Z125 Baujahr 2022 startet nicht mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW JULI IN ARBEIT!!

• Hallo,

ich brauche dringend Hilfe mit meiner Kawasaki Z125 (Baujahr 2022).
    Das Motorrad lässt sich nicht mehr starten. Es war bereits in der Werkstatt ,dort wurde mir gesagt, dass ein Relais defekt sei. Dieses wurde ausgetauscht, und laut Werkstatt soll das Motorrad danach etwa eine Stunde problemlos gelaufen sein.
    Nach dem abschlaten startet es aber wieder nicht. Man teilte mir mit, dass angeblich die Benzinpumpe defekt sei (Kosten rund 800 €) sowie der Hauptbremszylinder.

Als ich das Motorrad jedoch in die Werkstatt brachte, funktionierte der Hauptbremszylinder ohne Probleme, jetzt bleibt die Bremse fest nach dem drücken.
    Ich habe die Maschine wieder abgeholt und zu Hause weitergetestet:

• Kabelbrüche kann ich ausschließen – alles wurde durchgemessen.
    • Die Benzinpumpe, die laut Werkstatt defekt sein soll, funktioniert, wenn ich sie manuell ansteuere ohne Prbleme
    • Batterie und Zündkerze sind in Ordnung (Funke vorhanden).
    • Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen , keine Fehler vorhanden.

Jetzt bin ich langsam ratlos. Das Motorrad hat erst 2.347 km gelaufen und schon so viele Probleme.
    Könnte es eventuell am ECU (Steuergerät) liegen?
    Und falls ja, kann man das einfach Plug & Play tauschen, oder muss es angelernt werden?

• Ich frage mal einfach nach, was ist der Hauptbremszylinder am Motorrad? Meinst du die Vorderradbremse oder die Fußbremse bzw. deren Hydraulikzylinder?

Und wie kann das blockiert sein? Mir völlig unverständlich..., das Motorrad ist ja wie neu. Kenne die Kiste aber nicht, gibt es ein ABS Bremssystem?

• Ja, die Vorderradbremse.. sie löst wenn man unten die entlüftungsschraube öffnet, ansonsten bleibt die Bremse fest, das ist aber kein Problem, bekomme ich hin, aber ich weiß nicht wie ich die Maschine wieder zum laufen bekomme. Ja Abs hat die z125 ab Bj 2019

• Die Benzinpumpe, die laut Werkstatt defekt sein soll, funktioniert, wenn ich sie manuell ansteuere ohne Prbleme

Servus aus Altenglan,

fördert die Benzinpumpe auch Kraftstoff wenn Du sie manuell ansteuerst??

Läuft die Benzinpumpe wenn man das Motorrad startet?? Hast nachgemessen ob da Spannung anliegt??

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, ehrlich!!

Unmöglich ist nur ein Wort

• Ja, wenn ich sie manuell ansteuer fördert sie Benzin. Die Spannung werde ich nachher mal messen, ich habe aber auch mal eine ecu bestellt und auch den Kippsensor. Hoffe dass es irgendwas davon ist.

• versuch doch mal die Pumpe manuell komplett anzusteuern ohne am Kabelbaum vom Motorrad angeschlossen zu haben und starte die Kawasaki- mal sehen ob sie anspringt.

Gruß MTB

• versuch doch mal die Pumpe manuell komplett anzusteuern ohne am Kabelbaum vom Motorrad angeschlossen zu haben und starte die Kawasaki- mal sehen ob sie anspringt.

bei Zündung an muss das Ding (Schlauch in einen Behälter) förden, gibt’s einen Filter der zu ist

• bei Zündung an muss das Ding (Schlauch in einen Behälter) förden, gibt’s einen Filter der zu ist

Aber nur kurz bis der Systemdruck da ist , danach muss die Pumpe beim Starten Kraftstoff fördern und beim Laufen auch!!

Gruß MTB

• Hallo,

also Pumpe geht, ich habe auch gerade eine neue inklusive Filter eingebaut, weil ich diese schon bestellt hatte.

