Permanentes Quietschen der hinteren Bremse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,


    ich brauche unbedingt mal 'nen Rat. Folgende Situation: Fahre eine 11er, Bj. 98, ca. 50.000 km auf der Uhr. Habe neulich durch einen Fachmann neue hintere Bremsbeläge einbauen lassen. Ab da hatte ich ein leichtes Quietschen von hinten, nicht immer, aber immer mal wieder. Dann Stahlflex hinten verbaut, das Quietschen blieb unveränder da. Fachmann hat festgestellt, dass die hinteren Beläge nicht ausreichend genug zurückfaren nach dem Bremsvorgang. Also den kompletten Bremssattel überholen lassen (säubern, neue Dichtungen, das Übliche). Jetzt quietscht es wie Hölle. Habe 'ne Testfahrt gemacht und wollte es wissen, nur vorn gebremst, hinten gar nicht, nach ca. 4 km abgestiegen und hinten Bremsscheibe - und -sattel angefasst, beinahe glühend heiß, ging gar nicht. Schleunigst nach Hause und Karre in die Garage, mittlerweile war hinten wirklich alles glühend heiß. Kein Wunder, es schleift ja permanent und daher quietscht es auch.


    Was nun? Die Reparatur hat alles offenbar verschlimmert (wieso eigentlich?) und außerdem frage ich mich, ob durch die extreme Hitzeentwicklung nur durch Fahren ohne hinten zu bremsen was kaputt gegangen ist. Ach ja, Fachmann ist weg übers WE und nicht erreichbar, sonst hätte ich den schon in die Mangel genommen.


    Bin dankbar für Tipps und Ratschläge.


    schwatte

  • Hallo Schwatte,


    anhand Deiner Schilderung der Situation glaube ich das der Hauptbremszylinder nach dem Bremsen den Druck nicht weg nimt,ich würde da mal schauen ob der Kolben da klemmt.


    Der Hauptbremszylinder wird von dem Fußpedal betätigt und sollte eigentlich nach der Bremsbetätigung den Druck zurück in den Bremsflüsigkeitsbehälter zurücklassen ,das passiert wohl nicht.


    Maßnahmen: Bremsflüssigkeit ablassen, Behälter weg, Pedal drücken und durch die Bohrung vom Behälter prüfen ob der Kolben funktioniert,wenn nicht abbauen Reinigen Funktion prüfen etc., alles wieder montieren Flüssigkeit auffüllen Bremse entlüften und Probefahrt.............allso gutes gelingen.


    Ach so wegen der HEIßEN Bremse, wenn alles normal abgekühlt ist und sonst keine Schäden erkennbar sind, Scheibe gerissen Flüssigkeit läuft aus, sollte nix sein.


    Gruss Lemmy

  • Hallo!

    Fachmann ist weg übers WE und nicht erreichbar, sonst hätte ich den schon in die Mangel genommen.

    das sowieso ... weil Probefahrt wird der ja wohl gemacht haben ... und da wird´s auch schon nicht funktioniert haben :rock:

    Habe neulich durch einen Fachmann neue hintere Bremsbeläge einbauen lassen. Ab da hatte ich ein leichtes Quietschen von hinten, nicht immer, aber immer mal wieder.

    neue Beläge quietschen manchmal leicht ... sind es Originale oder Nachbau? wurde beim Zusammenbau etwas Kupferpaste zwischen Kolben und Belag getan?
    hat der Fachmann die Beläge vor dem Zusammenbau an der Kante etwas abgeschrägt? :whistling:

    Dann Stahlflex hinten verbaut,


    das ändert genau nichts daran, wenn Beläge quietschen. hat dir das dein Fachmann nicht gesagt? :sarcastic:

    es schleift ja permanent und daher quietscht es auch.

    ein Schleifen muß nicht zwangsläufig ein quietschendes Geräusch verursachen ...

    hinten wirklich alles glühend heiß

    da würd ich dann doch auch die Radlager prüfen. nur der Vollständigkeit halber. ;)


    dass der Hauptbremszylinder nach dem Bremsen den Druck nicht wegnimmt

    durchaus eine Möglichkeit. auch das hätte der "Fachmann" erkennen müssen ... :maul: wobei - vielleicht hat jener welcher einfach beim Bremssattel gepfuscht? :confused:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Sorry für OT, aber das muß ich jetzt einfach sagen: Genau wegen solchen Sachen mache ich alles, was irgendwie geht, selber. Und für solchen Pfusch muß man auch noch was zahlen....


    Ich tippe auf Nachbau Beläge, welche ein klein wenig zu dick sind. Durch die Verwindungen beim Fahren bzw. Lastwechsel streift das jetzt. Normalerweise gibt das eher ein schabendes Geräusch, aber es gibt nix, was es nicht gibt....

