rauhere Geräuschkulisse von Motor und Getriebe nach Ölwechsel (20W50)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Folks,


    habe seit vorgestern Probleme mit meiner 98er GPX600r.


    Habe anfang der Woche die Kette erneuern und nen Ölwechsel durchführen lassen. Neues Öl ist, lt. Herstellervorgabe freigegeben, 20W50. Nunja, seit vorgestern hat sich das Motorgeräusch geändert, läuft jetzt rauher und das Getriebe macht meiner meinung nach auch lauteres Laufgeräusch. Ob die Kupplung schleift kann ich nicht sagen, bin mit max 3-4k upm dann nach hause und habs dann abgestellt. Einmal ist mir bei nem Ampelstart der erste Gang rausgeflogen, obwohl der richtig eingelegt war ...


    Tjo, was nun - ich vermute es liegt am Öl, auch wenn es freigegeben ist - ich werde als nächstes direkt einen Wechsel vornehmen lassen - nur welches nehme ich da ?! 10W40 ?!?

  • überprüf noch einmal den korrekten durchhang der antriebskette!

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Das werde ich sowieso machen, da sie ja neu ist - aber das ist mit Sicherheit nicht der Ursprung der Geräusche ...

  • das es am Öl liegen soll kann ich mir nicht vorstellen

  • das ist mit Sicherheit nicht der Ursprung der Geräusche ...


    ich finde es immer wieder spannend, daß Leute, die keinen Plan haben (darum fragen sie ja, oder?) einen Hinweis auf mögliche Fehlerquellen kategorisch ablehnen.
    ich sage ja nicht, daß genau das jetzt der Fehler ist, aber MÖGLICH ist es sehr wohl - und als Ferndiagnose via Glaskugel gar nicht so schlecht.


    denn: eine Antriebskette, die unbelastet gerade noch so ein wenig Durchhang hat, kann bei Belastung des Motorrades durch den Fahrer zu stramm gespannt sein, das belastet das Ritzellager und kann eine andere Geräuschkulisse verursachen.


    aber bitte .... das ist mit Sicherheit nicht der Ursprung ..... ;huh;

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Neues Öl ist, lt. Herstellervorgabe freigegeben, 20W50


    Was heißt denn "freigegeben"? Vom Motorradhersteller, oder Ölhersteller? Stimmt nur die SAE-Viskosität oder auch die JASO-Klassifizierung (JASO-MA)?
    Stimmt die Ölmenge?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • danke für die tipps und Ratschläge.


    Heute gab es die entwarnung, der mechaniker neines vertrauens hat heut ne ausgedehnte probefahrt gemacht. die geräuschkulisse ist nicht auffällig mit ausnahme der ventile, die bald eingestellt werden müssen.


    ich muss dazu sagen, das ich anfang letzter woche von meinem probiker helm auf nen uvex gewechselt bin ... wahrscheinlich hat es auch mit der wahrnehmung zu tun gehabt ...

  • ich muss dazu sagen, das ich anfang letzter woche von meinem probiker helm auf nen uvex gewechselt bin


    Das sollten wir dann mal in die Datenbank für abnorme Motorgeräusche aufnehmen :patsch:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • tja, was soll ich sagen- schande über mein haupt. ich hatte vorher keinen vergleich da es meine erste grosse ist. davor hatte ich halt nen maxi-scooter und davor ne nagelneue 125er Varadero - die haben ne ganz andere geräuschkulisse!


    das ich mir das probikerdingens geholt hab ärgert mich sehr, für den preis hätt ich nen zweiten uvex für die frau und noch nen paar handschuhe oder ne hose bekommen ... und das selbst der uvex dafür sorgt das man mehr von den umgebungsgeräuschen mitbekommt, vor allem was unter einem vorgeht hätt ich jetzt nicht gedacht.


    eigentlich mag ich die kawa, jetzt wo ich weiss das die geräuschkulisse normal ist, noch ein stück mehr, ich finde das gibt ihr nen gewissen charakter und wirkt nicht so steril wie viele der aktuellen bikes.


    ach ja, ich möchte mich auch hier nochmal für die zurechtweisungen und den rauhen ton bedanken. nur weil ich mir es nicht recht vorstellen konnte das es an dem kettentrieb lag, heisst noch lange nicht das ich dem tippgeber ins gesicht gespuckt habe! ich habe ja gesagt, das ich es ohnehin nachprüfen lasse. ich habe als neuling keinen vergleichenden erfahrungswert und kann das daher nur von jemanden prüfen lassen der die erfahrung hat.


    ... sollte ich mich als neuling dennoch so entgegen dem verhaltenskodex dieses forums benommen haben, möchte ich mich hiermit entschuldigen ... sollte dieser abfällige ton allerdings hier standart sein, lasst es mich wissen, dann suche ich mir ein anderes diskussionsforum ...

  • Du kennst doch hoffentlich die Definition von Kawasaki


    K eine A hnung W as A lles S o A m K lappern I st

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Kaum Auszuhalten Was An Schrott Alles Käuflich Ist!


