Scottoiler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen !


    Hat hier im Forum irgendjemand bereits Erfahrung mit einem Scottoiler bei einer 1200er ZRX ?


    mfg


    Überläufer

  • Hallo Überläufer,


    ich hatte schon mal einen Scotty verbaut, aber da das Teil doch sehr temperaturabhängig ist, habe ich ihn gegen einen McCoi getauscht.
    Hier im Forum muss es aber dazu auch schon einen größeren Beitrag geben - versuches es mal mit der "Suchen"-Funktion.



    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Der Scottoiler ist nicht schlecht , aber es gibt auch etwas bessere Geräte, wie z.B. das Teil von CLS 200
    Der CLS 200 hat eine elektronische Steuerung (via Zündung ) und man kann die Flussmenge per Handrad regulieren. Allerdings merkt man das am Preis.


    @ El Largo


    Der Scotty ist wirklich sehr temperaturlastig , aber deswegen gibt es auch Öle für verschiedene Temperaturen( bis 25- // ab 25 Grad ) für den Oiler

  • Habe bei mir auch einen Scott-Oiler dran. Ist zwar sehr praktisch, aber der Unterzug der Schwinge ist dauernd mit Oil verdreckt ;(
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hallo !


    Erstmal vielen Dank für die Hilfe !


    Wo habt Ihr denn das Zeug alles verbaut ? Ich hatte wenn dann vor die Sachen hinter dem Werkzeugfach zu verstauen. Da habe ich allerdings Bedenken, wegen der Möglichkeit was nachzufüllen!


    mfg


    Überläufer


  • Ich habe auch schon den einen oder anderen Gedanken an den McCoi verschwendet. Hättest du ein paar Bilder im eingebauten Zustand, ich bin nämlich noch am Grübeln, wie ich das Ding ästetisch anspruchsvoll unterbringen könnte.

  • Hallo zusammen,


    ok, das mit den verschiedenen Oelsorten wäre zwar eine Lösung, aber nach meinem "Gefühl" reichen schon ein paar Grad Unterschied (z.B. Trocken/Regen, kalter Morgen/heißer Mittag) um die Durchflußmenge erheblich zu beeinflussen.


    Bilder habe ich leider noch keine gemacht, ist im Moment auch etwas schwierig, da ich meine Heckverkleidung zwecks Umbau abgebaut habe - kann das aber im Frühjahr gerne nachholen und dann hier mal posten (ich hoffe, ich denke dann noch daran).


    In der Zwischenzeit vielleicht nur eine kleine Einbaubeschreibung:


    - die Elektronik habe ich im Staufach angebracht, ziemlich weit oben, und in Fahrtrichtung hinten (Achtung, nicht zu weit oben, da die Sitzbank etwas in das Staufach hineinragt).
    - Stromzufuhr direkt von der Batterie, ist kein Problem, Stromverbrauch im "Ruhezustand" geht gegen Null.
    - für die abgehenden Kabel habe ich eine kleine Ecke oben aus dem Staufachrand herausgeschnitten.
    - der Tank passt prima in die Ausbeulung der Heckverkleidung (linke Seite, über der Kette;) ), kleiner Schlauch zum Nachfüllen dran und die Zugänglichkeit ist kein Problem. Der Tank liegt zwar etwas, ist aber nicht so tragisch.
    - die Pumpe habe ich etwas oberhalb vom Oel-Tank, neben die CDI-Einkeit gelegt.
    - Schlauch von Pumpe auch ins Staufach, in der Ecke nach unten, in der Mitte durch den Boden, am Mittelteil der Schwinge runter und am oberen Teil der Schwinge innen entlang nach hinten zum Kettenblatt.


    Die Elektronik habe ich mit einem Blechhalter im Staufach fixiert, den Tank und die Pumpe mit Karrosserie-Kit befestigt und den Schlauch an der Schwinge mit transparentem Silokon angeklebt.
    Somit ist alles auch wieder rückstandslos zu entfernen (der Kit kann immer wieder benutzt werden).


    Für die Kontroll-LED's (falls soetwas installiert werden soll) ist es ganz wichtig, abgeschirmet Kabel zu verwenden.
    Das Signal für den Oeler habe ich direkt vom Reed-Kontakt meines Sigma-Tachos abgegriffen, somit entfällt ein weiterer Sensor/Magnet - muß nur eine Shot-Key-Diode zwischengeschaltet werden, da der McCoi mit einer anderen Spannung als der Tacho arbeitet.


    Hört sich schwieriger an, als es ist - ich bin auch kein Elektroniker und habe es hinbekommen.
    Auch das McCoi-Forum ist hier eine prima Hilfe.


    Ich hoffe, ich konnte schon mal etwas helfen.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Servus!


    Wir haben 2 Moppetten mit Kette, beide mit Scotty.
    Läuft seit Jahren ohne Probleme :daumen:


    Egal wie ist alles besser als Sprühfett.


