Hallo Jungs und Mädels,
Kann mir jemand sagen, wie ich den Kupplungshebel bei meiner Maschine wechseln kann?
Muss ich irgendwas beachten oder ist der Wechsel einfach?
Gruß
Heike
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Hallo Jungs und Mädels,
Kann mir jemand sagen, wie ich den Kupplungshebel bei meiner Maschine wechseln kann?
Muss ich irgendwas beachten oder ist der Wechsel einfach?
Gruß
Heike
Hallo!
die Teile genau ansehen und merken, wie sie zusammengebaut sind ... eventuell ein Foto machen.
Kontermuttern des Kupplungsseils lösen
Kupplungsseil über die Einstellschrauben entspannen und beim Hebel aushängen
Fixierschraube des Hebels mit einem geeigneten Schraubendreher lösen
alten Hebel entfernen, dabei achten, ob vom kleinen Schalter an der Unterseite der Armatur eh nichts raus flutscht (sollte nicht, aber wer weiß ...)
.... eventuell hüpft auch eine kleine Feder weg (also besser nicht), ob die beim Nachbauhebel notwendig ist, kann ich aber nicht sagen
neuen Hebel in umgekehrter Reihenfolge einbauen (etwas Fett an die Lagerbuchse, die Seilführung und die Nocke für den Schalter) und Bolzen mäßig festziehen
Seil einhängen, einstellen und Kontermuttern festziehen
Probe ob das Seil nirgends zwickt und die Kupplung ordentlich zu bedienen ist
fertig.
Danke, ich hoffe das klappt alles so einfach wie es sich liest.
Melde mich dann nochmal.
ich hoffe das klappt alles so einfach
man(n)frau wächst mit der Aufgabe
Das auf jeden Fall
Hi.
Versuch macht kluch)))
Das klappt schon,nur Mut!!Find´ich super,wenn Mädels auch mal Werkzeug in die Hand nehmen!
Gruß,Wolfgang
Das mit dem Foto machen ist die beste Idee...
Also, Kupplung und so konnte ich vom Lenker lösen, aber ich bekomme das Kupplungsseil nicht los. Warte jetzt erstmal bis mein Nachbar fit ist, dann hilft er mir.
ich bekomme das Kupplungsseil nicht los
schau mal hier, vermutlich hast du dann eine Idee, wo´s bei deinem Hebel hakt...
Brems- und Kupplungshebel Pflegen und Tauschen - Motorradberatung - MOTORRAD online
Ich lege mich morgen nochmal mit meinem Moped an, dann kommen auch die Sturzpads dran. Hoffentlich habe ich die Ruhe dafür.
@12er-biker: Ich mache fast alles selber. Bohrmaschinen, Schraubkästen und Akkuschrauber sind mir nicht fremd, auch mit Feile, Flex und Lötkolben kann ich umgehen.
Wenn das nicht so weit bis zu dir wäre, würd ich mal zu nem Schraubertag vorbei kommen
Wie viel Kilometer hast du denn vor dir?
Ich mache fast alles selber. Bohrmaschinen, Schraubkästen und Akkuschrauber sind mir nicht fremd, auch mit Feile, Flex und Lötkolben kann ich umgehen.
Willst du uns Angst machen ? :wacko:
Fast hättest du es geschafft
immer positiv denken und ruhe bewahren Heike
lieber mal einen Schritt von der arbeit weggehen und einen Kaffee tinken
danach flutscht es dann meisten .
Wie viel Kilometer hast du denn vor dir?
Die kürzeste ist 260 km bis Siegen. Dabei muss ich awa ab Limburg über Bundesstrasse.
Habe mich vorgestern nochmal an meine Bike gesetzt um das Problem mit dem Hebel zu lösen, habe aber immer noch nicht herausgefunden, welche Schrauben ich lösen kann/soll/darf um den alten Hebel ab zu bekommen.
Bin langsam an meiner Intelligenz am Zweifeln...am liebsten würde ich das Mopped auf den Kopf stellen und dann nochmal versuchen...
Hallo Heike
das kriegen wir schon hin.
DerElfer hatte doch auf eine Seite hingewiesen
ich finde hier ist es gut erklärt.
Brems- und Kupplungshebel Pflegen und Tauschen - Motorradberatung - MOTORRAD online
aber am Motor auf der rechten Seite ist auch noch eine Einstellmöglichkeit die Du lösen mußt und am hebel,
dann dürfte genügend spiel sein um den Bautenzug aus der Führung oben herauszuholen .
Danke, werde es morgen nochmal versuchen, wenn ich das Mopped eh nochmal aus dem Keller schiebe um die Sturzpads anzubauen.
Habe mich vorgestern nochmal an meine Bike gesetzt um das Problem mit dem Hebel zu lösen, habe aber immer noch nicht herausgefunden, welche Schrauben ich lösen kann/soll/darf um den alten Hebel ab zu bekommen.
Bin langsam an meiner Intelligenz am Zweifeln...am liebsten würde ich das Mopped auf den Kopf stellen und dann nochmal versuchen...
schau mal hier, vermutlich hast du dann eine Idee, wo´s bei deinem Hebel hakt...
schau dir bitte noch einmal die Bilder in dem link an ... das ist quasi selbst erklärend ...
um die Sturzpads anzubauen.
oh oh ...
.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!