsch verstanden.


    Ich versuch einfach mal meine Frage verständlich zu formulieren.


    Meine Suche nach einem neuen (BIG)-Bike hat 3 Favoriten ergeben.


    Kawasaki ZRX1100


    Yamaha XJR1300


    Suzuki GSX1400


    Rein Optisch gefällt mir die Kawa durch den Retro Look schon ein stückweit besser als die anderen Konkurenten,


    aber mich interessiert auch die Technik und das Fahrverhalten. Mir ist es wichtiger ein Feedback von Leuten zu bekommen


    die Das Bike im Alltag nutzen, weil Ich denke das hat mehr Gewicht als ein Vergleichstest einer Zeitschrift.


    2 Negative habe ich bisher herausgelesen, das soll eine schlechtes Kaltstartverhalten sein, und kurze und teure Wartungsintervalle der ZRX.


    Vor allem Ventilspiel alle 5K. überprüfen ( einstellen )



    Aktuell liegt mir ein Angebot einer Kawa vor die schon ein wenig Leistungsgesteigert ist,


    vielleicht hat einer ähnliches gemacht und kann angaben zum Sinn oder Unsinn dieses Umbaus geben.



    Felgen sind von einer ZRX (Aktuell mit 180ér ) und die Nockenwellen auch von einer ZRX mit Vergaserabstimmung und Akrapovic ca 120 PS


    Ich bedanke fürs Lesen und freue mich über Antworten,


    vielleicht hilft mir das bei der Entscheidungsfindung.

  • Hallo erstmal: nd willkommen,


    ich hatte die 11er und aktuell die 12er S.
    Der größte fehler war es die 11er abzugeben.


    Also der Motor der Zrx hat einen Wartungsintervall von 6k und alle 12ksind die Ventile dran.
    Bei guter Wartung hält der Motor weit über 100k km.
    Ausserdem hat die ZRX die besten bremsen im vergleich.
    Handling ähnelt einem Fahrad und über Leistung brauchen wir nicht reden.
    Das Fahrwerk ist Vorne und Hinten voll einstellbar.
    Ich kenne die anderen bikes nur vom sehen fahren wollte ich die nie.
    Ich würde dir einfach emfehlen alle 3 zufahren und das was dir gefällt zukaufen.


    Gesendet vin meinem S2.

  • Auch als nicht ZRXtreiber kann ich was dazu sagen.


    Die Wartungsintervalle sind bei 6000 und 12000 km wobei die Ventile alle 12000km geprüft werden sollen.


    Die XJR ist die agilere, aber auch durstigere Maschine. Zur GSX kann ich nichts sagen denn die habe ich nicht gefahren.


    Und vom Preis für Werkstatt, oder Ersatzteile schenken sich alle drei nichts. Daran kannst du dich gleich gewöhnen an den Gedanken, das große Mopeds großes Geld kosten.

  • soll eine schlechtes Kaltstartverhalten sein


    meine 11er springt immer an, aber der choke ist eher schlecht zu dosieren, soll heißen, sie läuft in den ersten sek nach dem Kaltstart entweder viel zu hoch oder sie stirbt eventuell noch mal ab.

    ein Angebot einer Kawa vor die schon ein wenig Leistungsgesteigert ist

    ich pers. bevorzuge Maschinen im Originalzustand, man weiß ja nie, ob der "tuner" wußte was er tat oder ein Pfuscher war ....
    kommt aber bei Gebrauchten sowieso immer auf den Pflegezustand an

    Ausserdem hat die ZRX die besten bremsen im vergleich

    sie hat auch im Vergleich mit anderen Motorrädern eine Weltklassebremse.
    wenn sie mit originalteilen belassen wurde.


    Die XJR ist die agilere

    hüstel!
    also ich bin schon ein paar XJR gefahren, aber "agil" war jetzt nicht das Adjektiv, welches mir dazu eingefallen wäre ... echt nicht.


    mein Mech hat eine, die hat er hinten höher gelegt und vorne andere Federn rein ... das geht halbwegs.
    bitte nicht falsch verstehen, die XJR ist ein bigbike im besten Sinn, aber im Vergleich zur ZRX ist die XJR ein Komfortsofa.


    und die Suzuki .... naja.
    aber das ist Geschmackssache :D

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo,


    also ich hatte damals auch die Qual der Wahl. ZRX oder XJR?
    Bei mir ist es die ZRX geworden, weil die damals 3000 DM günstiger war. Der Yamaha-Händler war nicht Bereit auch nur einen Cent runter zu gehen.


