Willkommen, KawaBikerPapa

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 20.06. in LÜNEN

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wir wünschen Dir, KawaBikerPapa, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.

In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

• Woher kommst Du?
    • Welche Hobbys pflegst Du?
    • Was machst Du beruflich?
    • Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du?
    • Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen)?

Doch nun viel Spaß bei den K A W A S A K I S ...

• Hi @all,

Ich bin Markus 45 Jahre ALT.

ich komme aus Nürnberg. Meine Hobbys sind Modellbau, STAR WARS, viel mit meiner Family unternehmen, campen und natürlich das wichtigste Motorrad fahren.

Ich bin Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Bisher bin ich nur Suzuki Motorräder gefahren. Meine erste Maschine war eine Suzuki GSX600F gefahren, nach einem Unfall gab es eine 13jährige Motorradpause. Zweiräder bin ich trotzdem gefahren. Zwischen 50 bis 400ccm hatte ich bis 2022 immer unterm Hintern. Zuletzt fuhr ich einen 400er Duzuki Burgman und eine Suzuki GSX600F.

Da ich eine Op an der Schulter hatte wollte ich eine andere gemütlichere Maschine und bin bei Kawasaki gelandet.

Zwei Cruiser habe ich testgefahren. Es waren die Eliminator und die Vulcan S.

Bei der Vulcan S blieb ich hängen. Daraufhin wurde sie bestellt. Da ich sie nicht normal haben wollte wurde sie auch etwas angepasst bestellt.

Bisher habe ich an all meinen Fahrzeugen soweit ich es konnte selbst rumgeschraubt.

Technisch hab ich so Semifit. Klar schaff ich das ein oder andere aber gehts in die Materie könnte es schwierig werden.

Aktuell baue ich an meinem Camper und meinen Anhänger den ich zum Camper umbaue rum.

• :MG_124:

• :willkommen2:
    Hallo Markus, tolle Vorstellung und viel Spaß mit dem neuen Motorrad :)

Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

• :willkommen2:
    Hallo Markus, tolle Vorstellung und viel Spaß mit dem neuen Motorrad :)

Servus aus Altenglan Markus,

herzlich :MG_124: hier im Forum!!

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Motorrad und hier bei uns!!

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, ehrlich!!

Unmöglich ist nur ein Wort

• Hallo Namensvetter

:willkommen1:

Danke für Deine tolle Vorstellung :nummer1_1:

Bei mir waren es 2 Jahre eine 90er Suzuki GSX600F, bevor ich zur Kawa kam. Schönes Anfängermopped. :watoo:

Wünsche Dir bei uns viel Spaß :thumbup:

• Diese Vorstellung Deiner Person kann sich so mancher eine Scheibe von anschneider!!!

Danke Dir dafür Markus!!

Gruß MTB

• Diese Vorstellung Deiner Person kann sich so mancher eine Scheibe von anschneider!!!

Danke Dir dafür Markus!!

Danke. Ich denke mal das man so genau wie möglich schreiben sollte da man ja sonst von Fragen durchlöchert wird. Zudem stellt man sich doch auch unter neuen Leuten auch anständig vor. Gut die Lebensgeschichte natürlich nicht aber das kommt ja nach und nach.

• ein KawaBikerPapa ist ein ganz normaler Papa .... nur viel cooler 8)

ein herzliches SERVUS aus Österreich :hi:

und wenn du einmal die eine oder andere Frage hast .... nur her damit.

greets, Günther

madness takes its toll ...

• Ein passendes Tshirt bekam ich erst vor kurzem.

Eine Frage hab ich schonmal. Wo ist die Unterdruckleitung vom Motor? Die Vulcan bekommt ein Scottoiler. Keine Lust auf Kette einsprühen und sehr gute Erfahrungen mit Scottoiler gehabt.

• Mahlzeit...

Dann mal Glückwunsch zur neuen Errungenschaft :nummer1_1: und viel Spaß damit :hb:

Puh... Da ich keine Vulcan fahre und auch noch nicht in den Fingern hatte, muss ich Dir eine ext. Anleitung raussuchen ... :read2:

Zitat von KI LeChat-Mistral

Die Unterdruckleitung (auch Vakuumleitung genannt) an der Kawasaki Vulcan S wird in der Regel am Ansaugkrümmer (Einlasskrümmer) oder direkt am Drosselklappengehäuse (Throttle Body) abgegriffen. Der Scottoiler benötigt diesen Unterdruck, um den Ölfluss zur Kette zu steuern – er dosiert das Öl nur, wenn der Motor läuft und Unterdruck anliegt.

Typische Position bei der Kawasaki Vulcan S:

• Am Drosselklappengehäuse: Oft gibt es dort einen unbelegten Vakuumanschluss (kleiner Schlauchstutzen, meist mit einem Gummistopfen verschlossen).
    • Am Ansaugkrümmer: Manchmal ist ein T-Stück oder ein freier Anschluss vorhanden, der für Zubehör wie den Scottoiler genutzt werden kann.

Schritt-für-Schritt-Tipp:

1. Motor abkühlen lassen und Tank abstellen.
    2. Drosselklappengehäuse prüfen: Suche nach kleinen, unbenutzten Schlauchanschlüssen (Durchmesser meist 3–4 mm).
    3. Original-Schlauch prüfen: Falls bereits ein Schlauch an einem Stutzen steckt (z. B. für die Tankentlüftung), kann ein T-Stück eingebaut werden.
    4. Scottoiler-Anschluss: Verbinde den mitgelieferten Schlauch des Scottoilers mit dem Unterdruckanschluss. Achte auf dichte Verbindung (ggf. Schlauchklemme verwenden).
    5. Testlauf: Motor starten und prüfen, ob der Scottoiler Öl fördert.

Wichtig:

• Keinen Hauptvakuumanschluss blockieren (z. B. für Bremsverstärker oder andere kritische Systeme).
    • Falls unsicher: Werkstattmanual der Vulcan S konsultieren oder Fotos des Motorraums machen, um den freien Anschluss zu identifizieren.

Wenn das nicht stimmt, ist die KI Schuld.. 8o

• Da hast du absolut recht – ein elektronischer Kettenöler (wie der Scottoiler xSystem oder vSystem eSystem) hätte deinem Kumpel bei der Vulcan S eine Menge Bastelarbeit erspart! Die elektronischen Varianten werden einfach nur an die Batterie geklemmt und fertig.

Aber kein Grund zur Sorge, das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen: Man kann einen unterdruckgesteuerten Öler (wie den klassischen Scottoiler vSystem) trotzdem an der Vulcan S verbauen.

Es ist nur ein bisschen kniffliger, weil man an die Ansaugstutzen herankommen muss.

Wo dein Kumpel das Unterdrucksignal findet:

Die Vulcan S hat für jeden ihrer zwei Zylinder eine eigene Drosselklappe. An diesen Ansaugtrakten (unter der Airbox/dem Tank) befinden sich werkseitig kleine schwarze Gummikappen, die die Synchronisationsanschlüsse verschließen.

• Die Lösung: Er muss eine dieser Gummikappen abziehen.
    • Der Anschluss: Dort wird ein passender Unterdruckadapter (ein kleiner Messing- oder Kunststoffnippel, der oft dem Öler-Kit beiliegt oder von Scottoiler als M5-Gewindeadapter bzw. T-Stück geliefert wird) angeschlossen.
    • Wichtig: Der andere Zylinder muss absolut dicht verschlossen bleiben, sonst zieht der Motor Falschluft und läuft unrund.

Vielleicht hilft Dir dass weiter.

Gruß MTB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!