Bremsbeläge Sinter woher oder eher welche?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Mahlzeit,


    wollen wir dieses Thema doch mal wieder aufleben lassen.
    Als ich die Räder für die neuen Gummis abgenommen habe,
    habe ich gesehen das ich Vorne und Hinten neue Beläge brauche.
    Was nehme ich denn da nun?
    Originale, Lucas oder Brembo?
    Ich weiss das die Meinungen hier weit auseinander gehen.
    Man sollte ja schliesslich nicht am flaschen ende Sparen nicht wahr.

  • Servus Gemeinde,


    hatte beim letzten mal die von Brembo eingebaut und musste feststellen, dass sich das Vorderrad fast nicht mehr drehen ließ. Bremssättel wurden vor dem Einbau gereinigt und die Kolben ganz zurück gedrückt. Von der Passgenauigkeit war ich von Brembo nicht überzeugt. Nun habe ich Wavescheiben verbaut und die Beläge von Lucas genommen und siehe da passen. Allerdings konnte ich noch keine Probefahrt machen.

  • Brembo eingebaut und musste feststellen, dass sich das Vorderrad fast nicht mehr drehen ließ


    Servus!


    das selbe problem hatte ich bei der Honda Hornet meiner Freundin ... die Brembos waren einfach zu dick .... hab die neuen Beläge am Schleifpapier einen mm abgezogen, dann hats gepaßt, aber der Weisheit letzter Schluß kann das nicht sein. Bremsleistung war geringfügig besser als die eher mauen Original-Hornet-Beläge. Top waren dann die Original-Fireblade-Beläge in der Hornet-Bremse .... :whistling:


    greets,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich hab schon so einiges ausprobiert, Lucas, EBC, organisch oder Sinter und so weiter. Ich bin nun nach etlichen Versuchen wieder bei originalen Kawa belägen. Die sind zwar fast doppelt so teuer, halten awa 3 mal so lang.
    Ein Satz für vorne kostet so um die 65€ für hinten meine ich um die 35€.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Also organische würde ich sofort von der Liste nehemen, wei sie schneller verschleißen, was auch noch zusätzlich eine schneller verschmutze Felge bedeutet.


    Ausserdem verbastel ich in meine Mopeds seit ewiger Zeit die Lucas Beläge und bin damit immer gut gefahren.

  • Na das ist alles relativ und Rechensache.
    Hängt natürlich auch vom Fahrstil ab.
    Die organischen Beläge nutzen sich definitiv schneller ab weil sie weicher sind und die Bremswirkung ist auch etwas schlechter,
    dafür halten die Scheiben ewig.
    Bei den Sinterbelägen ist es genau umgekehrt die halten wesentlich länger und bremsen auch definitiv besser,
    dafür nutzt sich die Bremsscheibe wesentlich schneller ab.
    Wenn man sich dann die Preise für neue Bremsscheiben anschaut, ist es wie immer persönliche Geschmackssache wie man
    sich entscheidet.


    Also ich für meinen Teil fahre organische. Die Bremswirkung ist für meinen Fahrstil und meinen Einsatzbereich
    allemal ausreichend und wenn sie abgefahren sind kauf ich mir für paar Euros neue.
    Dafür halten die Scheiben ein Motorradleben lang.


    Aber das ist wie bei Reifen und beim Motoröl. Sowas muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!