Gabelmechanik

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Tach zusammen.


    Bin seit kurzem STOLZER Besitzer einer ZRX1200S von 2003.
    Nun möchte ich mich so langsam an das Thema Fahrwerkseinstellung machen,
    da ich mit meinen 102kg (Adamskostüm) für die Werkseinstellung wohl doch geringfügig zu schwer bin.
    Keine Angst, es kommt nicht die Frage nach der richtigen Einstellung.
    Meine Frage geht in Richtung der Mechanik.
    Also:
    Die Gabel hat ja für die Druck und Zugstufe diese Einstellschrauben.
    Für die Druckstufe z.b. sollen das laut Werkstatthandbuch 10 Stufen sein, die sich beim drehen der Einstellschraube durch einen Klick bemerkbar machen.
    Dabei ist Stufe 1 Hart, Stufe 10 Weich.
    Wenn ich nun im Uhrzeigersinn bis Stufe 1 gedreht habe, ist dann Schluss mit drehen (Anschlag)
    oder geht es weiter und ich bin wieder auf Stufe 10 ???


    Auch ist mir nicht ganz klar, was zu der Federvorspannung immer zu lesen ist.
    Überall ist da von sichtbaren Ringen die Rede.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich sooo genau noch nicht hingesehen habe, und diese besagten Ringe immer als Gewinde angesehen habe.
    In dem Werkstatthandbuch ist auch nie von Ringen die Rede, sondern nur von mm Abstand (5-20 mm einstellbar).
    Ringe würden natürlich das gleichmäßige Einstellen erleichtern - aber sind das wirklich Ringe, oder nur ein Slang hier im Forum, für Gewindegänge??


    So, ich hoffe Ihr seit nachsichtig mit einem ZRX Newbie, der bislang solche Technik nicht sein eigen nennen durfte und bedanke mich schon mal für die Hilfe.


    LG
    Peter

  • Zitat

    Wenn ich nun im Uhrzeigersinn bis Stufe 1 gedreht habe, ist dann Schluss mit drehen (Anschlag)


    oder geht es weiter und ich bin wieder auf Stufe 10 ???

    Die Einstellschrauben von Druck und Zugstufe sollten als erstes mal ganz raus gedreht sein, entgegen den Uhrzeigersinn. Ab da zählen dann die Stufen, also bei der Druckstufe ( unten an der Gabel ) eine halbe Umdrehung rein drehen ( man hört es klacken oder anders man hört einen klick ) ist dann Stufe 1. Wenn man am Ende angelangt ist geht es nicht mehr weiter, weil die Schraube ganz reingedreht ist und kein Gewinde mehr vorhanden ist.


    Es sind sichtbare Ringe, Brille mal anziehen, dann sieht man das genau :D
    Nein im Werkstatthandbuch steht was von Markierungen, in meinem originalen jedenfalls. Diese Ringe sind so ca 3 mm auseinander, oder eher doch 2 :confused: .


    An druck und Zugstufe hat man zwar viele Einstellmöglichkeiten, die man jedoch nicht wirklich merkt. Und um da mit rum zuspielen wenn man keine Ahnung davon hat, davon rate ich jedenfalls ab. Bei unwissendem Verstellen kann man dadurch sogar seinen Abflug selber einleiten.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Dake für die Schnelle Anrwort.


    Mit der (Lese)Brille hast du wohl recht. :-), wirkt manchmal Wunder.


    Jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer.
    Habe mich in das Thema soweit eingelesen, das ich denke, mit etwas Gedult schon eine verbesserte Einstellung zu finden.
    Nur war halt das zu lesende auf die eigentliche Einstellung bezogen und natürlich nicht auf die Gabel der ZRX gemünzt.
    Aber danke für deine Führsorge, werde vorsichtig da ran gehen.


    Bei meinem Service Manual von Kawa ist definitiv die Rede von mm Einstellungen (sogar mit Maßpfeilen in der Zeichnung).
    Deswegen war ich ja so verwundert über die Ringe.
    Und wie schon bemerkt:
    Ohne lesebrille hab ich das nicht richtig sehen können.


