Hallo Leute,
für Winterarbeit suche ein Ventileinstellplättchen- Satz für meine ZRX1100. Wisst ihr ob es sich lohnt ein von Hotcams aus USA zu beziehen (ca.50$) ? Oder bekomme ich zu den Preis was in der EU?
Danke und Gruß
Akira
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Hallo Leute,
für Winterarbeit suche ein Ventileinstellplättchen- Satz für meine ZRX1100. Wisst ihr ob es sich lohnt ein von Hotcams aus USA zu beziehen (ca.50$) ? Oder bekomme ich zu den Preis was in der EU?
Danke und Gruß
Akira
Hallo Akira für 50 Dollar ist eigentlich ein Schnäppchen.
Hängt natürlich von den Versandkosten und der Menge der Shims ab.
Die Sätze die ich bis jetzt hier bei uns gesehen habe kosten ca. 100 €
und da sind von den gängigsten Größen jeweils 3 Shims drin.
Wenn du das professionell machen willst, lohnt es sich vielleicht. Ich hatte mir ein paar einzelne im Netz bestellt. Bei den Sets sind viele dabei, die du in einem nornalen ZRX Motor nie brauchen wirst.
Nimm deine Shims, die du nicht untereinander tauschen kannst und wechsele die gegen kleines Geld bei deinem KawaDealer
Nimm deine Shims, die du nicht untereinander tauschen kannst und wechsele die gegen kleines Geld bei deinem KawaDealer
Naja kleines Geld ist relativ . Mein Kawa Dealer will im Tausch 6,90€ pro Shim haben. Beim Volker Wildung kostet mich ein Shim 4,70€ ohne Tausch.
Matthies Hamburg
3,60 + 19 %
Moin Akira,
ich glaub beim letzten Mal musste ich nur 2 Shims tauschen. Dafür hab' ich dem Händler 'nen 5er in die Hand gedrückt und gut war (Wobei der Händler auch sehr kooperativ war.) Wenn Du das Ventile einstellen nicht auch noch für sämtliche Kumpels übernehmen willst, würde ich mir kein Shim-Set kaufen.
Wenn der nächste Kawa-Händler natürlich 70 km weit weg ist, kann man drüber nachdenken....
VG
Tom
Und wieder sei gesagt, dass Shims von Triumph genauso passen und erheblich billiger sind als originale Kawas.
Was heißt "erheblich billiger" ?
Preise.
Moin,
ich hole mir die Shim immer von Triumph, zumal man
da auch zwischengrößen (0,025) bekommt.
Gruß Bernd
Ja Leute, ist ja schon ok, dann sagt doch auch mal den Preis.
Hier allen den Mund wässrich machen dass der Sabber kommt und dann nix mehr sagen.
Also wie ist der Preis ?
Moin moin,
damit die Sabberei ein ende hat...
Wenn meine Shimkiste es nicht mehr hergibt zahle ich beim
Kawadealer im Tausch 2,50 §.
In der Saison schraube ich allerdings zwei Tage die Woche bei Triumph
in der Werkstatt. Da hat man was man braucht und wird dann gesondert
berechnet...
Wie hier schon erwähnt, ist es am sinnvollsten erst mal alle Ventile
durch zu prüfen und die Shim ggf hin u. her tauschen. Wenn dann
noch welche erforderlich sind entweder zum Kawahändler gehen und
bekommt sie da günstig im Tausch, oder holt sich welche wie schon
erwähnt vom Volker Wildung.
Gruß Bernd
Hallo Leute,
mein Problem ist, wenn der Motor erst einmal auf ist, dann will ich auch weiterbauen.
Wenn ich erst dann mit der Bestellerei anfange, muß ich wahrscheinlich ewig warten.
Also werde ich mir wohl für 100Euro so einen Satz kaufen müssen.
Interessant ist allerdings, das es passende Shims auch bei Triumph gibt.
Der Kawa-Händler in Bremen hat ja nun leider dichtgemacht.
