Vergaser Bedüsung bei Einzelluftfilter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo


    Hab eine GPZ 750 UT Bj 84 und möchte den Orginal Luftfilterkasten entfernen.
    Dann Einzelluftfilter montieren.
    Welche Hauptdüsen müssen verwendet werden?.(oder reicht es die Düsen aufzureiben)
    Gibt es sonst noch irgendwelche Massnahmen dass der Motor ordendlich läuft.


    Danke


    Gruss
    Joachim

  • irgendwelche Massnahmen dass der Motor ordendlich läuft

    zuerst einmal ein normales, großes Motorservice, also Ölwechsel, Ventilspiel, Steuerkette, Vergaserreinigung und Synchronisation, usw.
    neuen Sprit einfüllen ...

    Einzelluftfilter montieren.
    Welche Hauptdüsen müssen verwendet werden

    das wird eher ein wer-bastelt-mit.
    ein paar Grundsatzregeln (zwar aus einem Mopedkatalog, aber im Prinzip how-to-do
    Abstimmung eines Vergasers



    reicht es die Düsen aufzureiben

    kann man machen, aber wenn du dann zu groß bist, kannst nicht mehr kleiner werden ...
    so ein paar Düsen sind zwar nicht günstig - kosten aber auch kein Haus ... und du kannst probieren und herum schrauben, bis die Finger glühen

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo miteinander


    Als ich meine Frage gestellt habe , habe ich eigentlich gedacht hier bekommt man eine klare Antwort auf eine Frage.
    Bin jetzt ein wenig enttäuscht.
    Ausser einer Klugscheisserei kam keine Antwort.
    Hat denn noch keiner diesen Umbau gemacht einen Vergaser mit offenen Filter abzustimmen.
    Da bin ich aus anderen Foren etwas verwöhnt.
    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Rat.


    Gruss
    Joachim

  • Ausser einer Klugscheisserei kam keine Antwort.


    bitte, gerne.


    ICH weiß ja, wie man Vergaser abstimmt ... und nein, da gibt es keine online-howtodo-anleitung, welche auch dummies nachbauen können.




    egal.


    :sclosed:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...



  • Was bist du denn für ein Vogel? :cursing: Glaubst du etwa, dass alle nur auf dich mit deinen Fragen warten?
    Wenn du andere Foren hast, wo dir innerhalb von 10 min. geholfen wird, warum fragst du dann hier?
    Lass dich doch woanders verwöhnen. Dieses Forum ist kein Klugscheisserforum!
    Fahre doch mal zum TÜV, frage da mal nach offenen Filtern, vielleicht brauchst du dann hier nicht mehr auf eine Antwort warten.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Oha
    Da hab ich ja in ein Wespen Nest gestochen.
    Sorry Ich wollte eigentlich keinen angreifen oder beleidigen, dennoch bin ich etwas erstaunt wie man gleich abgewatscht wird wenn man eine Frage stellt.
    Gruss
    Joachim

  • wenn man eine Frage stellt.


    ... auf die es wohl kaum Antworten in Form einer Anleitung geben wird, weil - siehe Antwort von Zephyr1100 bezüglich TÜV - und die UT als einzigstes Modell Mikuni-Vergaser im Gegensatz zu Keihin bei den ganzen anderen Modellen der 750er-Baureihe hat.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • O.K.
    Das mit dem Tüv ist mir ziemlich egal , da das Bike vorerst keine Zulassung bekommt.
    Aber was hat das mit den Vergaserhersteller (Mikuni-Kehin) zu tun.
    Ich denke dass man jeden Vergaser umbedüsen kann.
    Meine ehemalige Suzuki SV 650 hatte auch Mikuni Vergaser und die hab ich auch umbedüst nachdem ich einen K&N Filter montiert hatte.
    Es gibt ja sogar eine Dynojet Kit für 139 Euros für die GPZ 750.


    Andere Frage: Ihr habt doch im Forum eine Datenbank, da müssten doch solche Erkenntnisse rein, damit jeder darauf zugreifen kann.
    Ich hab da mal reingeschaut, da steht nur was über Ventileinstungen drin, ansonsten nicht,ist das der Sinn einer Datenbank?.


    Oder will jeder alles für sich behalten, damit kein anderer was nachbaut?. Also ich für meine Person geb gerne Tips weiter.


    Da solltet Ihr mal im Suzuki TL1000 Forum reinschauen da gibt es eine Datenbank auf der für das Bike sinnvolle Verbesserungen und Tuningmassnahmen.


    Gruss
    Joachim

  • Aber was hat das mit den Vergaserhersteller (Mikuni-Kehin) zu tun.


    Ganz einfach: Es lassen sich Düsengrößen / Nadelhöhen von Hersteller zu Hersteller nicht einfach übertragen.


    Andere Frage: Ihr habt doch im Forum eine Datenbank, da müssten doch solche Erkenntnisse rein, damit jeder darauf zugreifen kann.
    Ich hab da mal reingeschaut, da steht nur was über Ventileinstungen drin, ansonsten nicht,ist das der Sinn einer Datenbank?.


    Wenn hier niemand bisher die Erkenntnisse zur Umdüsung von einer UT gemacht hat, gibt's auch nix zu verkünden. Und auch wenn, lassen sich die Ergebnisse nur bedingt umsetzen, da noch mehr Faktoren als nur offene Filter eine Rolle spielen, z.B. die Abgasanlage.