    Lg
    Peter

  • Die Einstellschrauben von Druck und Zugstufe sollten als erstes mal ganz raus gedreht sein, entgegen den Uhrzeigersinn. Ab da zählen dann die Stufen, also bei der Druckstufe ( unten an der Gabel ) eine halbe Umdrehung rein drehen ( man hört es klacken oder anders man hört einen klick ) ist dann Stufe 1. Wenn man am Ende angelangt ist geht es nicht mehr weiter, weil die Schraube ganz reingedreht ist und kein Gewinde mehr vorhanden ist.


    Hallo Michel,


    bist du dir da ganz sicher?


    Lt. WHB zählen die Stufen nach dem kompletten Hineindrehen der Schrauben, also im Uhrzeigersinn. Der erste Klick beim Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn wäre dann die Stufe 1, die härteste Stufe.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo!


    wenn du die Lesebrille schon auf hast, kannst du dich auch gleich noch HIER einlesen .... ;)


    wenn du auch öfters zu zweit unterwegs bist, denk ruhig darüber nach bei einem Fahrwerksspezialisten andere Federn - passend für das Gewicht - zu ordern ... Home: ZUPIN Moto-Sport oder Ähnliche


    die Ringe an der vorderen Federvorspannung siehst du gleich, sobald du das Teil etwas raus drehst

    (hier siehst du den Bereich der oberen Gabel zusammen mit einer Eigenbauhilfe, um die Einstellung mit einem Ringschlüssel einfacher durchführen zu können, aber man sieht die Einstellmarkierungen sehr gut)





    mein Tipp: mach erst einmal eine Grundeinstellung wie im Artikel beschrieben, dann eine Probefahrt und zwar auf einer Strecke, die du kennst und wo es für das Fahrwerk gerne auch etwas zu tun gibt. wenn dir diese Einstellung nicht paßt verdreh und verstell immer nur EINE Einstellung, notier dir vorher die Ausgangsstellung und dann mach eine neuerliche Fahrprobe

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Lt. WHB zählen die Stufen nach dem kompletten Hineindrehen der Schrauben, also im Uhrzeigersinn. Der erste Klick beim Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn wäre dann die Stufe 1, die härteste Stufe.

    ganz genau so ist es ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...



  • Hi.


    Den Bericht kenne ich schon - Danke.
    Will genau so vorgehen, wie du es empfiehlst.
    Mit anderen Federn werde ich, falls ich keine zufriedenstellende Einstellung finde, dann im kommenden Jahr mal liebäugeln.


    Dein Werzeug ist ne feine Sache. Kompliment. Ich muss wohl mit nem Gabelschlüssel ran.
    Na, wird auch gehen :)


    Deutlich auf deinem Bild zu sehen, dass deine Einstellung von meiner abweicht. Bei mir sind mehr RINGE :) zu sehen. Denke mal: Werkseinstellung.


    Danke, bis denne mal.


    LG
    Peter

  • ganz genau so ist es ...


    So hatte ich das auch verstanden. Grob gesagt: Ganz rein = hart, Ganz raus = weich.


    Lg
    Peter

  • Grob gesagt: Ganz rein = hart, Ganz raus = weich.


    Ja ist wie im Leben :nummer1_1: rein = hart, raus = weich


    Sorry, der musste sein :D

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Ich Liebe eindeutige zweideutigkeit.
    Des passt scho ;streicheln;

  • Ja ja ihr seid ja mal wieder geil hier, ich bin es auch, also passt das ja :hb:


    @Dieter
    Ja das stimmt ja so, nur dass ich bei weich ( passt ja nicht wirklich zu der Druckstufe ) anfange. So hab ich das beim Fahrwerks Workshop vom Werner "Mini" Koch gelernt. Fakt ist ja auch dass wir ja lediglich die ersten paar Klicks, von weich nach hart, nutzen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo.


    So, Einstellungen sind gemacht.