Befürchten tue ich, das ich bei der Schrauberei irgendwelche Dichtungen beschädige,
wofür ich dann erst in beim nächsten Händler in ca. 40km Entfernung Ersatz bekomme.
Gruß Bernd aus Bremen
Tu was du nicht lassen kannst.
Ich stelle schon seit einigen Jahren an 2 ZRX`en das Ventilspiel ein, und an 100€ bin ich da noch nicht rangekommen, bzw noch sehr weit entfernt.
mein Problem ist, wenn der Motor erst einmal auf ist, dann will ich auch weiterbauen.
Meine letzte Ventilkontrolle hat alles in allem ca. 6 Wochen gedauert
In der kalten Jahreszeit war das zu verschmerzen.
Hole dir doch einfach einen Dichtungssatz, irgendwann brauchst du ihn eh, wenn du das Moped behalten willst.
Alles anzeigenHallo Leute,
mein Problem ist, wenn der Motor erst einmal auf ist, dann will ich auch weiterbauen.
Wenn ich erst dann mit der Bestellerei anfange, muß ich wahrscheinlich ewig warten.
Also werde ich mir wohl für 100Euro so einen Satz kaufen müssen.
Interessant ist allerdings, das es passende Shims auch bei Triumph gibt.
Der Kawa-Händler in Bremen hat ja nun leider dichtgemacht.
Befürchten tue ich, das ich bei der Schrauberei irgendwelche Dichtungen beschädige,
wofür ich dann erst in beim nächsten Händler in ca. 40km Entfernung Ersatz bekomme.Gruß Bernd aus Bremen
Moin Namensvetter,
wenn Du für dein vorhaben Info´s oder Hilfe braucht´s, kannst
Dich gerne mal bei mir melden, vielleicht kann ich Dir weiter helfen.
Gruß Bernd aus Weyhe bei Bremen
Hallo Bernd aus Weyhe,
vielen Dank für dein Hilfsangebot! Ich werde jetzt erstmal die Teile besorgen.
Schrauben kann ich eh noch nicht, weil mein Bastelschuppen nicht zu heizen ist.
Gruß Bernd aus Bremen/Habenhausen
Ich hab mir die von hot cams bestellt und bin damit sehr zufrieden!
Versandkosten nach österreich waren 17€
Hallo ZRX-Schrauber,
ich habe jetzt die ZRX-Ventile zum ersten Mal selbst eingestellt. Den Shimsatz für 100Euro hätte
ich tatsächlich nicht kaufen brauchen. Ich brauchte nämlich soviele Shims in einem eng begrenzten
Bereich, das ich doch Shims nachbestellen mußte. Insgesamt habe ich mit Zündkerzen, Kühlwasser
und Vergasersynchronisation ca. 15 Stunden gebraucht. Alleine für das Entfernen der alten Dichtung
am Impulsgeberdeckel waren 1,5 Stunden nötig. Statt die Kühlwasserschläuche auszubauen, habe
ich einfach den Thermostaten nach Lösen einer Schraube ca. 4cm anheben können. Das SLS ließ sich
dann nach rechts vom Ventildeckel abnehmen und der Ventildeckel ließ sich nach links ausbauen.
Leider mußte ich an der Einlaßnockenwelle am 4.Zylinder Materialausbrüche auf dem Nockenberg
feststellen (57000km). Da die Felgen vom Vorbesitzer auf ZZR umgebaut waren, stellt sich für mich
die Frage, ob dieses wirklich die Originalnockenwelle ist. Kann man die ZRX-Wellen von den ZZR-Wellen
anhand irgendeiner Kennzeichnung voneinander unterscheiden?
Ich hatte mir außerdem noch 1m Kühlwasserschlauch besorgt. Wie bekomme ich den so eng gebogen,
daß er unter dem Thermostaten nicht einknickt? Oder kann man den Schlauch nur vorgeformt als
Originalersatzteil einsetzen?
Gruß Bernd aus Bremen
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