    Da solltet Ihr mal im Suzuki TL1000 Forum reinschauen da gibt es eine Datenbank auf der für das Bike sinnvolle Verbesserungen und Tuningmassnahmen.


    Warum? Hier geht's um Kawasaki ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo,

    Andere Frage: Ihr habt doch im Forum eine Datenbank, da müssten doch solche Erkenntnisse rein, damit jeder darauf zugreifen kann.
    Ich hab da mal reingeschaut, da steht nur was über Ventileinstungen drin, ansonsten nicht,ist das der Sinn einer Datenbank?.

    wie Dieter schrieb:
    Wenn wer sich die Mühe macht, die Daten zusammen zufassen, können diese auch in die Datenbank aufgenommen werden. Das steht jedem frei. Und ich kann nach dem Einstellen der Info den Eintrag freischalten ;)

  • Hallo , egal um welchen KIT es sich handelt, eine Vernünftige Abstimmung auf das Motorrad kannst du auch nur auf dem Leistungsprüfstand in Verbindung mit den Lambdawerten erreichen , alles andere ist mehr ein glücklicher Zufall als fundierte Werte zu erhalten . Als Kleines Beispiel könnte ich mal hier meine eigene ZRX anführen . Dynoteckit ( nicht Dynojet ) der extra für die 11 er ZRX abgestimmt sein soll, in Verbindung mit Remuskomplettanlage , K + N Filter , bearbeitetes Luftfiltergehäuse und soweiter , sollte angeblich so um die 115 - 120 PS ergeben .
    Ergebnis der Eingangsmessung waren 110 PS bei einem Motor der mechanischerseits in einem Top Zustand ist . Nach guten 4 Stunden auf dem Prüfstand und einigen Änderungen am Vergaser , Luftfiltergehäuse und der Auspuffanlage waren es dann 118 PS am Hinterrad .
    Also gehe mal davon aus wenn du deine 750 er UT vernünftig ( Ohne Löcher in den Kolben oder verbrannte Ventile ) abstimmen willst kommst du am dem Prüfstand nicht vorbei.
    Gruß Ralle

    :smoke:

  • Vielen Dank für die konstruktiven Antworten (Ralle , Mac, Old Didda).


    Wenn das noch keiner gemacht hat an der GPZ 750 , dann kann mir natürlich keiner Tips geben.


    Werd die Sache demnächst angehen.


    Aber eins muss ich noch loswerden. Im laufe der letzten Tage sind mir doch ein paar Dinge aufgestossen.


    Im Prinzip kann man wenn mann sich kennt schon mal so einiges an den Kopf werfen, allerdings nach der ersten Frage die man in einem Forum stellt als Dummie oder als Vogel bezeichnet zu werden das ist keine gute Kinderstube.


    Da wundert es mich nicht dass die Foren so langsam aber sicher immer weniger besucht werden und die neuen Leute die dazu kommen sich nach kurzer Zeit wieder abmelden.
    Ich bin wie ich schon gesagt hab in anderen Foren auch tätig aber so etwas ist mir noch nicht passiert.


    Ich jedenfalls werde mich nicht mehr einloggen, das muss ich mir nicht mehr antun.
    Schade eigentlich finde langsam richtig freude daran an der GPZ zu schrauben und dann ist es einfach schön sich mit gleichgesinnten auszutauschen.


    Bei solchen Leuten wie DerElfer und Zephyr_1100 allerdings würde es mich nicht wundern dass alle neuen die sich anmelden und abgewatscht werden wieder abmelden.


    Gruss
    Joachim

  • allerdings nach der ersten Frage die man in einem Forum stellt als Dummie oder als Vogel bezeichnet zu werden das ist keine gute Kinderstube.


    jetzt halt doch mal die Luft an!
    so etwas ist MIR auch noch nicht passiert ...


    du hast eine Frage gestellt, hast darauf eine Antwort bekommen (bitte sinnerfassend lesen!) und weil dir diese Antwort nicht gepaßt hat, hast du mich als Klugscheisser bezeichnet und zwar ohne mich persönlich zu kennen oder mein Wissen bezüglich Motoren einschätzen zu können.


    bitte ja, log dich nicht mehr ein.
    danke.


    :patsch:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich mische mich normalerweise nicht ein, aber wenn man anderen Klugscheisserei an den Kopf wirft, dann braucht man sich nicht wundern wenn ein Kontra kommt.


    Ich werde dir keinen Titel verleihen, aber ich denke mir meinen Teil . Fakt ist du bist gut im austeilen und schlecht im wegpacken. Vielleicht solltest du dir das einmal vor Augen halten, dann klappt auch das miteinander.

  • Ich mische mich normalerweise nicht ein, aber wenn man anderen Klugscheisserei an den Kopf wirft, dann braucht man sich nicht wundern wenn ein Kontra kommt.


    Deswegenn bestehe ich auch darauf, manche als KOMISCHEN VOGEL zu bezeichnen. 8)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Das hochgelobte TL-Forum hat modellbezogen auch keine Antwort auf eine gleichlautende Frage ;)


    Na ja, er wird die letzten Beiträge hier ja eh nicht mehr lesen :blink:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!