Hallo Leute,
habe meine Zephyr verkauft und mir eine Z800e neu vom Händler besorgt.
Die Z klappert bzw. tickert aber seit Anfang an und der Händler darf laut Rücksprache von ihm mit Kawasaki nichts machen, weil er das Geräusch nicht eingrenzen kann. Er hat zwar festgestellt, dass sie sich anders anhört als die anderen und das tickern bei Last im Drehzahlbereich von 2000-4000 U/min nicht normal ist, würde gerne mal reinschauen aber hat keine Freigabe für eine Garantiereparatur von Kawa bekommen und Kawa sagt, man solle das Geräusch beobachten und wenn es lauter wird soll man nochmal drangehen.
Ich hatte schon früher Kawas, die ja alle geklappert haben, meistens war es die Steuerkette etc., aber die neue Z800 hört sich nicht nach Steuerkette an, sondern eher als wären die Ventile nicht richtig eingestellt. Aber dafür sei der Drehzahlbereich ungewöhnlich sagt der Händler. Mein Hinweis auf die Einspritzdüsen hat er aufgenommen und gesagt, dass er darauf geachtet hat. Das Geräusch wäre dafür aber zu laut und nach seiner Diagnose hören sich die Düsen normal an. Seine Vermutung ist, dass das Geräusch aus der Ecke Lima-Deckel kommt und er hält es für möglich, dass es vom Anlasserfreilauf kommen könnte (zu viel Spiel) .
Seit kurzem klappert es auch wahrscheinlich aus dem Getriebe, und zwar dann, wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung loslasse. Wenn ich die Kupplung ziehe wird es ruhiger. Und beim Auskuppeln im 1. Gang kommt es vor, dass der Kraftschluss auch bei sehr wenig Gas ruckartig einsetzt. Also nicht beim Schalten beim Fahren sondern schon beim Anfahren mit wenig Gas.
Jetzt meine Frage: Hat noch jemand das Thema mit dem Klackern/Tickern bei der Z800? Hat die Z800 auch noch eine Lima-Kette?
Ach so, da ist noch was, manchmal knackt es in der Vordergabel beim Bremsen, zwar nur ganz selten aber es tritt auf. Die ABS-Einheit wurde aufgrund des Rückrufs schon getauscht.
Danke schonmal für die Antworten