Kurioses Fehlerbild an einer ZRX1200S

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Moin,

    jetzt muß ich zu dem Motorproblem an der ZRX1200S meines Kumpels hier doch mal einen eigenen Thread aufmachen.

    Die Karre lief bis vor Kurzem ganz normal, dann wurde sie zwecks Facelift in eine Hobby-Werkstatt gegeben. Neuer Lenker und gebrauchte Auspuffkrümmer aus Edelstahl von einer ZRX1200 naked. Nach geglückter Montage der Facelift Teile, springt die Karre zwar an, aber sie läuft wie ein Sack Nüsse.

    Zylinder 1 zündet immer, Zylinder 2 fast immer, Zylinder 3 manchmal und Zylinder 4 wenig. Festgestellt anhand der Krümmertemperatur, 1 sehr heiß, 2 ziemlich heiß, 3 gut warm, 4 lauwarm. Die Hobby Werkstatt hat dann kurzerhand empfohlen die Zündspulen zu erneuern, was auch erfolgt ist. Neue Kerzen, neue Spulen, selber Fehler. An diesem Punkt hat die Hobby-Werkstatt aufgegeben.

    Jetzt kam die Karre zu mir:

    Zunächst habe ich die Zündfunken überprüft, alle 4 Kerzen funken, auch wenn mir die Funken etwas schwach erscheinen. Zündkabel und Stecker überprüft. Die Zündkabel sind neu, die Kerzenstecker sind völlig intakt und unauffällig.

    Geberspule durchgemessen - ok.

    CDI getauscht, von der ZRX1200 in meine ZRX1100, die läuft ohne Probleme. Mit meiner CDI im Problem Bike habe ich das gleiche Fehlerbild. Danach habe ich noch neue Iridiumkerzen eingebaut. Das war dann aber auch ein Reifall, siehe diesen Thread Neue Iridium Kerze.

    Danach habe ich das Zündsystem für vollständig gut befunden und mich dem Vergaser zugewendet.

    Vergaser ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt das der offensichtlich schon mal entfernt wurde und anschliessend die Luftfiltergummis nicht wieder gut eingebaut wurden. Das ist aber auch ein Tüftelkram die da ordentlich wieder draufzubringen. An 2 Stellen hat sie durch die schlecht sitzenden Gummis offensichtlich Falschluft gezogen. In dem Bereich ist das jetzt aber auch nichts was die Probleme erklären kann.

    Vergaser war innen sehr sauber und total unauffällig, alle Nadeldüsen in perfektem Zustand, alle Hauptdüsen frei und ohne Ablagerungen. Drosselklappen, Schieber, Membrane, alles ok und leichtgängig. Die Werkstatt hatte den Vergaser vor 2-3 Jahren offensichtlich sehr ordentlich überholt und neue Schwimmer mit Nadeln eingebaut.

    Vergaser wieder eingebaut. Das ist aber auch ein Tüftelkram den da ordentlich wieder reinzubringen.

    Die Mühe war leider umsonst. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein eigentlich auch am Ende.

    Habe ich noch was übersehen? Ich frage mich auch die ganze Zeit wie überhaupt so ein Fehlerbild entstehen kann.

    Gruß Jack

  • Moin,

    also grundsätzlich verändert weder ein neuer Lenker noch ein neuer Auspuffkrümmer den Motorlauf wie beschrieben. Natürlich kann man bei Montage beider Teile Mist bauen, da habe ich schon die tollsten Sachen gesehen.

    Was ist das denn für eine Hobby Werkstatt? Wahrscheinlich nichts offizielles, da liegt der erste Fehler.

    Grundsätzlich gilt immer das Gleiche. Wenn durch Arbeiten Probleme auftauchen am besten alles genauestens checken oder zurück bauen. Ein genaues hinterfragen der durchgeführten Arbeiten ist auch wichtig. Oft kommt dann heraus das doch noch mehr gemacht wurde.

    Die Arbeiten am Vergaser wurden auch durch diese Hobbyjungs gemacht? Die Zündkabel sind neu? Warum wurden diese erneuert und wurden Originalteile verwendet? Sind original ZK Stecker montiert? Ist der richtige Stecker auf dem richtigen Zylinder?

    Ist das Bike fahrbar?

    Gruss Ralf

  • Moin ,

    die lief exakt bis zum Umbau einwandfrei ?

    Hat die längere Zeit am Stück gestanden , also ohne den Motor laufen zu lassen ?

    Sie hat für die Zeit des Umbaus 3-4 Wochen in der Werkstatt gestanden. Dorthin ist sie noch auf eigener Achse gefahren.

  • Hast du mal die Schläuche an den Vergasern gecheckt? Unterdruckanschlüsse alle richtig? Stopfen dran?

    Sonst nur noch die Leerlaufdüsen als mögliche Ursache 🥴

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Kawahaudegen

    ... alles valide Punkte

    - Keine offizielle Werkstatt, aber schon ein erfahrener Schrauber. Seine Qualitäten liegen aber eher bei Umbauten und optischen Modifizierungen.

    - Zurück gebaut habe ich die original Zündspulen. Den Lenker und Auspuff nicht. Da kann ich mir beim besten Willen keinen Zusammenhang herstellen.