    Ich werd mal Bilder machen von der ZRX, werde aber erst im neuen Jahr dazu kommen. Bitte ggf erinnern.


    Scotty sitzt links am Heckrahmen unter der Verkleidung mit Kaberbindern befestigt und ist durch Abnehmen der Sitzbank ohne Schwierigkeiten zugänglich. Für den Fall das ich nachstellen muss und Gepäck auf der Sitzbank ist habe ich von unten ein Loch in die Verkleidung gefräst. Funzt 1 a und man sieht es nicht ausser wenn man drunter liegt. :D

  • Jaaaaa!


    So etwa sieht das bei mir auch aus.


    Fotos kommen noch.


    Was für ein Öl verwendest Du denn und was kostet es?
    Das Scottoil ist ja :blush: teuer.

  • Hallo
    Normal verwende ich das Sägekettenöl von Stihl ( 5 ltr für 16 ? ) nur im Moment verfeuere ich das billige Bio - Sägekettenöl ausem Baumarkt. Das war eigentlich für die Motorsäge gedacht, aber hat die Kette nicht richtig geschmiert und deshalb hol ichs jetzt für den Öler. Der Hersteller von meinem Öler hat da auch keine Bedenken. Für weitere Infos :
    http://www.kettenoeler.com


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

  • Hallo !


    Ich habe den Scottie seit 3 Monaten, und er funzt wirklich gut. ich fahre nur mit der Standart-Ölsorte. Wenn man je nach Temperatur und Witterung auf die Regulierung achtet (deswegen ist er bei mir gut griffbreit im Fach unter der Sitzbank, wo er auch bei Dreckwetter sauber bleibt!), dann ist die Kette immer optimal geschmiert.


    Auch bei mir verschmutzt der Schwingenunterzug. Aber das ist kein Wunder, wenn man den Ritzelkasten nicht komplett reinigt. Wird aber immer weniger!


    ich kann das Teil (mit Rabatt bei Luise nur 103,-? bezahlt, Einbau war in 70 Minuten erledigt!) nur empfehlen!


    Gruß Thomas

  • Seitdem ich den Scotty dran hab (sogar die original Öle) benutze, habe ich nur Ärger. Nach jeder Ausfahrt sieht mein Mopped wie schwein aus. Ekelhaft. Das Schlimme ist das Öl am Reifen.Die Ölzufuhr ist aufs minimalste begrenzt, trotzdem. Ne ich verkauf den wieder.

  • Dazu drängt sich mir auch grad eine Frage auf.
    Ist der Scotti schon durch den Vorbesitzer reingekommen.
    Ich hab leider keinerlei Unterlagen dazu, nun isser leer und ich würde gern mal wissen wie ich das Teil befüllen muss?
    geht das über den kleinen Entlüftungsschlauch, weil mit Trichter usw. kommt man da nicht voran...

  • Hallo
    Ich hab zwar keine Scottöiler und meiner hat einen Füllschlauch und einen separaten Entlüftungsschlauch, awa das Befüllen müsste normalerweise genauso gehen. Ich befülle meinen immer mit einer Spritze vom Arzt, und nem passenden Schlauch.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Stimmt, so ne große Spritze is wohl am einfachsten, so viel geht nun auch nicht rein...
    Mensch, da stand ich ja mal wieder auf'm Schlauch... :baff:



    Naja, hab mir jetzt mal ne Flasche Originalöl bestellt, da is ja ein Einfüllschlauch mit dabei.
    Ne neue "Düse" brauchte ich sowieso, die is seit gestern auf einmal weg ?(

  • Hallo
    Lies mal etwas weiter oben, ich nehme immer das Sägekettenöl von Stihl ist echt gut und haftet super, und so ne Kette von ner Motorsäge hat auch ganz schön was auszuhalten.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Jo das hab ich schon gelesen, eigentlich gings mir auch nur um den Einfüllschlauch und die Düsen,da hab ich das Öl halt gleich mitbestellt wegens der Versandkosten...


    Das Stihl Öl ist ja auch ne ganze Ecke billiger...

  • Hi
    Ich habe meinen Scottoiler unter der rechten Seitenverkleidung. Das ging allerdings nur weil ich meinen Luftansaug geändert habe. In das Staufach wollte und konnte ich nicht, da sich bei mir schon die Alarmanlage drinn platz gemacht hat. Und ein bisschen Staufach wollte ich auch noch behalten. Da mein Heck stark verkürzt ist, fehlt schon das Werkzeugfach.
    Zum Oiler. Auf der Messe in Sinsheim habe ich am Scottoilerstand nachgefragt ob es auch möglich ist den Ölausgang am Ritzel zu montieren. Es wurde bejaht. Denn dann sind diese hässlichen Kabelbinder und Leitungen nicht sichtbar.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!