Motoröl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallöchen :)))
    Kurz und knapp mal eine Frage :
    welches Motorenöl nehmt Ihr für Eurer Moped ???
    Habe mir sagen lassen.... nicht vollsynthetisches ... besser wäre 15 W 40 oder so ?


    Bin mal auf Eure Tipps gespannt ...
    Danke !!!

  • shell advance 15w40, mineralisch


    wichtiger als mineralisch oder teilsynthetisch ist aber, KEIN autoöl zu nehmen.


    motorradöle haben eigene additive, weil das öl ja auch getriebe und kupplung mitversorgt.


    schau einmal die herstellerseiten an, da findet man fast immer gute tipps und interessante faq ...




    greets,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • viele reden von 20 w 50 ???
    dann würde der motor runder laufen und beim schalten kaum geräusche machen :)

  • Ein Öl-Thread :ddaumen:


    Lange nicht mehr dagewesen ;)


    o.k., in der Suchfunktion "Motoröl" oder "SAE" eingeben, dann gibt's 'ne Menge zu lesen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Viscoil 10W40 , Teilsynthetisch .....und ich habe keine Geräusche beim Schalten ausser beim einlegen des ersten Ganges , das dürfte aber wohl jeder haben...mehr oder weniger stark.

  • Hallo,


    Q8 Öl 10W / 40 teilsyntetisch.


    Gruss

  • Castrol Grand Prix 10W-40 teilsynthetisch.


    Schalten ist bei mir nur in den Ersten hörbar.


    Gruß

  • Fahre seit zig Jahren NUR Autoöle. Dazu auch noch die billigsten. :daumen:
    Kein Syntetik oder Teilsyntetik. Dafür mache ich alle 6oookm einen Ölwechsel :ddaumen:
    jetztiger Km. Stand Zephyr 1100 :86500km,
    ZRX 1200 Km 56700Km.
    :vorever:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Zitat

    Original von Zephyr_1100
    Fahre seit zig Jahren NUR Autoöle. Dazu auch noch die billigsten. :daumen:



    ich gönn es dir. :)





    da fällt mir zufällig wieder dieser taxifahrer aus paris ein, der seit zwanzig jahren immer bei rot über die kreuzung fährt und nie passiert etwas.
    na bitte, geht doch .... :rolleyes:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von Zephyr_1100
    Fahre seit zig Jahren NUR Autoöle. Dazu auch noch die billigsten. :daumen:
    Kein Syntetik oder Teilsyntetik. Dafür mache ich alle 6oookm einen Ölwechsel :ddaumen:
    jetztiger Km. Stand Zephyr 1100 :86500km,
    ZRX 1200 Km 56700Km.
    :vorever:


    Naja und dann auch noch nen bearbeiteten Motor von RMI :baff:, haben die von RMI das billigste Autoöl empfohlen ?
    Naja solange du nicht über 5000 U/m fährst wird dir der Schmierfilm auch nicht abreißen :rolleyes:.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Das der Ölfilm abreißen könnte ist nicht einmal ein so großes Risiko bei Autoölen. Problematischer ist, dass das Öl im Mopped die Kupplung und das Getriebe mit schmieren muss und es dafür nicht so gut geeignet ist.


    In einem anderen Forum gab es dazu mal einen interessanten Beitrag.. Ich weiß nicht, ob man hier in andere Foren verlinken darf, also lass ich's lieber.


    Ein sehr gutes und preiswertes Öl ist auch das von Polo vertriebene, mineralische "Racing Dynamic" 20W50 für knappe 7€/L, bei 5L etwas über 5 Tacken der Liter. Ich hätte dieses wohl auch genommen, aber der Tipp kam für mich zu spät und so habe ich inzwischen das dreimal so teure Castrol gekauft.. Naja, sollten die Temperaturen weiterhin bei 10 Grad liegen, ist das 10W gerade richtig ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Andi68 ()

  • Zitat

    Original von Andi68
    In einem anderen Forum gab es dazu mal einen interessanten Beitrag.. Ich weiß nicht, ob man hier in andere Foren verlinken darf, also lass ich's lieber.


    Wenn es hilft, setz ihn rein 8)

  • So dann greife ich das Thema nochmal auf hier.


