Reifen auf ZRX 1200 R

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Leutz,


    Mit den Reifen auf meiner "Neuen" bin nicht nicht so glücklich bin. Michelin Pilot Sport.


    Läuft Längsrillen nach, leichtes Pendeln, Grip bei A Temper 14 Grad so lala. Insgesamt empfinde ich kein großes Vertrauen zu dem Reifen. Handling ist gut. Luftdruck 2,5 / 2,7 Fahrstrecke 300 KM


    Habe mit diversen Reifendrücken experimentiert, das Fahrwerk auf mein Gewicht eingestellt, sie kommt ohne Pumpen aus den Kurven und spricht auch realtiv sensibel auf Unebenheiten ein. Masstab ist meine Hausstrecke im Odenwald. Bin jetzt ca 20mal die Strecke in unterschiedlichen Set Ups gefahren. Jetzt denke ich,habe ich den besten Kompromiss gefunden.


    Alles zum Thema Reifen verschlungen mit der Erkenntnis, dass der Michelin Pilot Power die Macht ist. Aber ohne Freigabe :avatar70195:


    Für mich kommen nur Reifen mit Freigabe in Frage. TüV-Gerenne ist nicht mein Ding, ohne Freigabe fahren dito.


    Auf meiner Zepyhr habe/hatte ich beste Erfahrungen mit dem Metzeler Z 6 "erfahren"


    Fährt jemand von euch den Z 6 Interact auf der 1200R. Kann er dazu etwas berichten.


    Die Alternative wäre jetzt für mich wieder den Geldbeutel zu öffnen und richtig in Gabel und Stossdämpfer zu investieren. :motz: Muss ja nicht unbedingt gleich sein, wenn die Reifen funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Schade. Denn den Metzeler Sportec M3 kann ich empfehlen. Die Freigabe haben Sie allerdings nicht gemacht für die ZRX. Das Vorgängermodell M1 hat diese Freigabe.


    Freigabe ist mir egal, der Reifen hat den Speedindex und funktioniert.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • hallo!


    die michelin haben alle eine eher spitze kontur, wer es mag wird damit glücklich, wer nicht - der nicht ;)


    ich z.b., war mit dem pilot road 2 auf meiner 11er zrx nicht besonders glücklich, habe jetzt auf den z6 interact umgerüstet und finde das fahrverhalten um welten besser.
    aber - wie gesagt - das ist geschmackssache und sagt weniger über die qualität der reifen aus, die sind (fast) alle auf sehr hohem niveau.


    wer meint, der z6 habe zu wenig grip (reine kopfsache, der z6 hält und hält und hält ...), kann ja den m3 aufziehen.
    aber das kann ich als austrianer sagen, da wir hier keine reifenbindung haben.
    vielleicht ist der einfachste weg aus der reifenmisere der, dass du die reifenbindung austragen läßt ...


    grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von Hans-Dieter


    Die Alternative wäre jetzt für mich wieder den Geldbeutel zu öffnen und richtig in Gabel und Stossdämpfer zu investieren. :motz: Muss ja nicht unbedingt gleich sein, wenn die Reifen funktionieren.


    Hallo
    Nein das muß wirklich nicht sein :ddown:, das Fahrwerk der ZRX ( egal ob 11er oder 12er ) ist völlig ausreichend im normalen Strassenbetrieb und wer was anderes behauptet der hat keine Ahnung. Ich habe schon einigen Leuten ihr Fahrwerk eingestellt und alle waren sehr zufrieden danach.
    Mein Tipp: Mach dir einen Reifen drauf der mit der ZRX harmoniert. Auf der 12er läuft zB der Michelin Pilot Road 2 sehr gut. Bei mir auf der 11er ist momentan der Dunlop Sportmax Roadsmart drauf und der ist einfach Wahnsinn :ddaumen: kann ich nur empfehlen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Da spielt natürlich auch ganz erheblich der Kopf mit.
    Wenn man sich jahrelang mit Metzeler gut gefühlt hat und ein entsprechendes Vertrauen aufgebaut hat, dann tendiert man auch weiterhin zu "seinem" Reifen.
    Ich hab auch einige Metzelers durch ME, Z4, und mehrere Z6, und fühl mich wohl drauf.
    Die Grenzen des Reifen hab ich noch nicht erreicht, und will ich auch gar nicht. Aber das Kurventraining hat mein Gefühl weiter gestärkt. Wenn der Interact die logische Weiterentwicklung vom Z6 ist, kann man damit nichts falsch machen.


