Motorplatzer (?) bei 200 km/h auf der Autobahn

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    Ich war gestern mit meiner Kawasaki Er 6n (BJ 2013, 55-60 tkm, auf 48 PS gedrosselt) auf der Autobahn unterwegs. Es war relativ wenig Verkehr, die Straße war gut und ich bin um die 20-30 km Vollgas gefahren. Tacho zeigte zuletzt 196 km/h an.


    In einer langen Rechtskurve war dann plötzlich das Gas weg und im nächsten Augenblick hat das Hinterrad ziemlich heftig angefangen zu schlingern und auszuschlagen. Hab es dann (Gottseidank) irgendwie geschafft, die Kontrolle zu behalten und das Bike sicher auf den Seitenstreifen zu fahren.


    Mein erster Gedanke war, dass die Kette gerissen ist, allerdings waren ich und mein Moped als wir zum Stillstand kamen in ne dicke Rauchwolke gehüllt. Lange Rede kurzer Sinn: Es ist nichts passiert, aber ich hab ne ordentliche Ölspur auf der Straße hinterlassen, das Hinterrad war voller Öl. (Absolutes Wunder, dass es mir nicht weggerutscht ist, oder das Hinterrad gar blockiert hat)


    Das Bike steht jetzt in Würzburg bei meinen Eltern auf dem Hof. Nun hab ich aktuell nicht die Möglichkeit das Bike in eine Werkstatt zu bringen. Zum einen, weil ich morgen wieder Berlin muss (wohne dort) und zum andern war mein erster Gedanke, dass es sicherlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird. Hatte sie vor 5 Jahren gebraucht für 3000 gekauft und bisher auch so um die 1500 Euro in Reperaturen und Wartung gesteckt. (Neue Kette; neue Bremsscheiben vorne und vor gut 3 Jahren war irgendwas am Motor undicht, sodass ne neue Dichtung her musste. Ansonsten halt die Standard Kosten die halt so anfallen.


    Kann jetzt gerade nicht viel tun, außer mir Gedanken zu machen wie bzw. Was ich mit der Maschine anstelle, weil ich ja morgen wieder Heim muss.


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrung machen können, oder kann abwägen ob es sich lohnt das Motorrad in eine Werkstatt zu bringen? Kann es sich auch nur um eine geplatzte Ölleitung handeln bzw. Behalten. Und richten, Oder doch lieber für ein paar Hundert Euro verkaufen? Da kommt dann auch die nächste Frage auf: Was verlangt man für ein Bike mit Motorschaden?


    Bin noch etwas durch den Wind von der Aktion.


    ich erhoffe mir zwar nicht viel, aber vielleicht kann mir wer nen guten Rat geben wie ich weiter fortfahre.


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Rafael

  • Moin Rafael,

    wie du schon erwähntest sind Ferndiagnosen schwierig. Das beste ist wenn du das Bike in eine Werkstatt bringst. Bei solchen katastrophalen Vorfällen sind die Diagnosen oft einfach und günstig.

    Gut das du heil von der Bahn gekommen bist.

    Gruss Ralf

  • Du kannst natürlich einfach mal deinen Motor von aussen rundherum begutachten. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten wo Öl rauskommen kann, ausser der Block ist tatsächlich gerissen/gebrochen. Schau mal ob die Ölablassschraube noch drin ist und ob der Ölfilter noch heil ist ( billige Ölfilter platzen schon mal ).

  • Servus Rafael,


    gut dass Dir nichts passiert ist und Du ohne körperlichen Schaden davon gekommen bist!!

