BOS-Endtopf an ZRX1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Leute!
    Ich hab meiner ZRX1100 (Bj.98) nen BOS-Endtopf gegönnt.
    Das Teil ist heute angekommen und ich hab's sofort drangeschraubt.
    Alter original Pott runter BOS drauf. Hab mich schon darauf eingerichtet die Säge anzusetzen doch... der BOS passt auch so ?(.


    Das Sammelrohr (wo der Endtopf drangeschraubt wird) läuft bei mir konisch zu ist das normal oder hat der Vorbesitzer da schon was gemacht?
    Oder hat BOS was an der Herstellung geändert?


    Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen?


    Gruß
    Axel

  • ohem,


    ich musste mein schnüffelstück absegen!
    habe ich bisher auch nur so gehört und kann mir ned vorstellen, dass endtöppe für die olle 11er noch upgedatet werden.


    wird wohl der onkel gewesen sein, der die dicke vor dir gehabt hat.


    gruss
    fundolf

  • Denke ich auch.
    Aber ich habe mich eh dazu endschlossen der Dicken noch ne Acrapovic Krümmeranlage zu spendieren.
    Satte 10 bis 15 Pferde mehr (laut Aussage des Verk.) für 499? ich glaub da kann man fast nicht Nein sagen.
    Außerdem ist das Teil kompl. aus Edelstahl, sieht viel schöner aus. :D

  • Naja..OHNE sauberes Einstellen halt ich 15 PS für ne Sage....nur meine Meinung...ein paar PS sicherlich,ne sauberere Drehmomentkurve auf jeden Fall..aber 15 PS :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gruss Marcus

  • Zitat

    Original von zrxler
    Denke ich auch.
    Aber ich habe mich eh dazu endschlossen der Dicken noch ne Acrapovic Krümmeranlage zu spendieren.
    Satte 10 bis 15 Pferde mehr (laut Aussage des Verk.) für 499? ich glaub da kann man fast nicht Nein sagen.
    Außerdem ist das Teil kompl. aus Edelstahl, sieht viel schöner aus. :D


    Wo hast Du so günstig die Anlage angeboten bekommen?
    Hmm, dann hast Du den BOS und Deinen Krümmer günstig abzugeben?
    Melde vorsichtig mal mein Interesse an.


    Gruß Gordon

  • Den BOS werde ich an der Acra verbauen, das geht mit nem Adapter.
    Die orig. Krümmeran. würde ich evtl. verkaufen.


    Der BOS kostet z.Z. bei http://www.motorparts-lohne.de
    179?.
    Mit Versand und NN. hab ich 190? bezahlt.

  • Zitat

    Original von zrxler
    Die orig. Krümmeran. würde ich evtl. verkaufen.


    Super, dann kann ich endlich rausfinden, ob das Rasseln, wie vermutet von meinem Krümmer kommt.


    Den Preis von dem BOS hatte ich auch schon im Auktionshaus gesehen und gespeichert ;)


    Aber so ist es mir sogar noch lieber, denn ich muss bei den Ausgaben auch ein wenig die Bremse treten.


    Melde Dich einfach mit einer Preisvorstellung, wenn Du Deinen neuen Krümmer hast.


    Gruß
    Gordon

  • Hallo Leute,


    ich habe mir auch die BOS Tröte gegöhnt und gleich aufgebaut !


    Den Sound finde klasse...doch stört mich die Optik!


    Ich finde der Topf müsste parallel zu dem Moped stehen und


    nicht so weit austragen...


    Habe den orig. Krümmer drauf...gibts dazu Ideen???



    Gruß Oliver

  • Hi!
    Ich hab mal gehört das einige an der Krümmeranlage was abgeflext und anschließend neu verschweißt haben, damit der Endtopf näher ans Mopped kommt.
    Ich hab bei mir jetzt ne Krümmeranlage von Akra rangebaut.
    Jetzt ist der BOS auch näher am Mopped, die Akra wiegt wesentlich weniger als der orig. Krümmer und ist nicht so hässlich schwarz.

  • Hi,


    hmhmhm sonen Acra Krümmer in Edelstahl wäre natürlich ein Lekerli 8o


    Aber da mir das etwas zuviel Kohle im Moment ist würde ich doch eine


    andere Lösung bevorzugen :pardon:


    Ich vermute mal, das Mann/ Frau um das zersäbeln und schweißen
    des Flansches nicht herum kommt :heulen:

  • Muss noch mal nachhaken...


    Ich habe mir sagen lassen evtl. könnte man den Krümmer auch


    warm machen und biegen 8o 8o 8o


    Hat das jemand mal versucht ???