    Optisch ist die XJR die schönere, weil für meinen Geschmack eine schönere Linie (langgestreckt).
    In den alten Tests waren die beiden sich meist recht ähnlich. Der ZRX hat man unterstellt, sie würde zu viel Sprit brauchen (irgendwas um 7-8L), des stimmt net, ich fahr sie zwischen 5-6L.
    Bei der XJR sollte man die Gabelfedern wechseln, dann ist da technisch kein Unterschied mehr zur ZRX.


    Zur GSX denke ich, kann evtl. Franky aus Bochum was erzählen. Er hat sich vor 2 Jahren eine gekauft... ;)


    Edit:
    Achso, das Kaltstartverhalten: Maschinen mit Choke von Kawa haben fast alle ein eher schlechtes Dosieren mit dem Choke. Ob ZRX, GPZ, ZZR etc. Aber das gilt auch nur für die ersten Sek. Danach zeigt Dir der Motor was er kann... 8)

  • Hallo,


    ich fahre eine ZRX 1100 und im Stand sieht die Maschine schon recht "wuchtig" aus und beim Rangieren merkt man das Gewicht vielleicht schon ein bißchen, aber im Fahrbetrieb ist die Maschine super handlich, man merkt ihr das Gewicht nicht an, bzw. fühlt sich auf einer viel leichteren Maschine. Beim Kauf war allerdings schon eine Heckhöherlegung montiert, beeinflußt auch das Fahrverhalten/ Einlenkverhalten, aber ich bin mit der Maschine super zufrieden so wie sie ist.


    Vielleicht kannst Du bei verschiedenen Händlern Deine Wunschmaschinen mal Probe fahren, kann ja sein, was der Eine unter agiles Fahrverhalten einstuft stößt dann bei Dir auf wenig Gegenliebe.


    Ich habe den Kauf nicht bereut, finde den "Retrolook" klasse, und das Bike ist wirklich wertig gebaut.


    Gruß


    Andreas


    Hätte ich beinahe vergessen: Ich starte die Maschine meistens mit Choke, dann von der Auffahrt runter, Choke wieder rein, war bei meiner GPX auch schon so.Stört mich auch nicht weiter. Mein Kumpel hat eine Thunderace, die schiebt er aus der Garage, startet ohne Choke und das Teil springt sofort an. Aber meine Kaufentscheidung würde das nicht beeinflussen.

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Speed ()


  • Optisch ist die XJR die schönere, weil für meinen Geschmack eine schönere Linie (langgestreckt).



    Mir persönlich gefällt die ZRX wesentlich besser.Mehr Retro,was mir an der XJR einfach fehlt.Mir hat die XJR eigentlich noch nie gefallen( Tank zu rund und das Heck geht meiner Meinung nach garnicht ;kotzen; .)Ein Kumpel von mir fährt eine und wollte mich auch dazu bringen mir eine zu holen. Der kommt bis heute nicht damit klar,das ich ich mich für ne ZRX entschieden habe. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.Fahr die Drei mal probe,dann wirst Du merken,welche Dir besser liegt.

  • Hallo metaller,


    eigentlich ist es völlig Hupe für welches Bike du dich entscheidest - dazu sind sie zu ähnlich - wenn du auf einen dicken Reihenvierzylinder stehst. Fahrwerk, Optik, Fahrleistung und Gewichtsklasse,- im Grunde alles dasselbe. Lass deinen Geschmack entscheiden denn DEN kennst nur du. Für MEINEN Geschmack geht retromäßig nichts über die Yammi aber da siehst du wie unterschiedlich die Sichtweise ist.

