Tschüss, Bremse...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Meine Fresse (sorry, aber das musste mal sein), mir ist gestern morgen ein Ding mit der Dicken passiert. Ich fahre meine Perle mit der ZRX zur Arbeit, vor mir staut sich der Verkehr an der Ampel. Ich greife zur Bremse... und damit ins Leere! Hatte ein ziemliches P im Gesicht und hab dann den Heckanker geworfen, der Gott sei Dank noch gereicht hat.
    Wie ich da verwirrt an der Ampel stehe und mir so denke, dass das System undicht sein muss, drück ich ein paar Mal die Handpumpe... und der Bremsdruck ist wieder volles Ballett da! ?( Ich denke schon, ich spinne oder so und fahre vorsichtig weiter, hab aber an der nächsten Kreuzung das gleiche Problem, Bremsdruck vorne = 0. Erst nachmal mehrmaligen Druckaufbau kommt was, dann aber voll.


    Hab mir das Ganze von außen mal angekuckt. Das Reservoir ist voll, die Flüssigkeit klar, es tritt nirgends was aus...


    Bin dann zu Kawa geeiert und der vermutet, dass die Pumpe oben (Kolben?) defekt sein muss. Macht ja irgendwie Sinn, wie gesagt, kein Austritt von Flüssigkeiten und wenn sie bremst dann volle wie gewohnt.


    Das Problem kam völlig ohne Ankündigung. Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Kann ich ja von Glück reden, dass mir das nicht auf der A7 passiert ist (bin ich nämlich am Abend zuvor daruf rumgebrettert - auch mit Sozius).

  • Mein lieber Mark, da haste noch mal richtig Schwein gehabt!!!
    Da wär mir aber auch die Muffe gegangen.


    Bin gespannt was die Werkstatt sagt.
    Hoffentlich finden die auch was.
    Nicht dass die sagen: "bei uns war alles okay".


    Du lässt uns ja nicht dumm sterben oder?


    Gruß und toi toi toi
    -Ronny

  • Alter Schwede..ähh..Hamburger
    Das nenn ich mal einen BIG MOMENT :)
    Da kannst wirklich von glück reden das da nix passiert ist,möchte mir gar nicht vorstellen was das wohl für ein gefühl ist 8o
    Wie Ronny schon sagte,laß uns nicht dumm sterben...gib bescheid wenn du was weißt :)

  • Hallo Mark,


    da du ja nicht von einem vorherigen Unfall berichtet hast, sollte meine folgende Schilderung eigentlich nicht auf deine Maschine zutreffen, aber wir haben auch einige Zeit gebraucht um ein ähnliches Phänomen erklären zu können.


    Nach Unfall wurden unter anderem zwei neue (gebrauchte) Bremsscheiben in einer Motorradwerkstatt auf eine neue Felge montiert, die neue Gabel zusammengebaut und von einem Bekannten und mir ans wieder aufgebaute Moped geschaubt.
    Alles ordentlich montiert, Bremsen entlüftet und schon beim Rausschieben aus der Garage beim Bremsen ins leere gegriffen - wir also nochmal alles überprüft, entlüftet, usw. erste Funktionsprobe im Stand - alles ok....Moped wieder aus der Garage raus und auch schon wieder der Griff ins leere?( ?(


    Schlußendlich lag es an den "neuen" Scheiben, welche einen ziemlichen Schlag weg hatten und nach der ersten Radumdrehung schon die Bremskolben ein wenig zurückgedrückt hatten. Dieser "Leerhub" musste dann durch ein, zwei Pumphübe erst wieder ausgeglichen werden.
    (Die Scheiben haben wir übrigens beim Freundlichen dann getauscht bekommen und nun bremst sie auch wieder.....)


    Wie auch immer deine Scheiben einen "Schlag" bekommen haben könnten?????? - vielleicht liegt hier ja eine Ursache.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • @Ronny: Zum Glück gab´s keinen "Vorführeffekt", el Cheffe de la Werkstatt hat auch ins Leere gegriffen (im Stand diesmal aber). Er meinte, dass der an der Handpumpe liegt, bei der Maschine eigentlich eher selten sei. Wollen wir mal schauen, was ne neue Pumpe bringt.


    @Rolling Thunder: Das Gefühl? Warm und cremig am Podex... :D Nee, Scherz, aber Ruhepuls fühlt sich anders an... Nächste Woche ist die Pumpe da, dann wärm ich das Thema nochmal an.


    El Largo: Also, eigentlich sollten es nicht die Scheiben sein. Aber heute morgen hat mir ein Anwohner gesteckt, dass er meine parkende Maschine im Rückwärtsgang angedotzt hat. Zu sehen war soweit nix. Aber vielleicht hat er mir die Scheibe krumm gefahren, der Lenker war ja eingeschlagen? Werde ich mal weiterleiten, danke auf jeden Fall für die Info.
    EDIT: Mir ist grad was eingefallen: Wenn die Scheiben krumm sind, müsste es beim Bremsen während der Fahrt ja an sich pulsieren, oder? Das tut es nämlich nicht. Also wahrscheinlich doch die Handpumpe... Na ja, ich halte euch auf dem Laufenden.



    Meld mich, soweit ich weiß, was Phase ist.