    Gruß Oliver

  • Ich stehe kurz vorm Absägen von ca. 4cm Endrohr, weil ich mir den BOS-Schalldämpfer besorgt habe. Nun sehe ich, das auf den letzten cm des Endrohres noch ein Lochblechrohr angesetzt ist, welches anscheinend in das Endrohr hineinragt! (Also Richtung Motor gesehen). Muß ich nach dem Ablängen des Endrohres dieses ganze Lochblechrohr rausziehen. Wieviel cm sind das? Sitzt der verbleibende Rest (wenn ich das Lochblechrohr auch ablänge) noch fest im Krümmer?
    Ich bin so leicht am zweifeln, ob ich das ganze nicht doch lieber lassen sollte!
    Ein fahrbereites Moped ist mir dann doch wichtiger!
    M.f.G. Bernd aus Bremen

  • Wenn du 4 cm absägen musst, bist du glaub ich hinter den Schweißpunkten von dem Lochblech. Wenn du rund sägst, so dass du nur das äußere Rohr durchtrennst, kannst du das Stück Rohr mit dem Lochblech als ganzes aus dem Endrohr ziehen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Alle zusammen,
    ich habe nun das Endrohr um 4cm gekürzt. Das "Lochblechrohr" war am Ende angesetzt und konnte mit rausgezogen werden. Hierbei handelte es sich um einen kleinen Absorptionsschalldämpfer (12cm), da zwischen Lochblechrohr und Außenrohr Dämmwolle vorhanden war. Die Funktion dieses Dämpfers wird dann wohl der BOS-Dämpfer übernehmen. Für das Absägen habe ich allerdings mit kleinen Korundscheiben (Modellbau, Verbrauch ca. 15Stück) etwas über eine Stunde gebraucht. Meine ersten Versuche mit Eisensäge habe ich gleich wieder aufgegeben. Das Endrohr war sehr hart bzw. für die Ewigkeit ausgelegt.
    Die Härte war dann allerdings das Zurechtbiegen des mitgelieferten Schalldämpferhalters. Ich habe zum Glück einen stabilen Schraubstock und so war wieder eine Stunde vergangen bis das Teil annähernd spannungsfrei am Moped saß. Da ich aber leider beim Biegen keine Aluschutzbacken verwendete, sieht der Halter jetzt nicht mehr so toll aus. Eine einfache Schelle um den Auspuff würde hier die Sache um einiges vereinfachen, da ich diese hin- und herdrehen hätte können.
    Zwischen Flansch und Dämpfer sind jetzt auch teilweise die neuen Kupferdichtungen zu sehen. Leider ist der runde Flansch vom Endrohr auch größer als das Gegenstück vom BOS. So richtig toll sieht das noch nicht aus. Die von BOS mitgelieferten Schrauben erschienen mir reichlich kurz, ich habe jetzt l=20mm Schrauben mit Zahnscheibe verwendet.
    Das Einzig positive bei der Sache war dann das Ergebnis des Soundchecks.
    Der Klang hatte jetzt einen tieferen Grundton und ist damit eher einer 1100er angemessen.
    Hoffentlich verliere ich das gute Stück nicht gleich wieder, weil sich die beiden Kupferdichtungen setzten und sich so die Schrauben lösen. Vielleicht probiere ich auch mal andere Dichtringe aus (Silikon? Ölfilterdichtringe?), dann könnte der BOS ganz an den Flansch herangezogen werden.


    M.f.G Bernd aus Bremen

  • Hmm das ist ja echt der Wahnsinn was du da so alles angstellt hast um den Endtopf zu montieren :D.
    Bei mir war das auch vor einiger Zeit mal fällig und ich habe das Endrohr innerhalb von max 5 Minuten mit der Flex abgetrennt. Die Flexscheibe konnte ich weiter verwenden :ddaumen:. Wieso du 2 Kupferdichtungen verwenden musst verstehe ich auch nicht, ich hatte nur eine montiert und es war trotzdem alles dicht :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Wie Michel schreibt: Abflexen, Absorbtionsgeflecht raus, neue Dichtung drauf, alles anschrauben und fertig. Für mich als Laien und kleinen Genauigkeitsfanatiker De Arbeit von 20 Minuten.
    Und dann nur noch Sound...

  • Zitat

    Original von gdp


    Und dann nur noch Sound...



    ... und gelegentlich ärger mit der rennleitung ... :rolleyes:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    ... und gelegentlich ärger mit der rennleitung ...


    Wieso, der hat doch alle Papiere?
    Oder kann die Rennleitung NÖ nicht lesen?
    Genußvolle Fahrt!
    greg

  • Das Absorbtionsgeflecht muß auf jeden Fall raus, da die meistens Töpfe auf das gleiche Prinzip bauen. Wie schon beschrieben Flex und weg.
    Das mit den 2 Dichtungen hatte ich bei meiner ersten 11er auch.
    Mittlerweile baue ich auf Eagle Mach 7

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!