    Gabel:
    Die Vorspannung der Gabelfedern stehen jetzt auf 3 sichtbare Ringe (zuvor 5).
    Die Zugstufe steht auf auf 5, die Druckstufe auf 6.


    Heckdämpfer:
    Im Solobetrieb alles auf Stufe 3.
    Mit Sozia drehe ich die Druckstufe auf 4.


    Hat sich gestern, bei einem Trip durchs Sauerland schon bewährt.


    Danke noch mal für die Tips.


    LG
    Peter

  • Hallo.


    So, Einstellungen sind gemacht.


    Gabel:
    Die Vorspannung der Gabelfedern stehen jetzt auf 3 sichtbare Ringe (zuvor 5).

    Zitat

    da ich mit meinen 102kg (Adamskostüm)

    Sorry, awa das passt überhaupt nicht. Da ist der Negativfederweg II zu groß.
    Ich habe bei 90 kg die Vorspannung schon auf 4 sichtbaren Ringen. Bei dir müssten das mal mindestens 5 sein. Serienfedern und originales Öl sowie originaler Füllstand vorrausgesetzt.
    Die Druck und Zugstufen sind meiner Meinung nach auch zuweit zu, vorne wie hinten. Die Druck und Zugstufe ist nicht Gewichtsabhängig.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Michel.


    Also ich empfand das Fahren mit dieser Einstellung merklich besser als zuvor mit der Originaleinstellung.
    Eigentlich hab ich ja auch den Weg eingeschlagen, der in meinem Schrauberbuch (Original Kawa Service Manual) beschrieben wird.
    Originaleinstellung für Fahrer mit ca. 68Kg - wenn schwerer, ruhig alles etwas härter stellen und die Vorspannung erhöhen. So die Kernaussage.
    Die Zug- und Druckstufen hab ich ja lediglich um eine Stufe erhöht - also moderat.


    Am Heck habe ich mit dem Zollstock im ausgefedertem Zustand, im Stand ohne und mit Fahrer gemessen.
    Die Werte sahen alle gut aus.


    Gut, vorn hab ich nicht gemessen, weil mein Kumpel nicht mehr da war.
    Ich hatte mir aber mal, mehr zum Spaß, ein Diagram erstellt in dem ich verschiedene Gewichte und die zur verfügung stehenden Einstellmöglichkeiten
    eingab. Kurz um: Ich habe dabei einen Einstellwert für die Vorspannung der Gabelfedern von ca. 11mm ermittelt. In meinem Buch geben die ja mm an, und nicht Ringe.
    Aus neugier hab ich das an der neu gemachten Einstellung, mit besagten 3 Ringen, mal gemessen.
    Siehe da - stimmt. Mag Zufall sein - oder auch nicht.


    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde es klasse das du dich so da rein hängst, aber wie schon geschrieben, bin ich mit der Einstellung ganz zu frieden.



    LG
    Peter

  • Zitat

    bin ich mit der Einstellung ganz zu frieden.

    ganz zufrieden, ist , so hört sich das an, nicht 100%.


    Am Anfang als ich die ZRX hatte, da war ich auch ganz zufrieden mit dem Fahrwerk. Nur je länger ich fuhr und die Schräglage schiefer wurde, da interessierte mich dieses Thema mehr. Ich hatte hier im Forum nachgefragt und der "Biker27" hat ein paar Seiten zu Fahrwerkseinstellungen hier gepostet. Diese sind wohl nach mehrmaliger Softwareumstellung verschwunden, ich habe sie mir ausgedruckt.
    Da waren schon recht brauchbare Ansatzpunkte dabei.
    Recht brauchbar ist awa nicht 100%. So kam es, dass ich zu meinem 40. Geburtstag von Anja und ihren Eltern einen Gutschein für ein Fahrwerks-Workshop geschenkt bekam.
    Bei diesem Workshop , unterrichtet von Werner "Mini" Koch, einem Testfahrer von MOTORRAD, wird speziell auf das jeweilige Moped des Teilnehmers eingegangen.
    So auch bei mir mit der ZRX. Ich habe längere Gespräche mit dem Mini Koch geführt, der mir sehr viel über Fahrwerke erzählt hat.
    Normalerweise fahren fast alle mit einem zu hart eingestellten Fahrwerk durch die Gegend, ich damals auch. Ich wollte mir auch damals schon andere , progressive Federn, einbauen. Der Mini Koch riet mir awa davon ab, weil laut seiner Aussage nicht angebracht. Die Empfehlung von dem Mini war, stell dein Fahrwerk RICHTIG ein und montiere einen anständigen Reifen und du hast Spaß.
    Was ich damit sagen will, ist, dass ich Spaß habe mit einem Serien Fahrwerk ohne irgendwelche Veränderungen. Manche sagen das geht nicht, ich sage es geht doch. Ich brauche keine USD oder andere Federn.