    Gruß Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark Hamburg ()

  • Hmmm....Warm und Cremig am Podex....na was ein glück das ich nicht hinter dir gefahren bin..wegen der verwirbelungen :D:D
    Wünsch dir viel glück das das mit der pumpe klappt und das thema dann gegessen ist auf das du dann wieder ordentlich zulangen kannst

  • So, nun ist es amtlich:
    Es war die rechte Bremscheibe und somit hat El Largo die goldene Ananas gewonnen! :pardon: Daher nochmal besten Dank für den Tipp, El Largo! :ddaumen:


    Der Anwohner hat die Bremscheibe an der bronzenen Trägerplatte erwischt. Folge war, dass die Scheibe marginal unrund lief und die Belege während der Fahrt auseinander gedrückt hat. Lustigerweise gab es aber während der Fahrt kein Pulsieren in der Handpumpe, sodass ich ohne Weiteres nicht auf eine krumme Scheibe gekommen wäre.


    Im ausgebauten Zustand war es aber eindeutig. Zudem habe ich jetzt eine neue Scheibe drin und die Gute beißt wieder zu wie gewohnt. Und das Schönste ist, ich muss den Mist nicht bezahlen, dass darf der Unfallgegner tun. :D


    Aber mal nebenbei: Kawasaki ist echt ne Apotheke: Eine Bremsscheibe kostet unverfrorene 337 ?!!! :baff: :irre: Die Penner nehmen das echt von den Lebenden und den Toten. :evil::heulen: Zum Glück hatte der Händler meines Vertrauens noch eine geprüfte Gebrauchte liegen, die er mir für nen Hunderter überlassen hat.

  • Hi Mark,


    dafür ist der Informationsaustausch in Foren ja gedacht;) .......da hast du ja noch mal Glück gehabt, dass der "nette" Nachbar sich gemeldet, bzw. der Parkrempler zugegeben hat.....um die Scheibe oder die Trägerplatte zu verbiegen, muss der Rempler aber schon heftig gewesen sein....?(


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Tja, ich war nicht dabei, kann ich nicht sagen. Was anderes scheint aber nicht kaputt zu sein. Er hat zwei Kratzer in die Scheibe reingefahren (siehe Bild), die ich zuerst nicht mal gesehen habe. Und die haben scheinbar gereicht. Und wie gesagt: irgendwie pulsiert, dass man eine krumme Scheibe hätte annehmen können, hat die Bremse nicht. Wahrscheinlich ein "glücklicher Treffer" mit der Anhängerkupplung. Das ist zumindest mein Tipp.


    Aber da wäre ich selber ohne Weiteres nie drauf gekommen, also nochmal danke.


  • Das wäre mal die Lösung der Ursache.
    Ich würde aber auch mal gleich die Gabel prüfen lassen, denn so wie das aussieht, war das doch schon ein stärkerer Rempler.



    Und wie schnell hat so manches Teil einen Schlag wech, auch wenn man es im ersten Moment nicht sieht.







    :smoke:

  • Hi Mark
    Würde auch mal den Lenkanschlag und das Lenkradschloß prüfen, gehe mal davon aus dass du deine Dicke abgesperrt hattest. Wenn der schon die Bremsscheibe verbiegt, dann ist mit Sicherheit auch noch was anderes krum.


    Grüße Michel


    PS: Danke nochmals für den Tipp mit dem Astra Rotlicht, hab gerade eins neben mir stehen :ddaumen:.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Mark,


    danke für deine Rückmeldung.
    Ich glaube nicht, dass Gabel oder Lenkanschlag in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Auf deinem sehr guten Foto kannst du sehen, dass die Bremsscheibe (ist ja eine schwimmende Scheibe und somit zweiteilig) am Floter verzogen wurde.
    Also quasi an der schwächsten Stelle.
    Ich denke nicht das sich das auf Gabel und Rahmen übertragen hat.


    Gruß und weiter gute Fahrt
    -Ronny

  • T'schuldigung, aber für diesen "netten" Nachbarn sind 337 Euro noch viel zu wenig :blush:


    Der dotzt dein Moped an, sagt erstmal nichts und bringt dich dadurch in eine lebensgefährlich Situation.


    Ein Hurra auf gute Nachbarschaft

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • andererseits war es glückssache das er sich gemeldet hat.
    sonst wäre man ja auf den koschten sitzengeblieben.


    denke es war vom nachbarn ned bös gemeint, und mit so einem schaden konnte man ja wirklich ned rechnen.
    von nem parkrempler die bremsscheibe verbogen.


    tz tz tz


    gruss fundolf

  • Denke ich auch nicht, er hat mich halt erst nach der Fahrt erwischt. So gesehen Pech für mich, denn einen Zettel konnte er ja schlecht hinter den Wischer klemmen... ;)


    Immerhin HAT er sich gemeldet und will den Schaden begleichen. Das ist mehr als man im Allgemeinen an Feedback bekommt, wenn man grad nicht danebensteht.


    Was Folgeschäden angeht, scheint soweit alles i.O. Sie zieht nirgendwo hin, es rasselt oder klappert nix, was nicht sollte und das Lenkradschloss geht auch noch. Ich denke mal, Glück im Unglück.

  • Glück im Unglück...das kannst du aber Laut sagen.
    Besser man denkt erst gar nicht darüber nach was alles hätte passieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!