Excenter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Gerresheim tz tz tz ;)

    Ich wohne in Ludenberg (NEIN dies hat ist kein Hinweis auf meine Freizeitaktivitäten) :D

  • Ich wohne in Ludenberg

    Hab ich das nicht bereits vermutet ? ;)

    Nun gut, Mac kommt von der schäl Sitt. Gerresheim kennt er auch nur deswegen, weil er früher mal im Boden der leeren (Sprudel- ?) Flaschen das Logo der Hütte entdeckt hat.

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    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Nee nee, war oft mim NAW da


    o.k., o.k. :)
    Aber um den Gallberg hoch zu brettern, fehlten dem NAW wohl ein paar PS :D
    Deswegen kennst du den "oberen" Teil von Düsseldorf auch nicht.

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    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Jo, genau... :thumbup:

    Die Ecke dort ist ja nicht so mein Einsatzgebiet. Aber wie geschrieben, mit nem NAW waren früher mal öfters da. Ansonsten kenn ich die berg. Landstraße von Anreisen zum Dieter... :D

  • Boah, was macht ihr das kompliziert für einen, der noch nie am Exzenter gedreht hat :blink:

    1. Kontrollieren, ob die Markierungen auf beiden Exzenter auf die jeweils gleiche Markierung auf der Schwinge zeigen.
    2. Kontrollieren, ob die Achsmuttern fest sind (sollte aber so bei fachgerechter Wartung sein).
    3. Beide Klemmschrauben der Exzenter (die Schrauben am hinteren Ende der Schwinge) lösen.
    4. Die Exzenter können jetzt von einer Seite aus zu ihrem Bestimmungsort hin gedreht werden.
    5. Die Klemmschrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehen.

    Sollte einer der Exzenter festgegammelt sein und deshalb nicht mitdrehen, muss dieser zuerst wieder gängig gemacht werden. Dazu die Klemmschraube der gängigen Seite festziehen, die Achsmutter etwas lösen, und dann versuchen, durch etwas hin- und herdrehen den festsitzenden Exzenter gängig zu machen. Dann diesen Exzenter auf die gleiche Markierung einstellen wie auf der anderen Seite, die Klemmschraube fest ziehen und die Achsmutter wieder fest ziehen.

    Auf gutes Gelingen :hb:

    Jau :thumbup: .....und wenn man es 100 % richtig machen will "löst" man auch die BREMSANKERSTREBE etwas bevor man die Exzender dreht ;) .
    Anschließend das Festdrehen nicht vergessen :whistling: .
    Gruß LUZI

  • Mit wieviel Drehmoment muss ich denn die klemmschrauben wieder anziehen? Wollt meine auch was höher legen. Beziehungsweise wie ist das Drehmoment für die Federgabel vorne, falls ich diese auch noch was durch stecken möchte?

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Sukkunida (12. März 2014 um 11:13)

  • ...ich habe das Excenter-Verdrehen heute auch mal versucht...

    Optik top, aber der Kettenschutz der jetzt 2,5 cm über der Kette thront-sieht irgendwie seltsam aus. :blink:
    Habe vor dem Excenter drehen die Federvorspannung auf ganz hart-also ganz hoch gehabt-jetzt nach dem verdrehen schaut das irgendwie komisch aus-vielleicht das Federbein wieder 2 Klicks wieder runter-sieht schon Streetfightermäßig aus. :wacko1:
    Wie habt ihr das bei euch gemacht?

  • Wie ? Die Federvorspannung nach optischen Gesichtspunkten einstellen ? Das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt ;(

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    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

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