Benzinhahn - der ist wohl hinüber?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo, nach dem Umschalten auf Reserve hatte ich ca. 10km zur Tankstelle. Die Fahrt gefiel mir nicht; der Motor schien stärker als sonst zu vibrieren. Dann über den Samstag die ZRX1200 mit ca. 50.900km stehen lassen. Sonntag Heimfahrt. Problemloser Kaltstart, aber schlechte Gasannahme und hochfrequente Vibrationen (frage jetzt bitte niemand nach der Frequenz...). Hochbeschleunigen geht, aber das ganze ZRX-Feuer ist weg. Maschine wieder abgestellt und dann heute der Sache auf den Grund gegangen:
    1. alle Schwimmerkammern entleert; sauberes Benzin läuft aus
    2. Tank entleert; sauberes Benzin läuft aus. Ich wollte auch den Reservebereich leeren und habe daher die Maschine gestartet, damit auch da der Sprit herausläuft. Der laufende Motor und sein Unterdruck sollten den Hahn öffnen.
    Dann stopte ich den Motor - und der Sprit lief weiter! Egal, welche Stellung der Benzinhahn hatte. Auf PRI darf er ja.
    F1: der Hahn ist wohl hin?

    Unterwegs habe ich Kraftstoffsystemreiniger Motul Fuel System Clean Moto 200ml eingefüllt. Auf ca. 17l Benzin können 0,2ml eigentlich nix bringen, aber wer weis..

    Heimfahrt, ähnlich wie oben. Auf Autobahn nur bis 180km/h. Und schönes Beschleunigen mit sofortigem Geschwindigkeitsabfall, so dass der Tacho nahezu konstant blieb. Nicht immer, manchmal legte die ZRX los und wir fuhren gleich ca. 20km/h schneller. Nach ca. 130km war ich zuhause und das war gut so, denn der Motor lief deutlich unruhiger als zuvor.
    Auf der Autobahn habe ich auch zw. ON, PRI und RES hin- und hergeschaltet und mir schien das alles noch zu verschlechtern.

    Jetzt schaue ich mal, ob die Schlauchverbindung zw. Vergaser und Benzinhahn intakt ist.
    Zum Glück läuft nirgendwo Benzin aus.

    Ich berichte weiter (ich werde mir ca. 6 Wochen Zeit lassen); Tipps willkommen.

  • Der Benzinhahn wäre leicht zu reparieren. Dafür gibts Dichtsätze wie für so vieles... Was mich eher irritiert sind die "hochfrequenten Vibrationen"...Ist Dir ein Zylinder ausgefallen? Sind Deine Kerzen sehr nass? Ich würde erstmal den Benzinhahn reparieren.

  • Hmm... Klingt nicht so schön.... Aber Benzinhahn defekt? Die von dir beschriebene Symptomatik passt da irgendwie nicht zu. Was bedeutet denn "das ZRX-Feuer ist weg"? Bei bestimmten Drehzahlen? Und was bedeutet denn "Schönes Beschleunigen mit sofortigem Geschwindigkeitsabfall, so dass der Tacho nahezu konstant blieb"??

    So aus dem Bauch heraus würde ich eher auf das Gemisch oder die Zündung tippen, wobei ich bei dem Gemisch eher auf den Anteil der Luft schauen würde, also auf Falschluft z. B.,
    Spannend wäre auch die Frage, bei welchen Drehzahlen die Problematik auftritt? Immer bei konstanten Drehzahlen oder variiert das?

    Erstmal viel Erfolg. Alex

  • Benzinhahn Reparatursätze gibt es bei Louis oder Polo.
    Wegen der schlechten Leistung und Rundlauf würde ich als erstes die Kerzen wechseln.
    Gute Erfahrungen habe ich mit denen gemacht: NGK IRIDIUM IX CR9EIX
    Im Netz werden die für ca. 10€ pro Stück verkauft :D

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hallo,

    ich tippe auf Zündspule. Wenn man den kalten Motor startet und ein paar Minuten laufen läßt, müssen alle vier Krümmer heiß werden. Wenn zwei nicht heiss werden ist eine Zündspule im Eimer. Allerdings muss der Motor dann ziemlich unrund laufen. Ich hatte diesen Defekt einmal. War nicht einfach zu finden, da die Spule ab und zu wieder funktionierte. Ich hatte damals auch Tankentlüftung oder Vergaser in Verdacht. Probiers einfach mal.

    Gruss Charly

  • Wenn die Unterdruckmembran im Benzinhahn nach X-Jahren und Kilometern reisst, kann A) der Unterdruck den Benzinhan nicht richtig öffnen, und B) durch den weg Membran -> Unterdruckanschluss -> Vergaser kann ein Zylinder direkt Benzin ansaugen, d.h. der Motor läuft sehr unrund.

  • Hallo
    vielen Dank für die guten Hinweise.
    Nach Tankdemontage fiel mir der Kerzenstecker beim vergleichenden Blick mit dem Nachbarstecker gleich auf. Einmal drücken - Motorrad läuft.

    Dass der Stecker von Zyl.2 einen Riss hat, musste ich da leider auch zur Kenntnis nehmen. Der wird nun getauscht.

    Allen eine gute Fahrt!

  • Hey Ruhpottheini :hb:
    Nee Visa bekomme ich nicht mehr für Deutschland nur noch für Frankreich. Deshalb darfst du mich auch an Fronleichnam ganz beherzt drücken drücken :P

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Ruhpottheini

    :blink: :blink: :blink:

    Also ich bin keiner und wohne näher am Kohlenpott... :D :D :D
    Willich... - zählt doch noch zum Niederrhein (?) - (so, bissel Erdkunde tut gut) :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!