Kupplungshebel an ER-6n wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber anscheinend ist dir noch nicht gelungen den Hebel zu tauschen.

    also gehe wie folgt vor

    Linke Hand an den Lenker und nun von links nach rechts geschaut

    neben deinem Daumen ist die Schaltereinheit und danach die Halterung der Kupplung. Du siehst zwei Dinge zum schraubseln, der chromfarbene Versteller und einen schwarzen Sechskant Schraubenkopf. Der schwarze Sechskant ( oft 10er Gabel-Ring Schlüssel ) hat auf der gegenüberliegenden Seite eventuell noch eine Schraube zum Kontern, also gebückt und auf das andere Ende der Schraube geschaut. Wenn da eine Kontermutter ist, diese lösenund abnehmen, danach lässt sich auch die Schraube, die den Kupplungshebel hält von oben lösen. Ein kleiner Stecker der in der Kupplung endet, ziehst du ab und schraubst ( 2 x Kreuzschlitzschraube)diese kleine schwarze Box ( Killschalter für deinen eventuell vergessenen Seitenständer) ab, denn die kleine schwarze Box hat einen Dorn die zu gerne und vor allem sehr schnell abbricht. ( Direkt an der Kupplungs Armatur befindet sich der Kupplungszug beide enden so weit eindrehen, das sich der Zug enspannt. wenn du beide auf Endpoition gedreht hast, kannst du deinen Kupplungshebel nach vorne drückend aus seiner Halterung nehmen. Den Seilzug aushängen Fertig !und nun das ganze in umgekehrter Reihenfolge

  • So, Schreuberklamotten an, Werkzeugkasten in die eine Hand, Kupplungshebel in die andere, in den Keller stiefeln, Mopped raus schieben und erneut versuchen... Wird schon irgendwie werden....

    Und die Crash-Pads nicht vergessen... ;(

  • Sind doch nur 174 kg.... :thumbup:

    Ne, der Keller ist ebenerdig....zum Glück...wäre sonst nur mit ner Enduro oder Cross zu schaffen :pclachen:

  • Strickleiter??? Ne, sowas kommt mir net an mein Möp dran... :pclachen:

    Ich bevorzuge dann doch die normale Bauform und komme wenigstens hoch

  • So, Schacht am Hof wieder zugebuddelt, Mopped steht wieder im Keller und ist nun auch wieder ganz.... :patsch: und das alles für 3 Minuten Aufwand wenn man weiß wo man ansetzten muss :avatar70195:

    Bilder vom Umbau gibt es zwar keine, aber auf der Seite, wo ich die Dortmund Bilder habe gibt es dann auch die anderen Tätigkeiten zu begutachten.

    http://motorraederdortmund2013.xobor.net/

  • Siehst Du
    in der ruhe liegt die Kraft.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Strickleiter am Mopet find ich auch scheiße.

  • Ich danke allen, die mir mit Tipps zur Seite standen. Habe sogar noch den Abstand des Kupplungshebels an meine kleinen Hände angepasst, kann nur vernünftig ziehen zum Schalten. :thumbup:

    Jetzt nur noch schauen, wie ich die Feder auf mein Gewicht anpasse...ich kann bald fliegen beim Staubsaugen, wenn ich so weiter mache :D

  • Wo ist denn der rechte Crashpadd angeschraubt ? Sieht auf deinem Bild so aus als wäre der an einer Schraube am Motor festgeschraubt. Wenn ja, hmm ich würde das nicht wollen.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Die sind beide am Motor fixiert, aber es sind neue Schrauben, einmal ne 105er rechts und ne 100er links. Ich vertraue einfach mal in mich, dass ich mein Möp nicht fallen lasse. Dann ist es mir egal, wo die Pads dran sind. Außerdem vertraue ich LSL, dass sich das System schon bewährt hat.

  • Die Gefahr bei solchen Aufnahmepunkten ist , dass im Falle eines Falles, der Motor einen Riss bekommen kann.
    Was dann billiger ist kannst du dir ausrechnen.
    Ich hatte auch mal ein paar Alu Sturzpatts dran, awa nicht lange, hab sie wieder verkauft.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Mal sehen wie ich mit dem Mopped zurecht komme, vielleicht lasse ich sie diese Saison dran und mache sie dann ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!