Z800e klappert/tickert

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute,

    habe meine Zephyr verkauft und mir eine Z800e neu vom Händler besorgt.

    Die Z klappert bzw. tickert aber seit Anfang an und der Händler darf laut Rücksprache von ihm mit Kawasaki nichts machen, weil er das Geräusch nicht eingrenzen kann. Er hat zwar festgestellt, dass sie sich anders anhört als die anderen und das tickern bei Last im Drehzahlbereich von 2000-4000 U/min nicht normal ist, würde gerne mal reinschauen aber hat keine Freigabe für eine Garantiereparatur von Kawa bekommen und Kawa sagt, man solle das Geräusch beobachten und wenn es lauter wird soll man nochmal drangehen.

    Ich hatte schon früher Kawas, die ja alle geklappert haben, meistens war es die Steuerkette etc., aber die neue Z800 hört sich nicht nach Steuerkette an, sondern eher als wären die Ventile nicht richtig eingestellt. Aber dafür sei der Drehzahlbereich ungewöhnlich sagt der Händler. Mein Hinweis auf die Einspritzdüsen hat er aufgenommen und gesagt, dass er darauf geachtet hat. Das Geräusch wäre dafür aber zu laut und nach seiner Diagnose hören sich die Düsen normal an. Seine Vermutung ist, dass das Geräusch aus der Ecke Lima-Deckel kommt und er hält es für möglich, dass es vom Anlasserfreilauf kommen könnte (zu viel Spiel) .


    Seit kurzem klappert es auch wahrscheinlich aus dem Getriebe, und zwar dann, wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung loslasse. Wenn ich die Kupplung ziehe wird es ruhiger. Und beim Auskuppeln im 1. Gang kommt es vor, dass der Kraftschluss auch bei sehr wenig Gas ruckartig einsetzt. Also nicht beim Schalten beim Fahren sondern schon beim Anfahren mit wenig Gas.


    Jetzt meine Frage: Hat noch jemand das Thema mit dem Klackern/Tickern bei der Z800? Hat die Z800 auch noch eine Lima-Kette?

    Ach so, da ist noch was, manchmal knackt es in der Vordergabel beim Bremsen, zwar nur ganz selten aber es tritt auf. Die ABS-Einheit wurde aufgrund des Rückrufs schon getauscht.

    Danke schonmal für die Antworten ;)

  • keine Freigabe für eine Garantiereparatur


    das Problem hatte/habe ich bei VW ... der Polo meiner Freundin rattert bei einer bestimmten Drehzahl und obwohl schon das halbe Auto scheibchenweise getauscht wurde, ist das Geräusch noch immer da und VW zickt bei jedem (Garantie)Handgriff herum ... ;kotzen;

    Kawas, die ja alle geklappert haben,

    ah geh ... :sarcastic:

    ;)

    klappert es auch wahrscheinlich aus dem Getriebe, und zwar dann, wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung loslasse

    hast du sicher keine Ducati gekauft? ;undwech;

    welches Öl ist denn drinn und wieviel?

    manchmal knackt es in der Vordergabel beim Bremsen

    Lenkkopflager einstellen lassen.


    wenn deine Z800 so ein Problemfall ist, kann man auch eine "Wandlung des Kaufvertrags" überlegen - das aber dann besser mit einem Anwalt (Rechtschutzversicherung?)

    auf jedenfall soll - MUSS dein Händler jeden Handgriff dazu schriftlich festhalten, um bei allfälligen Verhandlungen/Ansprüchen an Kawasaki dokumentierbare Beweise vorlegen zu können.

    viel Glück ... ;streicheln;

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Vielleicht klappert die nur so, weil du dich hier noch nicht vorgestellt hast ;undwech;

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Solange du in der Garantiezeit bist, würde ich die heizen bis die Schwarte kracht. Wenn sie da hält, dann hält sie später auch, wenn nicht einfach Wandeln, wie der elfer schon geschrieben hat.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Danke für Eure Antworten. Aber mit dem Wandeln ist das nach aktueller Rechtsprechung eine ziemlich aufwendige und langwierige Sache :read: . Ich glaub' ich mach's nach dieser Empfehlung :smoker: :

    Von Saarlänna
    Solange du in der Garantiezeit bist, würde ich die heizen bis die Schwarte kracht. Wenn sie da hält, dann hält sie später auch, ......