    Wo ist Franky? Der fährt einen Interact...

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hi Dieter
    Naja ich weiß nicht. Bei mir war die Umstellung nicht schlimm. Ich habe ja auch Jahrelang die Michelin Pilot Road gefahren und dann auf Dunlop umgestiegen und ich hatte mich sehr schnell daran gewöhnt. Es kann natürlich auch sein, dass das evtl auch am Reifen liegt, weil der Roadsmart einem ( mir und Anja auf jeden Fall mal ) von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gibt. Meine Reifen sind bis zur Kante gefahren und ich habe dabei die Grenzen des Reifen auch noch nicht erreicht.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Meine Reifen sind bis zur Kante gefahren und ich habe dabei die Grenzen des Reifen auch noch nicht erreicht.


    Damit hast du die Grenze erreicht

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda


    Damit hast du die Grenze erreicht


    Ich meine mit der Grenze das Fahrverhalten. Also, obwohl der Reifen bis an die Kante gefahren ist habe ich keine negativen Fahreigenschaften feststellen können :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich bleib dabei: Hinter der Kante ist keine Lauffläche mehr. Also war die Grenze erreicht.


    Was aber die verschiedenen Reifentypen angeht, konnte ich beim Sicherheitstraining gut erkennen.
    Bei gleicher Fahrweise hatte mein Z6 ungefähr noch einen Schisserstreifen von 10 mm, ein Michelin war kurz vor der Kante (XJR, auch 180er)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Wo Rob_Mae Recht hat, hat er Recht :ddaumen:


    Ich hab's mal in die richtige Kategorie verschoben.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Die Breite des Angststreifens hat auch mit dem Fahrzeugschwerpunkt zu tun.
    Je höher der Schwerpunkt, desto kleiner die Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit.
    Ein weiches Fahrwerk taucht stärker ein als ein Hartes, Schwerpunkt verändert sich.
    Es gibt schwere und leichte Fahrer, der Schwepunkt verändert sich.


    Diese und viele andere Faktoren beeinflussen das Fahrverhalten, daß eigentlich nur eine immer vorsicht geboten ist, wenn auf Reifen geschworen oder geschimpft wird.


    Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von schmoelozer
    Die Breite des Angststreifens hat auch mit dem Fahrzeugschwerpunkt zu tun.


    Wesentlich mehr hats mit der Reifenbreite zu tun und dem Können bzw. dem Vertrauen des Fahrers in den Reifen.


    Wo der Schwerrpunkt liegt ist dabei nicht so relevant.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von Rob_Mae


    Wo der Schwerrpunkt liegt ist dabei nicht so relevant.


    GreetS Rob


    Das stimmt, dass der Schwerpunkt nicht so relevant ist. Ich stelle das auch immer fest wenn ich mit der KLR unterwegs bin. Die fahre ich auch mit Stollenreifen bis zur Kante und setzte auch ab und zu mal mit den Fußspitzen auf :D.
    Nein ich habe keine Schuhgröße 46 und ich habe auch nicht die Ferse auf der Fußraste stehen =).
    Wer mich kennt weiß wie ich fahre, ich habe eigentlich immer nur die Zehen auf der Fußraste und der Rest vom Fuß steht nach oben .

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Hallo
    ...das Fahrwerk der ZRX ( egal ob 11er oder 12er ) ist völlig ausreichend im normalen Strassenbetrieb und wer was anderes behauptet der hat keine Ahnung.
    ... Bei mir auf der 11er ist momentan der Dunlop Sportmax Roadsmart drauf und der ist einfach Wahnsinn :ddaumen: kann ich nur empfehlen.


    Hallo Michel,


    zu beidem 100% d'accord!


