Nockenwelle von der zzr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Kennt sich Jemand mit dem Tuning durch einen Wechsel der Nockenwelle von einer zzr aus?


    Ich hab schon einiges darüber gelesen z.B. dass es einen Verlust im unteren Drehzahlbreich geben soll.

  • naja ..... jede Leistungssteigerung (also PS) geht doch zu Lasten des Drehmoments (Nm), was aber nicht heißt, dass es weniger nm werden, sondern dass das Drehmoment in höhere Drehzahlregionen verschoben wird ... (laienhaft ausgedrückt ...)


    die zzr nocke ist "schärfer", hat also größere Ventilüberschneidung und macht die ventile "schneller" auf - ich weiß jetzt grad nicht, wie ich das besser beschreiben kann.
    da brauchst ziemlich sicher die doppelten Ventilfedern der zzr auch noch, wennst kein ventilflattern riskieren willst.
    ansaugweg im zrx-kopf vergrößern kann auch nicht schaden, oder gleich den kopf der zzr samt 40er vergaser nehmen (wenn er in den Rahmen paßt)....
    flachschiebervergaser fällt mir da auch noch ein, wenn geld keine rolle spielt ....


    was rein kommt, muß auch raus aus dem motor, also z.b. einen krümmer von akrapovic oder ähnliche ...


    so an die 25 - 30 ps mehr sollten da möglich sein (mit 40er Vergasern)....... und da stell ich mal die frage in den raum, ob es nicht günstiger ist, gleich auf eine 12ooer umzusteigen?



    :pardon:



    edit: mir fallen immer mehr sachen dazu ein, das würde den rahmen einer simplen onlineseelsorge deutlich sprengen .... sorry :D
    kurzum: NUR die nockenwelle bringt recht wenig bis gar nichts und alles drum herum artet in richtig viel herumbasteln und schrauben aus und dann ist immer noch fraglich, ob eine ordentliche motorabstimmung heraus kommt ....daher noch einmal der querverweis zur zrx 1200 ..... oder doch die 1100er genießen, so wie sie ist, denn ehrlich: zu wenig bumms hat sie nicht wirklich, oder?


    "offene" vergaserdeckel (106 PS), einen anderen auspuffkrümmer, eventuell auf dem prüfstand die vergaserbedüsung anpassen und gut ist´s .... ein zahn weniger am ritzel ....

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    3 Mal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • ja danke Elfer, da hab ich erst mal was zum nachdenken

  • Also ich hab die Prozedur hinter mir...


    Nach einem Motorschaden hab ich nen "neuen" Motor gekauft und gleich mal nen paar Teilchen mit verbaut.


    -ZZR Nocken mit voll einstellbaren Rädern
    -dynotec Vergaserkit
    -k & n Luftfilter
    -BOS endtopf
    -original krümmer ausgeräumt, lochbleche waren eh lose


    Was noch kommen wird:
    - anderer Krümmer
    -Nockenwellen einstellen über lobe Center ( viel Prüfstandsarbeit

  • Hi @all,
    das ganze Tuninggetue hat mich seit frühester Bikerzeit bewegt....mein erstes Mofa war schon optimiert....Anno 75...seither hab ich fast an jedem Moped ordentlich Kohle verbrannt. Die letzte war ne 12er zrx, und wurde von ner BMW 1200, Schande über mich, auf meiner Hausstrecke versägt.
    Nun ja, auch an der MV hab ich schon ganz schön rumgeschraubt.....aber versägen is nicht mehr :) und wo fängt man an...viel mehr Leistung, wo bleiben die Bremsen, das Fahrwerk, Räder, Reifen.....
    Guten Rutsch, aber nicht aufm Moped

  • also ich glaub der elfer hat recht, ich lasse sie wie sie ist. Wenn der Aufwand doch so groß ist.


    Im Frühjahr denke ich immer, man was geht die doch eigentlich gut ab und wenn`s dann Sommer wird,


    dann könnt ja noch was gehen. Gehts Euch genau so?


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und guten Gripp auf zwei Rädern

  • Gehts Euch genau so?


    meine liebste Zeit ist später August, September ... wobei - eigentlich ist mir der Frühling auch so lieb, wie der Spätsommer.
    fahrtechnisch machts bei mir keinen Unterschied mehr, ob Saisonanfang oder -Ende ... und die ZRX schiebt immer gleich gut an :thumbsup_1:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Da ich unterschiedliche Mopeds fahre kommt bei mir die Gewöhnung nicht durch.


    Kann aber jeder für sich ebenfalls durchvariieren indem man bei unterschiedlichem Wetter fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!