    P.S.: Öl ist 10W40 drin (bei der 1000er Inspektion vom Händler eingefüllt).

  • bei Garantiefällen mußt du dem Importeur auf die Nerven gehen, jeden Tag, wenns sein muß ...
    auch der Hinweis auf Konsumentenschutz und allfällige "Bearbeitung" durch div Medien ist mitunter hilfreich ...

    bei dem oben erwähnten Polo hat VW dann z.B. eine kostenlose Garantieverlängerung angeboten ... immerhin - rattern tut die Mistkarre halt immer noch

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Ich würde dem Händler auch ordentlich Feuer unterm Hintern machen....
    oder gleich ne 1000 er kaufen :hb:

  • So, jetzt bin ich doch genervt. Das Klappern wird "gefühlt" immer lauter und das Getriebe fühlt sich an, als ob es schon 80.000 Km runter hätte. Beim Lastwechsel klackt es im Getriebe (nicht im Ruckdämpfer, der dumpft nur manchmal, wenn ich aus dem Schub zackig in den Zug gehe. Wenn das Ding richtig warm ist, dann hört's sich im Leerlauf bald wirklich an wie eine Ducati, wenn ich die Kupplung loslasse. Heute ist mir auch aufgefallen, dass die Werkstatt zuviel Öl bei der 1000er Inspektion reingeschüttet hat. Kawa hat das Schauglas so super pkaziert, dass man es wegen dem Getriebedeckel beim Draufsitzen nicht sehen kann, weil der Getriebedeckel so weit raussteht, dass es da ganz unten hinter ihm verschwindet. Also absteigen, in die Knie gehen und das Ding in dieser Stellung versuchen in die Waagerechte zu bekommen. Wer das schon mal gemacht hat, weiss, dass man das Gerät niemals in die Waage bekommt. also halbwegs abgeschätzt, ob nicht zu wenig Öl drin ist. Heute dann das Mädel draufgesetzt, das Mopped gerade gestellt und was sehe ich? Wenn sie gerade steht, dann steht das Öl über der Max-Markierung und füllt das ganze Schauglas aus, beim langsam nach links kippen steht das Öl bei ca. 15 Grad Neigung auf MAX. Ist also kein Liter z uviel drin, aber trotzdem zu viel. Ich ruf den Händler morgen mal an und klär das alles mit ihm. Werde berichten!

  • Das wird er/sie uns genau so wenig verraten wie den Rest zu sich selbst ;) KLICK


    Naja, wir freuen uns doch immer über neue Mitglieder hier und helfen ja auch gerne. Ob sich nun jemand ausführlich vorstellt oder jemand alle 3 Jahre eine Frage hier hat, ist Nebensache. Hauptsache ist, er trägt durch seine Fragen zum Forenleben bei.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Das wird er/sie uns genau so wenig verraten wie den Rest zu sich selbst ;) KLICK


    Ich bin nunmal ein eigenbrötlicher Geheimnistuer :miffy_1:

    Nee im Ernst, Details über mich werden sicher allein schon durch meine Beiträge bekannt. Ich konnte diese Vorstellungsrunden schon in der Schule nicht leiden :D

    Das Ding habe ich in Mainz gekauft. War am Freitag beim Händler und dieser versicherte mir, dass das Klappern unkritisch ist. Er würde es gerne beseitigen, kann aber nicht genau analysieren, welche Bauteile er demontieren müsste und auf Verdacht "aufmachen". Kawa Deutschland hat das aber abgelehnt, weil sie keine Teilesschlacht anfangen wollen. Genaugenommen bin ich mittlerweile auch hin- und hergerissen. Einerseits habe ich größte Lust das Ganze zu eskalieren, andererseits aber überhaupt keine Lust darauf, dass auf Verdacht der Motor aufgemacht wird und bei der OP wer-weiss-was passiert, um dann ein Moped zu haben, das anfängt rumzuzicken. Eins haben meiner Meinung nach Mopeds und Menschen gemeinsam, OP's bergen immer ein Restrisiko ;)

    Das Klappern im Leerlauf in ausgekuppelten Zustand hat im Vergleich sowohl eine andere 800er wie auch eine 1000er gehabt. Das ist nach Aussage des Freundlichen die Kupplung, die entlastet im Kasten ein bißchen rumspielt.