    @Hans-Dieter,


    ich hatte vorher den Z6 drauf und brauchte ein wenig Zeit um mich auf den Roadsmart einzustellen. Der Reifen hat eher eine Sportreifenform und läuft an den Seiten gerader aus.
    Das Profil des Z6 ist an den Flanken weiter rumgezogen also runder. Ich hoffe verstehst was ich meine ;)
    Dadurch hab ichs nie geschafft, wie auch der alte Didda :D, den Reifen bis zur Kante zu fahren.
    Beim Roadsmart ist das auf anhieb gelungen. Der Reifen ist bis zum Grenzbereich (Kante) sehr sicher, besonders wenn er warmgefahren ist, scheint die Haftung fast grenzenlos.
    Was mich aber am meisten fasziniert hat, ist die unglaubliche Haftung des Vorderreifens bei bremsen.
    Fühlt sich an als hätte ich eine dritte Bremsscheibe am Vorderrad!


    Klarer Kauftipp auch von mir!


    Gruß
    -Ronny

  • Hallo Hans-Dieter!
    Ich denke das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Da würde ich nichts ändern. Bei den Reifen kommt es auch auf die Auslegung an Sport-oder Tourenreifen?? Bei den Sportreifen hat der MPP das Sagen( mit Sportec M3) . Bei den Tourenreifen der MPR 2, Z6 und der Roadsmart.Fast alle ohne Freigabe für Dich :motz: Ich denke eine Tüv-Fahrt wird echt nötig, wenn Du einen guten Reifen zum Wohlfühlen haben willst. Ich fahre auf der 12er den MPR 2 und denke nicht ans wechseln :D. Die TÜV-Fahrten sind nicht so schlimm. Mit dem technischen Datenblatt des jeweiligen Reifens (bekommt man nach einem Anruf per PDF) ist das eigentlich kein Problem. So habe ich z.B. MMP,MPR 2, Z6,M3 auf meiner 11er eintragen lassen.
    Gruß Dirk

  • jou Danke Leute,


    habe auch den relativ neuen Tourensportreifentest der Motorrad aus 12/08 mir gezogen und der Roadsart hat da sehr gut abgeschnitten -->Freigabe. :read:


    Der Pilot Road2 hat noch besser abgeschnitten aber ohne Freigabe. :avatar70195:
    Auf der Michelin Seite steht ein Update für den 16.11.09 an.
    Mal schauen was geht.


    Zuerst muss ich noch die Michelin Sport abrubbeln und gut für die Reifen ist, dass für mich morgen Saisonschluss ist, sonst wären die nach 3 Tkm fertig :groschen:


    Oh heilige Mutter der Beschleunigung verlass uns nicht....................


    ne is nich von mir sondern von den BluesBrothers, aber trotzdem immer wieder gut :baeh:


    Zum Thema Fahrwerk, klar gibt es da immer etwas zu verbessern. Im Zulauf sind jetzt Wilbersfedern für vorne und hinten die Austauschfedern von SO Products (Hyperpro).
    Im April werde ich dann "progressiv" in die Saison starten.


    Diese Kombi fahre ich auch auf meiner Zepyhr 750 und bin damit super zufrieden :daumen:

  • Falls Interesse besteht:



    Sämtliche technischen Datenblätter der gängigen Tourensport-, und Sportreifen habe ich erst kürzlich angefordert zwecks Eintragung auf meiner ZR1100 X9R Chimäre.


    Hat bei mir zwar nur bei der aufgezogenen Kombination genutzt, aber vielleicht habt Ihr bei anstehenden Eintragungen mehr Glück.


    Horrido

    Bis denne Jochen

  • Zitat

    Original von Jochen


    ZR1100 X9R Chimäre.


    Watt ist denn das ?(


    ZR1100 kenn ich ja noch, aber dann ?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Hans-Dieter


    Zum Thema Fahrwerk, klar gibt es da immer etwas zu verbessern. Im Zulauf sind jetzt Wilbersfedern für vorne und hinten die Austauschfedern von SO Products (Hyperpro).
    Im April werde ich dann "progressiv" in die Saison starten.


    Diese Kombi fahre ich auch auf meiner Zepyhr 750 und bin damit super zufrieden :daumen:


    Tja, die Zephyr ist ja auch ein ganz anderes Moped und mit der ZRX nicht im geringsten vergleichbar.
    Wir hatten in der Zephyr auch progressive Wilbers Federn vorne drin und das war echt um Welten besser als die originalen, nur auf der ZRX würde ich mir die nicht rein machen, zumindest nicht einfach so. Es sei denn die originalen Federn sind unter dem Soll-Maß, und dann auch nicht so wie der Benny das vorschreibt, mit seinem Öl und seine Füllmenge.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!