    - Es wurde noch mehr gemacht, nämlich der Kühler. Der musste wegen der Krümmer runter und wurde durch einen neue ersetzt weil der originale wohl undicht war. Den Kühler halte ich jetzt für das Fehlerbild aber auch für unerheblich. Kühlflüssigkeit habe ich geprüft

    - Der Vergaser wurde vor 2-3 Jahren durch eine Kawa-Werkstatt überholt, aber die Gummis schlecht eingebaut. Jetzt habe ich den Vergaser aus- und wieder eingebaut (ich bin auch nur Hobby Schrauber, aber mit 45 Jahre Kawa Erfahrung)

    - Die Zündkabel sind neu, weil ich jetzt wieder die neuen Zündspulen eingebaut habe. Nachdem der Fehler mit den alten Zündspulen identisch war entschied ich mich für das neue Material. Kerzenstecker sind die Originalen. Zündspulen mit Kabel sind kompatibel aus dem Zubehör.

    - Stecker sind auf dem jeweils richtigen Zylinder, sonst würde sie aber wohl auch nicht anspringen.

    - das Bike ist fahrbar, aber halt mit der verminderten Leistung und rauhem Lauf durch die fehlenden Zylinder.

  • Hast du mal die Schläuche an den Vergasern gecheckt? Unterdruckanschlüsse alle richtig? Stopfen dran?

    Sonst nur noch die Leerlaufdüsen als mögliche Ursache 🥴

    Ja klar. Die Schläuche, Düsen, alles gecheckt. Das musste ja für den Ausbau der Vergaser eh alles ab und wurde natürlich wieder richtig angeschlossen.

  • Im Standgas die einzelnen Zylinder mit Startpilot ansprühen. Ändert sich dadurch der Leerlauf zum positiven hin ist die Kraftstoffversorgung ursächlich für das Problem. Dann Vergaser raus, komplett zerlegen und professionell ultraschall reinigen lassen.

  • Servus,

    ändert sich die Themperatur der Krümmer wenn man die Drehzahl auf zwei bis zweieinhalb Tausend Umdrehungen ändert??

    Oder läuft der Motor dann weiter so bescheiden??

    Gruß MTB

    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

  • Servus,

    ändert sich die Themperatur der Krümmer wenn man die Drehzahl auf zwei bis zweieinhalb Tausend Umdrehungen ändert??

    Oder läuft der Motor dann weiter so bescheiden??

    Wie ich beschrieben habe zünden scheinbar alle Zylinder hin und wieder. Also auch 3 und 4 werden mit der Zeit etwas wärmer. Wenn ich z.B. eine kleine Runde fahre, dann habe ich an Zylinder 1 um die 100 Grad, Zylinder 2 80-90 grad , Zylinder 3 knapp 40 Grad und Zylinder 4 etwa 35 Grad.

    Und nochmal ... Die Maschine lief vor dem Umbau von Lenker und Krümmer ganz normal. Ich finde aber keinen Zusammenhang.

  • Im Standgas die einzelnen Zylinder mit Startpilot ansprühen. Ändert sich dadurch der Leerlauf zum positiven hin ist die Kraftstoffversorgung ursächlich für das Problem. Dann Vergaser raus, komplett zerlegen und professionell ultraschall reinigen lassen.

    Das habe ich tatsächlich noch nicht versucht, hatte aber auch schon dran gedacht.

    Wo würdest du den Startpilot einspritzen? Da ist ja auf der Ansaugseite alles dicht und bin froh das die Ansauggummis wieder ordentlich sitzen.

  • Wenn Startpilot angewandt wurde und nix gefunden, dann:

    Ist die Vergaserbelüftung frei? Schlauch versehentlich geknickt? Bei W650 gerne ein Problem

    Mal durchpusten - die eingeblasene Luft muss im Vergaser ausströmen.

    Funktioniert Spritzufuhr?

    Schliessen die Schwimmernadelventile korrekt? (Mein Golf lies zuviel Sprit in die Kammer und stotterte) .

    Öffnet der automatische Benzinhahn korrekt?

    Wurde frisches Benzin getankt? Vielleicht schwimmt Wasser unten.

    Elektrik:

    Masseanschlüsse alle fest? Zuerst an der Batterie schauen.

    Sind Anschlusskontakte irgendwo korrodiert?

  • Hallo,

    jetzt konnte ich endlich mal wieder an dem Problem arbeiten.

    Ich habe Startpilot gezielt in den Ansaugkanal von Zylinder 4 eingespritzt und sie reagiert eindeutig positiv auf den Startpilot. Damit sind die Vergaser wieder eindeutig im Fokus. Ich ärgere mich das ich das nicht vorher getestet habe. Die Idee hatte ich ja selber schon, aber ich hatte weder Starpilot noch Bremsenreinger im Haus. Außerdem dachte ich das ich bei der Inspektion der Vergaser, den Übeltäter schon finden würde.

    Jetzt müssen sie halt noch mal raus und ich muss mir alles nochmal genau anschauen. Eventuell muss ich die Batterie dazu auch mal trennen, was ich beim ersten Mal nicht gemacht habe.

    Ich werde berichten.

  • Bitte die Vergaserbatterie nicht trennen. Das ist ne heikle Sache und wahrscheinlich nicht notwendig. Ich denke eine fachgerechte Reinigung im Ultraschallbad wird dir helfen.

    Gruss Ralf

    Das mit dem Trennen war auch nicht ganz ernst gemeint und ist ziemlich sicher nicht notwendig. Mich ärgert aber das ich beim ersten Ausbau nichts gefunden habe. Das ein- und ausbauen ist ja eine Sch...arbeit.

  • Das mit dem Trennen war auch nicht ganz ernst gemeint und ist ziemlich sicher nicht notwendig. Mich ärgert aber das ich beim ersten Ausbau nichts gefunden habe. Das ein- und ausbauen ist ja eine Sch...arbeit.

    Wahrscheinlich wirst du optisch auch nicht viel erkennen. Beim Aus-Einbau der Vergaser wirst du jedesmal schneller😉😂. Gibt noch schlimmeres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!