Signal kommt auch am Kabel an.

Motorrad startet weiterhin nicht.

Ein neues Steuergerät kommt morgen oder nächste Woche inklusive diese Sturzsensors..

• Hast du mal nachgeschaut ob nach einem Starzversuch die Zünkkerze nass ist vom Benzin??

Einen Zündfunken jast du??

Der Sturzsensor an einer Kawasaki Z125 (Baujahr 2022) ist ein Sicherheitsmerkmal, das im Falle eines Sturzes den Motor automatisch abschaltet. Dies geschieht, um die Zündschleife zu unterbrechen und eine weitere Beschleunigung des Fahrzeugs zu verhindern, was lebensgefährlich sein kann.

• Funktion des Sturzsensors: Im Falle eines Sturzes unterbricht der Sensor die Zündschleife des Motors. Dadurch wird das Fahrzeug sofort abgewürgt und die Gefahr eines weiteren Beschleunigens minimiert.

Gruß MTB

Einmal editiert, zuletzt von MTB (18. Oktober 2025 um 11:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MTB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

heute kam das Steuergerät und siehe da, das Motorrad springt an. Ich dreh echt durch, das ichs selbst hinbekommen habe und zwei Werkstätten nicht ärgert mich total, 4 Monate nicht fahren können, weil die Werkstätten es nicht hinbekommen haben.

• Hallo, so, da durch den Benzinpumpenwechsel mir mein Tank runtergeflogen ist, musste ich diesen abbauen und reparieren etc. heute wieder alles eingebaut. Motorrad spring nicht an :( ich dreh durch. Ich hoffe es ist nicht das Steuergerät....ansonsten müsste es ja irgendwo ein anderes Problem geben, dass das Steuergerät immer schrotten lässt :(

• Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Das Motorrad war inzwischen in einer anderen Werkstatt, dort wurde ein Problem im Motor behoben, irgendetwas war fest. Seitdem startet das Motorrad wieder ohne Probleme.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem:
    Die Motorkontrollleuchte sowie die ABS-Leuchte leuchten dauerhaft, außerdem wird während der Fahrt keine Geschwindigkeit mehr angezeigt (0kmh wird dauerhaft angezeigt.)

ICh habe auch eine Ganganzeige verbaut, aber wenn ich diese abmache bleibt das weiterhin so. Bei der Ganganzeige werden die Gänge angezeigt.

Folgendes wurde bereits gemacht bzw. geprüft:

Den vorderen Hauptbremszylinder habe ich gegen einen Noname-Zylinder getauscht, da sich der Kolben nicht mehr bewegt hat. Dort hatte sich durch Bremsflüssigkeit und Wasser bereits eine weiße Oxidationsschicht gebildet.

Bremse wurde sauber entlüftet.

Bremsflüssigkeit ist überall ausreichend vorhanden.

Das Motorrad fährt ansonsten ganz normal und ohne Auffälligkeiten.

ABS-Sensoren wurden gereinigt.

Kabel habe ich händisch auf sichtbare Schäden bzw. Kabelbruch geprüft.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, allerdings nur mit einem einfachen Motorrad-OBD2-Diagnosetool. Laut Gerät ist kein Fehler gespeichert.

Den Sensor am Getriebe habe ich ebenfalls ausgebaut und gereinigt.

Ich habe inzwischen auch einen Reparatursatz für den originalen vorderen Hauptbremszylinder bestellt.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

• Servus Dennis,

kann natürlich sein das dieses Auslesegerät nur die Fehler im Motorsteuergerät auslesen kann, aber nicht in der ABS Einheit.

Denn wenn die ABS.-Leuchte dauerhaft leuchtet sollte auch ein Fehler abgelegt sein, außer die ABS-Steuereinheit hat selbst einen Fehler den es aber nicht ablegen kann, wäre auch eine Möglichkeit.

War der Fehler vor dem Wechsel des Hauptbremszylinders schon da oder erst danach??

