Klacken in der linken Fußraste

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

  • Moin alle Zusammen,


    da habe ich wieder einmal ein schönes Problem....warum kann das nicht mal was einfaches sein :sarcastic:


    Es fühlt sich beim Gas geben in der linken Fußraste so an als wenn die Antriebskette locker ist ( so ein schlagen)..Ich merke das Klacken in meinem Fuß.
    Hört sich komisch an..ist aber so.


    Dieses "schlagen " tritt aber nur beim Gasgeben auf. Sobald ich Kupplung ziehe oder das Gas weg nehme läuft mein Moped wie immer. Kein klacken mehr.


    Kette ist nicht zu locker...Ritzel und Kettenrad sehen eigentlich auch noch gut aus.


    Vielleicht irgendwo eine unwucht? aber was hätte das mit dem Gas gebe zu tun ?



    Jemand ne Idee ;aufgeb;


    Könnte es das das Getriebeausgangslager sein.....das sitz doch hinter dem Ritzel ?

  • Hey!


    schau dir die ganze Kette genau an, Stück für Stück und prüf immer wieder, ob der Durchhang an allen Stellen gleich ist, bzw. ob ein Kettenglied wo hakt ...
    kontrollier auch, ob sich die Kette an irgendeiner Stelle vom Kettenblatt nach hinten weg abheben läßt ... !


    reinigst du deine Kette gelegentlich auch oder gibst du immer nur neues Fett drauf?


    (PS: nach einer ausgiebigen Regenfahrt ist die Kette auch sauber :whistling: )

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • ich werd das nachher mal testen....obwohl die Kette "glaube ich" erst ca. 10-12000 km weg hat.......


    ich denke die müsste länger halten oder wie ist Eure Erfahrung

  • Also Kette scheint i.o..hm
    habe das Teil nochmal gespannt, sauber gemacht und geölt.


    mal gucken was morgen so klackert


    Aus der Schraube beim Schalthebel....da wo etwas Lack ab ist kleckert Öl raus.....
    weiss einer was dahinter ist ?


    Ein Deckel scheint die Schraube nicht zu halten...

  • Kettenrad Top.....Ritzel ist schon schwieriger, man kommt da immer so schlecht ran....ich werde da mal am Wochenende ran müssen...



    Hat jemand ein Tip wie ich am besten das Ritzel tauschen kann....das ist wahrscheinlich mit einem Drehmoment von 1000Newton angezogen.


    Ich werde dann das Ritzel und Kette tauschen....günstigste Alternative....


    zu meinem Bild hat keiner eine Idee was sich hinter der Schraube befindet ?

  • Hallo Schotha,


    mit der Schraube wird ein Seitendeckel des Motorgehäuses gehalten. Dahinter Sitz das Getriebe. Wenn dort Öl austritt ist die Gehäusedichtung wohl defekt.
    Bist Du sicher, daß es daher kommt und nicht von oben herunterläuft ( z. B. : Getriebeausgangswelle oder Schmand von der Kette). Wann hast Du im Bereich Ritzel mal sauber gemacht ? Hier sammelt sich jede Menge Kettenfett und Dreck.


    Ritzeltausch: Schalthebelgestähge demontieren, Kupplungsnehmerzylinder ausbauen ( Achtung kommt aufgrund einer Feder heraus - mit Kabelbinder o.Ä. sichern wenn ausgebaut), Gehäusedeckel entfernen, Sicherungsblech aufbiegen ( evtl. Neues besorgen), Ritzelmutter lösen ( voher 1. Gang einlegen mit der Hinterradbremse ein Mittdrehen verhindern).
    Ich nehme immer eine Verlängerung damit der Hebelarm größer wird (Ritzelmutter wird mit 125 Nm angezogen).


    Gruß Lila

  • Hallo Schotha,


    Zitat

    Sicher? Ein Seitendeckel ist dort nicht zu sehen

    Laut Explosionszeichnung im Handbuch gehört die Schraube ( ich meine die unterhalb der Lackmacke 8 er Kopf )zur Abdeckung des äusseren Schaltmechanismus.


    Bei der mit dem 10 er Kopf bin ich nicht sicher - könnte auch mit dem Schaltmechanismus zusammenhängen - Vorsicht würde ich erst lösen, wenn der Deckel nicht abgeht.


    Schaue einmal in den Anhang.


    Zitat

    Ich hatte den Deckel schon mal ab aber eine Feder hatte ich nicht gesehen ?

    Die Feder sitzt laut WHB hinter dem Kolben für die Kupplungsbetätigung. Wenn der Kolben rausrutscht sabberst Du Dir alles mit Bremsflüssigkeit voll ! ;(
    Bei mir kommt er aber auch immer nur ein bisschen heraus. War in dieser Ecke aber bisher nur zum Saubermachen und fetten. Ich würde Ihn sichern. ;)


    Gruß Lila

  • Danke...ich werde am Samstag mal mein Glück versuchen und hoffen das, dass Klacken vom Ritzel kommt....
    den Deckel nehme ich nicht ab...das ist mir, glaube ich, zu heikel...
    da werde ich in der Winterpause meinen Schrauber ran lassen....

  • Hast du das Hinterrad ausgebaut ?
    Wenn ja drehe einfach mal die Kette über das Ritzel, also so von Hand. Also Kette hinten straff ziehen und dann in Laufrichtung drehen. Wenn du immer noch das klacken hast, dann könnte das evtl was anderes sein, wenn nicht dann ist es der Kettensatz.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Da passiert leider nichts......klacken tritt komischerweise nur unmittelbar beim Gas geben auf....also nur bei Last. :confused::confused:


    Wie ist denn das bei einem Lagerschaden ?
    Getriebausgangslager ?


    Blöd wäre es wenn ich jetzt Ritzel und Kette tausche und das Teil klackt immer noch. Schon Merkwürdig das ganze

  • Hmm ja ist echt blöd.
    Wenn du mal früher Bescheid gesagt hättest, wäre ich mal vorbei gekommen. Ich war vom 15.8 - 18.8 in Hamburg.
    Getriebeausgangslager ist echt selten kaputt.
    Wieviel Km hat denn der Kettensatz runter und was für eine Marke ist das ?
    Anja hatte auf der Zephyr mal nach ca 6000 km einen DID Kettensatz zerlegt. Das verstand ich damals zwar auch nicht, war awa so.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi also ich hatte auch vor kurzem ein schlagen in der linken Raste verspürt und es war die Kette + Ritzel. neuen Kettensatz drauf und weg war's!!

  • Kette hat nicht mehr als 10-15000 km gelaufen



    aber ich merk schon......ich werde um einen tausch wohl nicht drum rum kommen....auch wenn ich denke das alles noch so weit i.O. ist.


    also doch Ritzel runter und neue Kette druff :avatar70195:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!