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Beiträge!


    Also, die WE-Planung des Fachmanns - ich nenne ihn fortan 'meinen Schrauber' - verlief anders, daher war er eben noch einmal hier und hat sich die Misere angesehen.


    Aber zuerst meine Antworten:


    @Lemmy der 1:
    Sehr guter Tipp, ich vermutete das oder eine falsche Flucht zwischen Bremsscheibe und den Belägen. Hauptbremszylinder wurde aber durch meinen Schrauber bei der Revision der Bremse überprüft, er arbeitet sauber und problemlos.


    DerElfer
    Ein Probefahrt konnte mein Schrauber aus zeitlichen Gründen nicht machen, hat er mir überlassen, mit dem bekannten Resultat. Beläge sind aus Sintermetall von TRW/Lucas, würde mich doch arg wundern, wenn die nicht funktionieren würden. Kupferpaste wurde benutzt, Kante hat er nicht angeschrägt. Dass die Stahlflex-Leitung nicht ursächlich für das Quietschen ist, war auch mir klar, die wurde auch nicht verbaut, um das Quietschen zu beseitigen, sondern aus den bekannten Gründen (Langlebigkeit, Austausch der alten Gummileitungen). Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen ;wink;. Dass das Schleifen nicht zum Quietschen führen muss, ist ein gutes Argument, in meinen Fall hat es das leider. Radlager wurde überprüft, es arbeitet einwandfrei. Und Pfusch unterstelle ich meinem Schrauber nicht, er versteht sein Handwerk und ich habe ein lupenreines Vertrauensverhältnis zu ihm. Bis dato hat er alle Arbeiten immer tadellos verrichtet.


    WKronthaler
    Ich mache so viel ich kann selber. Aber manchmal fehlt mir die Zeit oder einfach das Wissen und dann übernimmt mein Schrauber. Und wenn ich mal assistiere, lerne ich sogar noch etwas ;smile;. Wie gesagt, nicht mein Schrauber hat den Pfusch verursacht, sondern irgendjemand in der langen Geschichte meiner ZRX.


    Und nun zur Auflösung:
    Es war der Zuganker! Mein Schrauber hat sich Zeit und Geduld genommen und festgestellt, dass Bremsscheibe und Beläge nicht 100% planparalell waren (also lag ich mit meiner Vermutung ziemlich gut, nur zur Ursache konnte ich nix sagen). Und nach genauer Betrachtung hatte er den Zuganker im Verdacht, evtl. auch noch die Halteplatte vom Bremssattel. Neben der Tatsache, dass der Zuganker vorne falsch verschraubt war, war er noch ein wenig verzogen. Mein Schrauber hat ihn gerichtet und siehe da: nach 4-5 Richtaktionen ist endlich Ruhe im Karton!


    Leider hatte ich mit meiner 11er bis dato eine Menge Ärger, da sie irgendwann einmal einen Unfall bzw. Umfaller hatte. Es gibt etliche Spuren diesbezüglich, die meisten sind bei der Gabelrevision zu Tage getreten, und nun eben auch durch den Wechsel der hinteren Bremsbeläge. Kosmetisch schaut die Maschine zwar recht ordentlich aus, der technische Pflegezustand ist eher Schulnote 5. Dies hat sich allerdings erst nach dem Kauf herausgestellt, und jetzt bin ich dabei, den Pfusch und die Nachlässigkeit der Vorbesitzer auszubaden und die 11er wieder in einen soliden technischen Zustand zu versetzen.


    Schweißfreies Wochenende
    schwatte

  • Das nenne ich mal ne Ausführliche Rückmeldung ,sehr löblich :thumbup: Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Pfuschbeseitigung..hoffentlich wird es nicht ganz so heftig.

  • Jo, klasse Rückmeldung... :thumbup:
    Und wenn es bei wem anderen mal quietscht, hat der evtl. auch gleich ne Lösung parat... :)


    Ich hoffe Du hast den meisten Pfusch bereits beseitigen können. Ich hatte meine 11er (Zephyr) damals relativ schnell bei nem Zephyr-Spezialisten, da wurde recht früh vieles gefunden und geändert. Aber manche Dinge kannste net ändern... Zumindest net so einfach... :unsure: ;)

  • Gratuliere, immer schön, wenn ein Problem gelöst ist.


    Ich kapier nur immer noch nicht:

    Zitat

    Habe neulich durch einen Fachmann neue hintere Bremsbeläge einbauen
    lassen. Ab da hatte ich ein leichtes Quietschen von hinten, nicht immer,
    aber immer mal wieder.