    Vermesse dein Fahrwerk nach den Unterlagen, die ich in der Datenbank hinterlegt habe. Dann liegst du auf jeden Fall richtig. Deine Aussage, dass du vorne nicht vermessen hast, ist ein Indiz dafür dass die Gabel nicht richtig eingestellt ist.
    Das WHB , welches du hast, ich übrigens auch, kannst du in keinster Weise zum Einstellen des Fahrwerks benutzen.
    Du musst auch beim Einstellen des Fahrwerks, ein Fahrwerk besteht aus Gabel Rahmen und Stoßdämpfern, den Einklang finden, das heißt das Fahrwerk muss harmonieren. Du kannst nicht vorne hart einstellen und hinten weich. Das geht gar nicht.
    Es ist nicht so dass ich mich unbedingt da "reinkniee" awa wenn jemand so genau fragt wie du, dann bin ich auch gerne bereit mein Wissen weiter zu geben. Dieses sollte awa dann auch umgesetzt werden.
    Ich habe nun schon einigen Leuten hier das Fahrwerk eingestellt, einige waren vorher etwas skeptisch, später awa sehr positiv überrascht.
    Ich bin übrigens die Tage mit Sozia, die beste die ich je hatte :thumbup: , gefahren. Da habe ich mein Fahrwerk lediglich hinten in der Federvorspannung verändert.
    Jetzt fragt mal die Sozia wie die Kurvenlagen so waren :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Michel.


    Klar ist das bestimm noch nicht 100%ig - keine Frage.
    Fahre die Dicke ja auch erst seit kurzer Zeit und habe bestimmt auch noch nicht alles ausgelootet.
    Nur anfangs fand ich die Abstimmung halt zu weich.
    Auch beim Bremsen hatte ich den Eindruck, das sie zu tief eintaucht.
    Daraufhin hab ich dann mal angefangen mit dem lesen der Berichte über die Einstellmöglichkeiten.
    ich wollte hier ja anfangs auch nur was zu der Handhabung der Einstellschrauben ect. wissen um da nich blind
    drauf los zu schrauben. kennst das ja: nach fest kommt ab.
    Da ich jetzt nach der ersten Einstellung das Gefühl habe, das sie - ja, würde sagen: harmonischer liegt, dachte ich auf dem richtigen Weg zu sein.
    Aber ich werde nochmal den Kumpel einspannen und die Gabel mal durchmessen.


    Ach ja, fahre den Angel ST. Habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen pellen auf der ZRX.


    So, ich muss mal so langsam die Bettkarte stempeln.


    bis denne mal.


    LG
    Peter

  • ein Fahrwerk besteht aus Gabel Rahmen und Stoßdämpfern


    ... und den Rädern. Dabei im speziellen die Reifen und deren Luftdruck.


    Mein nach Michel's "Vorgaben" eingestelltes Fahrwerk brachte mir letztens ein etwas ungewohntes Fahrverhalten. Der erste Gedanke war der lange Winter und die lange Abstinenz, der zweite Gedanke führte mich an meinen Kompressor: 0,3 bar vorne und hinten weniger als mein persönlicher Idealdruck. Gestern hat's wieder Spaß gemacht :D

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!