  • Ich stand damals vor der gleichen Situation, allerdings mit dem Trio ZRX, Bandit, XJR. Die Bandit flog gleich raus, weil sie an jeder Straßenecke stand, und ich mit Suzuki noch nie was am Hut hatte. Da ich auf unverkleidete Muscle Bikes stehe, hatte die XJR erst mal die Nase vorne. Da ich awa früher schon einer Z1000 nachgehächelt habe, war die ZRX wieder im Vorteil.
    Ich habe mir dann ein paar ZRXen und ein paar XJRen angesehen und als ich meine alte ZRX gesehen habe, musste es die sein. Ich war so zufrieden mit meiner alten, mit der ich in 8 Jahren 80000 km gefahren habe, dass ich jetzt wieder eine 11er mit 24000 gekauft habe.
    Bei der XJR ist durch den Hauptständer die Schräglagenfreiheit etwas eingeschränkt, was einen evtl stören könnte.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Nicht zu vergessen die CB 1300, die gerade in der metallicrot/weißen Lackierung unglaublich hübsch aussieht.


    Dürfte aber möglicherweise das Budget des Fragestellers sprengen.

  • Nicht zu vergessen die CB 1300


    Pssst. ist doch ein Kawasakiforum ... :whistling:


    ich sag ja jetzt auch nur ganz leise und unter uns, daß die cb1300, überhaupt als "S"eniorenfahrzeug leider geil ist :D


    wie auch die Triumph speed triple :pflaster_1:




    ALSO GANZ KLARE EMPFEHLUNG FÜR DIE ZRX :watoo:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • @ Ronny! Stimmt genau.In der von Dir genannten Farbkombi wirklich geil.


    @Elfer! Die Speedy hat ein Freund von mir,mit Akra,ich sach nur wahnsinns Sound und geht mal richtig gut.Aber wie Du sagtest........is hier ja eigentlich ein Kawaforum :pflaster_1:


    Also wirds wohl doch ne ZRX :thumbup:

  • Die ZRX1200 unverkleidet gibt es etwa 350mal in DE. Ich kenne sie in Silber - da wirkt sie stark und elegant - und in Dunkelblau. Da wirkt sie wuchtig.
    Nach ca. 8000km auf der ZRX1200S sage ich: die bleibt bei mir!
    Und: meine Frau ist happy und will gleich wieder in die Alpen! Auch eine stark verregnete Jagd durch den abendlichen Spessart hat sie genossen! Jawohl!
    Irre!
    Also ich bin ein ZRX-Fan.
    Optisch finde ich die Suzi und XJR ebenfalls sehr schön, doch eines weiss ich: die ZRX ist ganz toll, so wie sie Kawasaki-San aus der Fabrik gelassen hat.
    Jawohl!
    Beste Grüsse
    Thomas :thumbup:

  • Meine 11er habe ich 98 neu gekauft. Im Fokus standen Bandit und XJR. Die Bandit steht an jeder Ecke und die XJR war immer teurer. Voll einstellbares Fahrwerk und erstklassige Bremsen sprachen für die ZRX. Von 98 bis 04 habe ich die ZRX jeden Tag gefahren, egal bei welchem Wetter ca.48.000km. Sie stand immer im Freien und sprang immer auf den ersten Knopfdruck an.Mit dem Choke habe ich nie Probleme. Trotz dieser, für ein Motorrad, schlechten Behandlung hatte ich NULL Probleme(Nässe,Kälte). Der Lack an Rahmen,Tank, Seiten, Heck, Schutzblech und die paar Chrommuttern sind in Anbetracht dieser Tortur in gutem Zustand. Für mich war es die perfekte Wahl. Solltest Du oft mit Sozius größer als 1,65m unterwegs sein wären XJR oder GSX die bessere Wahl.


    Ich hoffe Du kannst nach 14 Jahren auch sagen die für Dich perfekte Wahl getroffen zu haben.


    Grüße


    André

  • Ich hab meine ZRX damals verkauft und bereu es noch Heute-die nächste wird ganz sicher wieder ne ZRX.Die XJR 1200 hab ich mal ne Woche gefahren-kein schlechtes Motorrad aber in Sachen Bremse und Fahrwerk,Klang,Motor is die ZRX einfach besser.Hier im Harz und am Kyffhäuser ist ne XJR kein Gegner für die ZRX.Meine S lag einfach nur satt auf der Strasse und die Bremse is Sahne.Nur der Durst beim brennen könnte etwas weniger sein aber dafür gibt dir der Motor auch was.Für die GSX brauchst du glaube den 7,5 To Führerschein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!