    Klappert Alles Weil Alles Schrott Aus Kyoto Ist


    @Lima,



    fahr mal eine Parkplatzrunde OHNE Helm, dann weißt du Geräuschmäßig bescheid. ;)



    -Ronny

  • ach ja, ich möchte mich auch hier nochmal für die zurechtweisungen und den rauhen ton bedanken. nur weil ich mir es nicht recht vorstellen konnte das es an dem kettentrieb lag, heisst noch lange nicht das ich dem tippgeber ins gesicht gespuckt habe!

    Ich denke mal du beziehst dich auf die Antwort von Elfer ? Sorry,ich kann da beim besten Willen keine zurechtweisung oder einen rauhen Ton erkennen. Er hat ja auch erklärt warum diese Möglichkeit eine Fehlerquelle sein kann.Also,locker bleiben ;)


    ... sollte ich mich als neuling dennoch so entgegen dem verhaltenskodex dieses forums benommen haben, möchte ich mich hiermit entschuldigen ... sollte dieser abfällige ton allerdings hier standart sein, lasst es mich wissen, dann suche ich mir ein anderes diskussionsforum ...

    Nein,hast alles richtig gemacht ....ausser vielleicht einen Lösungsvorschlag kategorisch abzulehnen :D Und das es hier und da mal seitenhiebe gibt ist meiner Meinung nach vollkommen normal , wie ich oben schon sagte...locker bleiben :thumbup:

  • Und ich dachte UVEX produziert nur noch Ski Helme :patsch::)

  • Bei Louis verkaufen se ab - hab mir diesen hier noch gesichert ....


    UVEX XENOVA - Louis - Motorrad & Freizeit


    Ich fand das Dekor so toll ... und sonst bin ich auch sehr zufrieden ...


    Zitat

    Kaum Auszuhalten Was An Schrott Alles Käuflich Ist!

    Genau den hat mir mein Mech nach der Probefahrt auch gesagt :blink: und das obwohl er selbst überzeugter Kawatreiber ist ...


    "Klappasaki" kannt ich ... nunja - wenn man keinen Vergleich hat bringt ne runde ohne Helm auch nichts :confused:


    Aaaaber vollkommen egal - es ist nix besorgniserrregendes und das ist die hauptsache !!!

  • wo kommt denn jetzt das geräusch her . vom motor oder vom Auspuff...ist eher so ein klappern und knattern oder zischts und fauchts ein bischen...:avatar70195:


    dieses Öl 20/50w würde ich nicht einfüllen. ist eher was für wärmere Gegenden. 10/40- und passt. :nummer1_1:

  • wo kommt denn jetzt das geräusch her . vom motor oder vom Auspuff...ist eher so ein klappern und knattern oder zischts und fauchts ein bischen...:avatar70195:

    Hat er doch geschrieben, ist eben eine Klappasaki, nicht zu vergleichen mit einer Honda oder ähnlichem


    dieses Öl 20/50w würde ich nicht einfüllen. ist eher was für wärmere Gegenden. 10/40- und passt. :nummer1_1:

    Ja ja was ihr alles würdet und nicht würdet.
    wie der Fuchs das in einem anderen Beitrag so schön geschrieben hat, er ist es leid :thumbup: , ich übrigens auch.
    Ich fahre seit über 10 Jahren Castrol Actevo 20W 50 und der Motor ist im Winter wie im Sommer gelaufen und das fast 108000 km. Dass nun die Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen defekt sind, liegt mit Sicherheit nicht am Öl, bzw an der Viskosität des Öls.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hat er doch geschrieben, ist eben eine Klappasaki, nicht zu vergleichen mit einer Honda oder ähnlichem


    Ja ja was ihr alles würdet und nicht würdet.
    wie der Fuchs das in einem anderen Beitrag so schön geschrieben hat, er ist es leid :thumbup: , ich übrigens auch.
    Ich fahre seit über 10 Jahren Castrol Actevo 20W 50 und der Motor ist im Winter wie im Sommer gelaufen und das fast 108000 km. Dass nun die Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen defekt sind, liegt mit Sicherheit nicht am Öl, bzw an der Viskosität des Öls.


    Hat er doch geschrieben, ist eben eine Klappasaki, nicht zu vergleichen mit einer Honda oder ähnlichem


    Ja ja was ihr alles würdet und nicht würdet.
    wie der Fuchs das in einem anderen Beitrag so schön geschrieben hat, er ist es leid :thumbup: , ich übrigens auch.
    Ich fahre seit über 10 Jahren Castrol Actevo 20W 50 und der Motor ist im Winter wie im Sommer gelaufen und das fast 108000 km. Dass nun die Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen defekt sind, liegt mit Sicherheit nicht am Öl, bzw an der Viskosität des Öls.


    Du brauchst dich nicht angegriffen fühlen, wenn ich einen andernen so einen Tipp gebe.


    Bin erst seit ein paar Tagen registriert. du glaubst doch nicht, dass ich schon allle eure Beiträge kenne,


    Des es verschiedene Viskositäten gibt, hat aber schon einen Grund...


    Fakt ist auch, dass man das 20W50 doch eher in Süditalien fährt...


    Das mit der Kopfdichtung tut mir leid...


    locker vom Hocker und frohe Weihnacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!