Moin,
jetzt muß ich zu dem Motorproblem an der ZRX1200S meines Kumpels hier doch mal einen eigenen Thread aufmachen.
Die Karre lief bis vor Kurzem ganz normal, dann wurde sie zwecks Facelift in eine Hobby-Werkstatt gegeben. Neuer Lenker und gebrauchte Auspuffkrümmer aus Edelstahl von einer ZRX1200 naked. Nach geglückter Montage der Facelift Teile, springt die Karre zwar an, aber sie läuft wie ein Sack Nüsse.
Zylinder 1 zündet immer, Zylinder 2 fast immer, Zylinder 3 manchmal und Zylinder 4 wenig. Festgestellt anhand der Krümmertemperatur, 1 sehr heiß, 2 ziemlich heiß, 3 gut warm, 4 lauwarm. Die Hobby Werkstatt hat dann kurzerhand empfohlen die Zündspulen zu erneuern, was auch erfolgt ist. Neue Kerzen, neue Spulen, selber Fehler. An diesem Punkt hat die Hobby-Werkstatt aufgegeben.
Jetzt kam die Karre zu mir:
Zunächst habe ich die Zündfunken überprüft, alle 4 Kerzen funken, auch wenn mir die Funken etwas schwach erscheinen. Zündkabel und Stecker überprüft. Die Zündkabel sind neu, die Kerzenstecker sind völlig intakt und unauffällig.
Geberspule durchgemessen - ok.
CDI getauscht, von der ZRX1200 in meine ZRX1100, die läuft ohne Probleme. Mit meiner CDI im Problem Bike habe ich das gleiche Fehlerbild. Danach habe ich noch neue Iridiumkerzen eingebaut. Das war dann aber auch ein Reifall, siehe diesen Thread Neue Iridium Kerze.
Danach habe ich das Zündsystem für vollständig gut befunden und mich dem Vergaser zugewendet.
Vergaser ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt das der offensichtlich schon mal entfernt wurde und anschliessend die Luftfiltergummis nicht wieder gut eingebaut wurden. Das ist aber auch ein Tüftelkram die da ordentlich wieder draufzubringen. An 2 Stellen hat sie durch die schlecht sitzenden Gummis offensichtlich Falschluft gezogen. In dem Bereich ist das jetzt aber auch nichts was die Probleme erklären kann.
Vergaser war innen sehr sauber und total unauffällig, alle Nadeldüsen in perfektem Zustand, alle Hauptdüsen frei und ohne Ablagerungen. Drosselklappen, Schieber, Membrane, alles ok und leichtgängig. Die Werkstatt hatte den Vergaser vor 2-3 Jahren offensichtlich sehr ordentlich überholt und neue Schwimmer mit Nadeln eingebaut.
Vergaser wieder eingebaut. Das ist aber auch ein Tüftelkram den da ordentlich wieder reinzubringen.
Die Mühe war leider umsonst. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert.
Jetzt bin ich mit meinem Latein eigentlich auch am Ende.
Habe ich noch was übersehen? Ich frage mich auch die ganze Zeit wie überhaupt so ein Fehlerbild entstehen kann.
Gruß Jack