Einbau der Bremsbeläge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,


    Wie montiert ihr eigentlich eure Bremsbeläge:


    trocken, mit Kupferpaste, mit Antiquietschpaste?


    Kawasaki sagt zum Thema nichts, oder besser ausgedrückt: Es gibt keinen Hinweis auf irgendwelche Pasten.


    Der Hintergrund meiner Frage ist das lästige Qieken auf den letzten Metern beim Anhalten, Temperatur abhängig, gleichermaßen bei Original- oder Lucas-Belägen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ich nehme beim Auto oder Mopped immer Kupferpaste. Bei meiner ZRX quietscht es vorne aber trotzdem.

    Gruss, Frank

  • Zitat

    Original von ovid
    Ich nehme beim Auto oder Mopped immer Kupferpaste. Bei meiner ZRX quietscht es vorne aber trotzdem.



    me 2 (kupferpaste).... bei mir quietsch nur die hintere ganz, ganz leicht ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • schon seit meiner 900R nur mit Kupferpaste und es quietscht nix....nur seit dem letzten Waschen/Putzen:D ..aber das gibt sich hoffentlich wieder....ansonsten wird mit den nächsten Belägen wieder die Paste erneuert


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Mit Kupferpaste


    quietsch aber trotzdem ab und zu!

  • Hi
    Unsere Bremssättel sind doch aus Alu ?
    Mir hat mal einer gesagt, dass man bei Alu Sätteln keine Kupferpaste nehmen soll ?(
    Das mit der Paste hält auch nicht lage, dann quwitscht es wieder.
    Bei mir aber nur hinten.


    Gruss woru

  • Zitat

    Original von woru40


    Mir hat mal einer gesagt, dass man bei Alu Sätteln keine Kupferpaste nehmen soll


    Und warum ?
    Du machst doch die Paste nicht auf den Sattel, sondern auf die Rückseite des Belages und da drückt der Bremskolben dagegen und der ist meines Wissens nicht aus Alu.


    @Dieter
    Ich verwende schon ewig nur Kupferpaste und bei unseren Mopeds quietscht überhaupt nix. Auch nicht nach 10000km oder Regen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Nachtrag:


    Seit dem letzten Wochenende quietscht es nicht mehr.
    Ohne Kupferpaste, ohne Antiquietsch, ohne sonstige Heilmittel


    Die Außentemperatur war wohl hilfreich

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Servus Gemeinde,


    viele schmieren die Kupferpaste auf die Trägerplatte des Bremsbelages, nicht unbedingt falsch aber auch nicht ausreichend.
    Beim Schwimmsattel bitte die Führungsnasen des Belages leicht fetten und den Sitz richtig sauber machen.
    Beim Festsattel die Haltebolzen ganz leicht mit fetten.

  • Zitat

    Original von Old Didda


    Der Hintergrund meiner Frage ist das lästige Qieken auf den letzten Metern beim Anhalten, Temperatur abhängig, gleichermaßen bei Original- oder Lucas-Belägen.


    Hi Didda,


    is normal und gehört auch bei mir zum morgendlichen Ritual beim Anbremsen der ersten Ampeln dazu.
    Liegt laut Werkstatt an der Luftfeuchtigkeit. Wenn du ein paar Mal in die Bremsen langst und die auf Temperatur kommen ist's weg.
    Muss man wohl mit Fassung tragen und gehört irgendwie dazu, wie das Knacken beim Bremsen 8)


    Gruß
    -Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Hallo Gemeinde


    Kupferpaste hat bei mir nichts gebracht.Anti-Quitschpaste von Tante Loise war der
    Bringer.


    Grüße an alle

  • Durch verschiedene Foren bin ich auf Plastilube von Teroson bzw. ATE gekommen. Es soll alle Nachteile von Kupferpaste vermeiden (z.B. geringe Beständigkeit gegen Feuchtigkeit)
    Hab's bestellt und werde es mal ausprobieren.
    Obwohl die zur Zeit trocken eingesetzten Beläge nicht quietschen :D

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • habe das problem seit dem ich neue reifen habe.
    paste hilft nicht und kanten brechen auch nicht.
    wer hat denn jetzt mal wirklich eine lösung? mich nerft der einfahrende zug an jeder ampel. :krank:


    kann es am drehmoment der steckachse liegen???

  • Bei den jetzigen Temperaturen quitschen die? Ich kenne das nur bei kühlen und/oder feuchten Wetterbedingungen. Vor dem Reifen wechsel haste keine probleme mit quitschen gehabt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • von dem ganzen gequitsche hier quitschen meine jetzt auch :motz:


  • @ Dieter, habe im anderen Forum gelesen, dass die Stifte, welche die Beläge halten, der ausschlaggebende Punkt sein soll. Die haben die Pinne gewechselt, und Ruhe war. ?(
    ( Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, werde es aber trotzdem mal testen)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Glaub das habe ich auch gelesen aber ging es da nicht eher um das leichte knacken beim Bremsen ? ?( Denn das könnte ich mir schon vorstellen das es mit den stiften zu tun hat :)

  • Bei mir hat sich das Problem auch ab + 10° C erledigt. :D


    Plastilube brachte nur eine minimale Verbesserung, und die Stifte sehen 1a aus.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Bei mir quietscht zwar nix, awa was zum Teufel ist die " Pinne" ?

    Zitat

    dass die Stifte, welche die Beläge halten, der ausschlaggebende Punkt sein soll. Die haben die Pinne gewechselt, und Ruhe war.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!