Excenter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    welcher ist der Excenter, hat hier einer Bilder bevor und nachdem gedreht wurde?


    Ja ich weiß, aber ich finde keine Bilder.


    Danke Kanten :)

  • HI Elfer,


    was muss ich da raus schrauben ? Bild ist Super Danke! Bzw. wass muss ich zum Drehen lösen?

  • Und dann kann ich den einfach drehen ? :wacko1:


    Oder brauche ich hier Spezielles Werkzeug ?

  • Okay Danke. Wie nimm beide ? Beide Seiten. Ist schon klar :thumbup:

  • Ja, wenn sich beide wirklich drehen. Ich hab das auch schon mal anders erlebt und es drehte sich nur eine Seite. Von daher gleich parallel... - zumindest ich... :D

  • Boah, was macht ihr das kompliziert für einen, der noch nie am Exzenter gedreht hat :blink:


    1. Kontrollieren, ob die Markierungen auf beiden Exzenter auf die jeweils gleiche Markierung auf der Schwinge zeigen.
    2. Kontrollieren, ob die Achsmuttern fest sind (sollte aber so bei fachgerechter Wartung sein).
    3. Beide Klemmschrauben der Exzenter (die Schrauben am hinteren Ende der Schwinge) lösen.
    4. Die Exzenter können jetzt von einer Seite aus zu ihrem Bestimmungsort hin gedreht werden.
    5. Die Klemmschrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehen.


    Sollte einer der Exzenter festgegammelt sein und deshalb nicht mitdrehen, muss dieser zuerst wieder gängig gemacht werden. Dazu die Klemmschraube der gängigen Seite festziehen, die Achsmutter etwas lösen, und dann versuchen, durch etwas hin- und herdrehen den festsitzenden Exzenter gängig zu machen. Dann diesen Exzenter auf die gleiche Markierung einstellen wie auf der anderen Seite, die Klemmschraube fest ziehen und die Achsmutter wieder fest ziehen.


    Auf gutes Gelingen :hb:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hi Didda,


    Danke für die Anleitung und auch danke an den Rest. Habe mein Mopped bei MKM geholt ist mit mir zweite Hand. Denke bzw. hoffe das nix festgegammelt ist. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ja, ist klar, Düsseldorf ist mir schon ein Begriff ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Wollte damit sagen, dass ich näher an Mettmann wohne als an Düsseldorf Zentrum ;) Und daher das Klima kenne :thumbup:

  • Gerresheim ??


    Um das Klima in Mettmann beurteilen zu können, muss man schon aus Ludenberg, Knittkuhl oder Hubbelrath kommen. Die Ortsteile liegen allesamt höher als der Rest von D und näher an ME :)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!