    @Andi68 ich habe mir die 3 Seiten durch gelesen, mein lieber herr gesangs verein mit was für wörtern die um sich schmeissen respekt.
    Danke dir für den Link.


    Wenn ich das richtig verstanden habe dann bräuchte ich ein 10W40 oder 5W40 für den Winter. Dann darf ich aber im Sommer wieder wechseln. Ob das sein muss?


    Nun meine eigentlich frage:


    Ich habe aktuell Öl von Motul 7100 10W40 Vollsynth. drin und wenn ich mich richtig errinnere sollte man wenn man einmal Vollsynth. rein gekippt hat auch beim wechsel damit weiter machen. Zumal ich in dem Thread auch raus gelesen habe das diese ganzen additive im Öl, die Ablagerungen im Motor ja entfernen. Ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.
    Aus den Unterlagen zum Moped, die ich hier habe geht hervor das immer nur Öl von Motul (5100,3100) verwendet wurde und immer Vollsynth.
    Was würde passieren wenn ich jetzt zu Teilsynth. oder Mineralisch wechseln würde?
    Und wie sind denn die Öl Filter aus dem zubehör sprich die von Tante Louis und vom Onkel Polo?



    Danke euch schonmal für die Hilfe.


    Mahir




  • du brauchst im grunde genommen das öl, welches laut handbuch gefordert wird ....
    :read:



    interessant im öl sind die additive, die dem öl zugesetzt sind.
    da der laie da nicht durchblickt, gibt es eine wichtige norm für motorräder: die JASO (MA*): achte also darauf, daß das öl, welches du in dein motorrad füllst, diese JASO-Norm erfüllt ..... dann klappt das auch mit der ölbadkupplung!
    (hast du nicht probleme beim schalten? wechsel mal auf ein JASO-taugliches öl :])

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Problem beim Schalten ist relativ habe ich ja in einem anderen Thread schon beschrieben.
    Als ich heute im ersten Gang mit gezogener Kupplung gestartet habe machte die Maschine einen kurzen ruck nach vorne. Ich bin mir ziemlich sicher das die Kupplung nicht komplett den Kraftschluß trennt. Das werde ich aber morgen genauer feststellen ich werde das Moped an einen Kran hängen und dann mal laufen lassen :)

  • Hallo Zusammen,
    wollt gerne auch mal meinen ;) "senft" ;) zum ÖL dazu geben.


    Habe schon seit Ewigkeiten in all meinen Mopet´s Fuchs Silkoleine 10W40 gefahren und das ohne Probleme :) .


    Mach so alle 6000 bis 8000 Km oder einmal im Jahr einen wechsel ;) .


    Kaufen tue ich das Öl jetzt schon länger bei einem Internet Shop für unter 6,00€ im 20 ziger Karton und Kostenfreier Versand.


    Zu den Filtern, ich nehme auch Zubehör Filter und habe bis dato keine Probleme.


    Das mit den Additiven kenne ich auch so das man Auto- und Motorradöl trennen soll erstens wegen der Schmierung (Getriebe - Kupplung - Motor ) und dann wegen dem Verschleiß und den unterschiedlichen Eigenschaften, andere Tempraturen, Drehzahlen ............... ;)


    Grüsse Lemmy

  • @Trawar@ aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, dass Dein Kupplungsproblem vom Synthetiköl verursacht wird. Dies hatte ich früher bei meiner GPZ 900 auch mal gehabt, danach habe ich nur noch Teilsynthetik gefahren (Empfehlung von Kawa) und alle Probleme waren verschwunden. Heute fahre ich Castrol 10W-40 teilsynthetisch, derzeit übrigens bei Polo im Angebot.

  • Ich fahre schon immer mineralisches Castrol Actevo 10W40 in meiner ZRX und habe bis heute ( 92500 Km ) noch nie Probleme mit der Kupplung ( übrigens noch die originale ) gehabt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hab eben bei Polo das Haus eigen Öl gekauft das Polo übrigens auch von Fuchs bezieht.
    Ist jetzt 10W40 Teilsynth. Werde dann mal morgen berichten wie es ausgegangen ist.


    Danke für die Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!