    Gruß MTB



    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)8)

  • Hey hey,


    Mir ist grade nochmal deutlicher bewusst geworden wie viel Glück ich hatte. Oberhalb des Ölfilters, ist ein dickes Loch im Motor. Die Metallteile, die es rausgeschlagen hat, lagen (zum Glück) noch in der Verkleidung. Bin absolut kein Fachmann was solchen Kram angeht, aber es sieht so aus, als wären zwei davon teile vom Kolben. Da hilft wohl auch kein Sekundenkleber😅


    Jetzt gilt es wohl herauszufinden für wieviel Ich die Maschine noch verkaufen kann. Auf den gängigen Seiten gibts grade leider kein Bike mit ähnlichem Schaden an dem ich mich orientieren kann. Werde dafür wahrscheinlich die Tage einen neuen Thread posten.


    Der Kollege vom ADAC hat noch herum gewitzelt, dass man mit nem 2 Zylinder auch nicht so schnell fahren soll. Das die Motoren nicht so belastbar sind glaub ich gern, aber ist das wirklich so? Hab ich bis dahin nie gehört.


    Ich pack euch noch Bilder vom Schaden unten rein. Absolut schockierend.


    Bei jeder Fahrt war ich mir immer bewusst, dass wenn ich, oder ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht, es ganz schnell vorbei sein kann, aber ich hab absolut nicht damit gerechnet, dass mir bei 200 der Motor um die Ohren fliegt. Mal sehn wie schnell ich wieder Vertrauen in eine Maschine stecken kann. Aber sowas passiert ja in der Regel auch nicht, oder?


    2606B7F4-6276-495E-9F7B-97DEC8C6F008.webp 0B82A172-8590-4FD2-9AD6-44ABD264EFA4.webp 3F681FFE-DFFE-43E2-BCCF-FA6CD685A182.webp



    Liebe Grüße und fahrt vorsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Bilder grade gerückt - Gruß Mac

  • Moin :morgen:


    das stimmt wohl. Wenn Teile fliegen gehen, am besten immer weg vom Mopped. :|


    Bei mir war es mal ´ne gerissene Kette, die noch 2 Gehäusedeckel mitgenommen hat, anschließend aber nach links nur auf die Straße weg ist, ohne weitere Fahrzeuge zu beschädigen... Wenn die mir in den Hinterreifen... - nein, nicht drüber nachdenken... :(

  • Mit dem Schaden brauchst du einen Verwerter. Die gibt es zuhauf, aber mach dir keine Hoffnung dass dabei noch Kohle machen kannst. 200-500€

    Außer du verkaufst selber Einzelteile, aber dann musst du auch den Rest entsorgen

  • Moin, die Teile auf dem letzten Bild sind Kolbenteile, ein Ventilteller und Teile eines Ölabstreifringes. Bei der Drehzahl im Moment des Schadens hält nichts mehr.

    Im Nachhinein ist schwer zu sagen was zu dem Schaden geführt hat. Mutmaßungen gibt es immer. Mit wieviel Kilometer hast du die ER6 gekauft?


    Der Wert deiner Er 6 liegt nun im niedrigen dreistelligen Bereich. Einzelteilverkauf ist schwer. Es gibt nur weniges was gesucht wird.

    Sei froh das du da heil rausgekommen bist.

    Gruss Ralf

  • Da bist du mit Glück aus der Nummer rausgekommen. Solche Motorschäden können auch ganz andere Auswirkungen (auf den Fahrer und das Fahrverhalten) haben.


    In dem Sinne, setz da eine AT Motor rein, wenn du jemand im Bekanntenkreis hast, der sowas kann oder haue die Kiste für ein paar Euros raus. Und freue dich wie es ausgegangen ist - das meine ich ehrlich!

  • Klar mußt Du oder ein Kumpel ran. Ich hatte mal spaßeshalber in meiner Werkstatt gefragt. Von den Kosten hätte ich mir ne Gebrauchte kaufen können.

    In meinem alten Forum waren solche Platzer verhältnismäßig oft. Ich glaube oft war es der dritte Zylinder von links ( Meine: GPZ 900 knapp 200 000km). Hatte glaub ich was mit der Schmierung zu tuen.

    Die handwerklich Guten haben meist alles wieder instand gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!