    Die Ölmenge war wie verhext beim Prüfen mit dem Freundlichen nur knapp über der max-Marke im Schauglas und es war ein kleiner Bereich mit "Luft" zu sehen. OK, das Ding war nicht so heiss, wie bei meiner Kontrolle zuhause, aber dass Öl sich soweit ausdehnt ist mir auch neu. Egal, der Ölstand ist also unkritisch hoch.

    In Summe wurde also nichts korrigiert, weil ja eigentlich kein Defekt vorliegt, der repariert werden kann. :avatar70195:

    Also bleibt mir zunächst nur die Wahl zwischen Eskalation mit fraglichem Ergebnis und der Variante die Kleine immer schön richtig laufen zu lassen und zu schauen, wie lange sie das durchhält.

    Meine Entscheidung: Ich fahre sie so weiter bis es schlimmer wird oder sie tot umfällt und habe als Option schon im Kopf sie im nächsten Frühjahr wieder in Zahlung zu geben und mir eine 1000er zu holen (Dann gibt es schon die Neue :nummer1_1: ) Dadurch verbrate ich nicht Unmengen Zeit und Nerven mit dem Thema und es kann mir fast egal sein.

  • Hast Du das Problem denn mal gegoogelt ?

    Vielleicht bist Du ja nicht der einzige Erdenbürger mit so einem Problem....auf jeden Fall
    bist Du dadurch wohl gezwungen jede Inspektion mitzunehmen...sonst drehen sie irgendwann den Spies um.
    Von wegen,,"sehen Sie ...hätten Sie mal die Inspektionen gemacht "

    Ist nur so eine Idee......


    Hat man überhaupt die Möglichkeit das Fz. zurückzugeben ?

  • Moin!

    Ja gegoogelt habe ich was das Zeug hält. Aber habe nichts verwendbares gefunden.

    Mit der Fahrzeugrückgabe ist das so eine Sache, juristisch gesehen. Es müsste ein Defekt vorliegen, das heißt Funktionseinschränkungen oder wesentliche Makel. Da es sich aber "nur" um ein undefinierbares Geräusch handelt, das keinen "wesentlichen" Einfluß auf den Geräuschcharakter oder Funktionen hat und zudem nicht nachweisbar ist, dass sich ein Defekt entwickeln wird, ist eine Umwandlung des Vertrages wegen eines Produktfehlers bei Kauf nahezu ausgeschlossen. Wenn ein Defekt auftreten sollte, müsste nachweisbar sein, dass das Geräusch damit in Zusammenhang steht. Ist dies nachweisbar, greift auch hier die Garantie, weil das Fahrzeug bis dahin betriebsbereit war.

  • Update:
    Jetzt hat die Z mehr als 7.000 Km runter und läuft wie ein Uhrwerk. Sie klappert zwar immer noch aus dem Kupplungskorb wie eine Ducati, aber kaputt ist oder geht da scheinbar nichts. Das "Tickern" hat sie auch noch, aber ich habe es jetzt als Charakter-Eigenschaft abgelegt. Die Kleine macht einfach nur Spaß, wenn man ihre "Eigenheiten" akzeptiert. Ist eben keine BMW, die zwar schön klapperfrei ist, aber dafür hält das Getriebe der Kawa im Gegensatz zu denen der Bayrischen ;)

    Habe mich auch für eine Garantieverlängerung entschieden. Damit hat sie jetzt noch drei Jahre....und wer weiß schon was in drei Jahren ist, also Spaß haben und Spaß haben und Spaß haben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!