Vernudelte Achsmutter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld

• Hallo zusammen,

ich wollte mein Hinterrad an meiner ZRX ausbauen und bekomme die Achsmutter nicht mehr auf. Mein Vorgänger hat diese wohl sehr deformiert. Der 12er Inbus dreht schon von Hand durch. :avatar70195: Hab alles schon mit mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen. Gibt es noch einen guten Trick? Oder hilft jetzt nur noch Hitze? Aber mit "Was" bekomme ich die Mutter gedreht. Verlängerung steht auch zur Verfügung ist aber nutzlos, da der Inbus ja schon durchdreht, wie ich bald auch. 8o

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,

Michael aus Dortmund

Bin schon länger im Forum, aber nur stiller Mitleser.

• Servus aus Altenglan Michael,

Die Achsmutter ist auf der rechten Seite (Bremscheibenseite).

Ich würde mir eine Vielzahlnuss besorgen in der passenden Größe, dies Nuss in den überdrehte Innensechskantmutter treiben und dann versuchen das ganze zu lösen!!

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

• Servus!

sind beide Seiten inbusseitig unbrauchbar?

eine Inbusnuß für Schlagschrauber, wenn eine Seite noch verwendbar ist und mit dem Schlagschrauber einen Versuch wagen. der Inbus muß aber "spax" sitzen, sonst ist die Seite auch gleich rund.

gleich auch noch Achse und Achsmutter neu kaufen, denn zusammengebaut kriegst du das sowieso nicht mehr.

ansonst ist der Tipp mit der eingeschlagenen Vielzahnnuß natürlich auch einen Versuch wert, die Nuß wird dann aber vermutlich auch nur mehr diese eine Tat vollbringen ;)

madness takes its toll ...

• Servus Michael,

eine weitere Möglichkeit wäre ein Linksausdreher in der entsprechenden Größe!

Eine weitere Möglichkeit ist die Hinterachse mit einem Metallsägeblatt ohne Sägebügel zwischen Schwinge und Bremssattelträger durchzuschneiden, was natürlich etwas länger an Zeit braucht.

Vielleicht könnt man die Achsmutter auch mit einem Flachmeisel lösen, aber bei einem Drehmoment von 98NM nicht gerade einfach denke aber möglich!!

Hier noch ein Bild von so einem Ausdreher leider nicht in der passenden Größe.

Ausdreher.webp

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

• Servus Michael,

eine weitere Möglichkeit wäre ein Linksausdreher in der entsprechenden Größe!

Linksaudreher weiten die Löcher nur aus, und dann geht es noch schwerer.
    Ich würde nur die Klemmung an der rechten Seite von der Schwinge richtig festziehen und auf der linken Seite mit einem Schlagschrauber die Achse lösen.

Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

• Linksausdreher sind aus einem recht spröden Material gefertigt und werden bei dieser Belastung brechen. Ein Sägeblatt wird nicht zwischen Schwinge und Sattelträger passen, sonst hättest du ja Spiel. Sägst du da rum beschädigst du garantiert was. Würde auch den Schlagschrauber nehmen und vorher ordentlich erhitzen.

Gruss Ralf

• Vielen Dank für eure Tipps, ich werde berichten. Heute versucht einen Vielzahn in der passenden Größe zu bekommen. Hier vor Ort gab es nur bis Größe 14. Der ist zu klein. Hab jetzt einen 14 Inbus besorgt, werde diesen abschleifen und versuchen einzutreiben. Werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!