Wenn garnichts hilft zu, Kawasaki Händler fahren und fehler auslesen lassen, denn eine Fehlersuche ohne Anhaltspunkt echt schwierig wenn man keine Beschädigung sehen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Beseitigung dieses Fehlers!!

Gruß MTB

• Ein dauerhaft leuchtendes ABS-Licht bei der Kawasaki Z125 (ab Bj. 2019) deutet auf einen Fehler im Antiblockiersystem hin. Häufige Ursachen sind verschmutzte Sensoren, zu geringer Bremsflüssigkeitsstand oder Probleme nach einem Reifenwechsel.

Hier sind die typischen Ursachen und Lösungsansätze:

1. Sensorik & Reifenwechsel (Häufigste Ursache)

• Sensorreinigung: Die ABS-Sensoren an den Rädern können durch Schmutz oder Bremsstaub falsche Signale liefern. Reinige die Sensoren und die Sensorringe (Lochkränze) an beiden Rädern.
    • Sensorabstand: Wenn die Reifen aus- und eingebaut wurden (z.B. nach Reifenwechsel oder Putzen), kontrolliere, ob die Sensoren korrekt sitzen und der Abstand zum Ring stimmt.
    • Kabelverbindungen: Prüfe die Kabel der ABS-Sensoren auf Beschädigungen, Brüche oder lockere Stecker.

2. Bremsanlage

• Bremsflüssigkeit: Zu wenig Bremsflüssigkeit kann die ABS-Funktion beeinträchtigen. Überprüfe die Füllstände in beiden Behältern (vorne/hinten).
    • Luft im System: Wenn der Bremshebel weich ist, könnte Luft im System sein.

3. Elektronik & Fehlerdiagnose

• ABS-Ring defekt: Sind Zähne am ABS-Ring verbogen oder beschädigt?
    • ABS-Steuergerät: In seltenen Fällen liegt ein Fehler am ABS-Block/Steuergerät selbst vor.

Vorgehensweise bei Fehler:

1. Prüfe, ob der Fehler nach dem Starten bestehen bleibt oder erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (meist ca. 5–10 km/h) auftritt.
    2. Reinige die ABS-Komponenten.
    3. Lasse den Fehlerspeicher der ECU in einer Werkstatt auslesen, falls die Lampe weiter leuchtet.

Hinweis: Wenn die ABS-Leuchte leuchtet, ist das ABS funktionslos, aber die normale Bremse funktioniert in der Regel weiter.

Gruß MTB

• Ein No-Name-Hauptbremszylinder ist zu 99 % die Ursache für den ABS-Fehler. Das ABS-System der Kawasaki Z125 reagiert extrem empfindlich auf falsche hydraulische Werte.

Warum das zum ABS-Fehler führt:

• Falscher Kolbendurchmesser: Billige Nachbauten haben oft nicht den exakt gleichen Kolbendurchmesser wie das Originalteil. Das verändert das hydraulische Übersetzungsverhältnis.
    • Fehlendes Volumen: Beim Bremsen stellt das ABS-Steuergerät fest, dass der Bremsdruck oder das verdrängte Flüssigkeitsvolumen nicht zu den Raddrehzahlwerten passt. Das System meldet einen Plausibilitätsfehler und schaltet sich ab.
    • Fehlender/Falscher Bremslichtschalter: Viele No-Name-Zylinder nutzen billige mechanische Schalter oder hydraulische Hohlschrauben (Druckschalter). Wenn das Steuergerät das Bremslichtsignal nicht exakt synchron zum Druckaufbau registriert, wirft es sofort einen ABS-Fehler.

Empfohlene Schritte:

1. Originalteil verbauen: Tausche den No-Name-Zylinder zwingend gegen den originalen Kawasaki-Hauptbremszylinder (oder ein hochwertiges, freigegebenes Marken-Ersatzteil mit ABE) aus.
    2. Sicherheitsrisiko beachten: Bauteile ohne Zulassung (Teilegutachten/ABE) im Bremssystem führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und sind ein massives Sicherheitsrisiko.

IK Befragung zu Deinem Problem..

Gruß MTB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!