    Du hattest also auch mit den alten, nicht quietschenden Belägen einen verzogenen Zuganker verbaut. Waren die alten Beläge denn sooo schief abgenutzt, daß die nicht mehr quietschten?

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Hallo Wolfgang,


    richtig, den verzogenen Zuganker gab es auch schon, als ich die 11er mit runtergefahrenen hinteren Bremsbelägen gekauft habe. Ich habe meinem Schrauber beim Wechsel der Beläge über die Schulter geguckt und die alten Dinger sogar noch begutachtet, kann aber nicht sagen, ob die schief abgefahren waren, die waren wirklich sowas von runter. Fakt aber war: Es herrschte Ruhe.


    Ehrlich gesagt, wir reden hier nicht von mehreren Grad Abweichung in der Flucht von Belägen und Scheibe, es war absolut minimal - vielleicht nur 2 bis 3 Grad, hat aber gereicht, dass nach Einbau der neuen Beläge das Gequietsche sofort losging. Ferner war diese nervtötende Geräuschkulisse auch noch temperaturabhängig: Außentemperatur bzw. Bremse kühl = wenig bis gar kein Gequietsche, Außentemperatur bzw. Bremse warm bis heiß = maximales Soundspektakel. Die Ausdehnung der Werkstoffe unter Wärmeeinwirkung hat also definitiv auf das Quietschen Einfluss gehabt. Mag sein, dass sich das alles nach etlichen Kilometern von selbst erledigt hätte, Tatsache ist aber, dass die Flucht definitiv nicht gepasst hat, und dieser grundsätzliche Mangel ist nun behoben ;smile;.


    Vielleicht hilft das ja wirklich, wenn jemand anders das gleiche Problem haben sollte.


    Cheers
    schwatte

    Einmal editiert, zuletzt von schwatte ()

  • Am verregneten Sonntag ein Hallo in die Runde!


    Ich muss leider berichten, dass nach der Richtaktion des Zugankers (oder Bremsankerstange/-strebe) schon während der ersten größeren Ausfahrt das leidige Quietsch-Problem wieder auftrat, also zu früh gefreut ;sad;. Mein Schrauber hat sich das alles noch einmal sehr genau angesehen und festellen müssen, dass das Luftspiel der Bremsbeläge von hinten betrachtet links größer ist als rechts, einfach gesagt, der Bremssattel sitzt zu weit rechts von seiner eigentlichen Mittenposition. Er hat daraufhin den Zuganker einmal um 180 Grad über die Längsachse verdreht eingebaut, um das ein wenig auszugleichen, was auch etwas gebracht hat, aber so ganz war das Problem nicht behoben.


    Letztlich sorgen nun zwei Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Bremssattelaufnahme dafür, dass der Sattel in etwa wieder seine Mittenposition zur Bremsscheibe hat, ganz exakt ist es nicht, aber es reicht, nun ist Ruhe. Bin seitdem knapp 100 km gefahren, keine Geräusche mehr, auch kein Schleifen. Luftspiel ist beidseitig gleichmäßig, die leichte Blauverfärbung (infolge des vorherigen dauerhaften Schleifens) an der Scheibe verschwindet allmählich (durch reguläres Bremsen natürlich), ich bin guter Hoffnung, dass alles so bleibt, wie's jetzt ist.


    Ich sach's noch einmal, meine 11er ist ein Unfallmopped und von daher sind die o. g. Maßnahmen eher die Ausnahme. An einer unfallfreien ZRX dürften solche Aktionen hoffentlich nicht erforderlich sein.


    Gruß
    schwatte

  • die leichte Blauverfärbung (infolge des vorherigen dauerhaften Schleifens) an der Scheibe verschwindet allmählich


    :confused:



    als alter Metaller hab ich da jetzt meine eigenen Gedanken dazu .... aber besser ich behalt das jetzt für mich - möge jeder selbst zum Thema "Anlauffarben" recherchieren ... und zum THema "Bremsscheibenabnützung"



    :sarcastic:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...



  • Ich hab ne hintere Bremsscheibe zu verkaufen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Zusammen,


    da kann ich der Aussage vom Elfer nur beipflichten bezüglich "Anlauffarbe" sehr gewagt die Situation, ich sage nur immer schön beobachten !!!


    Das Angebot vom Saarlänna ist echt "interesant" für Dich Schwatte, solltest mal drüber nachdenken.


    Gruss Lemmy

  • Wenn die Bremsscheibe schon angelaufen war/ist...kann ich dir nur Raten.....ab damit inne Tonne und ne Neue drauf .

  • Egal ob Neu oder Gebraucht...Hauptsache keine angelaufene !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!