TÜV - die unheimliche Begegnung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich


  • Kellermann bietet ja auch Lenkerendenblinker an die NUR nach vorne blinken...

    Wo ? die habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

    Bei den Lenkerendenblinkern, die Torsten und ich auch verbaut haben, steht in der Montageanleitung : " die Blinker sind ausschließlich als vordere Blinker zu verwenden ".
    Heißt für mich soviel wie ich muß hinten auch noch ein paar montieren.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Auch Kellermann sagt dazu auf der Homepage nicht wirklich etwas - die Typengenehmigung sagt nichts darüber aus, ob die Dinger auch für Motorräder ab Bj. 87 zugelassen sind...habe die mal angeschrieben und je nach Ergebnis werde ich dem TÜV-Onkel (mit neuer Plakette von der Dekra!) mal 'nen Besuch abstatten.


    naja .... wenn ein Gummiparagraph einen pragmatisierten Beamten trifft .... :avatar70195:


    es steht: bei Ochsenaugenblinker ab 1987 müssen ZUSÄTZLICH hinten Blinker montiert sein.
    es steht weiters: Beleuchtung allgemein, Fahrtrichtungsanzeiger: Anzahl "4".

    und hast du mehr als 4 Blinker? nein. du hast hinten zwei und vorne zwei, macht zusammen vier.
    die vorderen strahlen halt nach vorne UND hinten ab .... also ;streicheln;

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Das erinnert an:

    Meine Kuh hat zwöf Beine - vorne und hinten jeweils zwei, links und rechts jeweils zwei und an jeder Ecke eines...

  • so, Antwort von Kellermann ist da...

    Ich kann nur sagen: "toller Kundensupport" - die Dame hat sich über meine private Festnetznummer (hatte ich im Kontaktformular bei Kellermann angeben müssen, aber nachmittags natürlich nur meine Frau erreicht) dann bis zu mir ins Büro "durchgefragt".

    Die Dame hat sich auch köstlich über den TÜV-Herrgott amüsiert und mir ihr Bedauern ausgedrückt, dass es immer noch solche....gibt.

    Sie hat mir sogar angeboten, den Herrn selber mal anzurufen und zu "erleuchten", falls ich trotz der per Mail gesendeten Unterlagen (ECE-Typenbescheinigung,) weiterhin Probleme mit dem Herrn haben sollte.

    Zitat:


    Jeder Verkehrsteilnehmer sollte Verständnis dafür
    haben, dass die Richtigkeit der E-Prüfnummern von Sachverständigen oder Beamten
    kontrolliert wird, dies ist für unser aller Sicherheit von großem Vorteil.
    Dass jedoch die StVZO und die EG-Norm
    "Richtlinie 93/92/EWG" missachtet und übergangen wird, ist nicht nur
    falsch sondern auch rechtswidrig, dazu ist weder ein Sachverständiger oder
    Beamter befugt, sie sind lediglich dazu verpflichtet die Einhaltung dieser
    Vorschriften zu überprüfen.
    Leider können wir als Hersteller nicht die Kompetenz
    der Sachverständigen und Beamten garantieren, sondern nur für unsere
    zugelassenen Produkte!
    Jedoch setzten wir uns gerne für Sie mit den
    zuständigen Sachverständigen oder Beamten in Verbindung und erklären Ihnen die
    Vorschriften erneut!


    Zitat Ende :)

    Da ich aber morgen meine Dicke beim Händler/Dekra im Nachbarort habe, ist das nicht nötig, ich werde aber die Unterlagen mal bei den Herrn abgeben.

    Ein Abkleben oder Schwärzen der nach hinten leuchtenden Scheibe ist übrigens nicht zulässig (wer hatte das hier schon richtiger Weise so angemerkt?), da dadurch die Typengenehmigung ungültig wird!!! soviel zum "Fachwissen" des Herrn im grauen Kittel.

    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • ich werde aber die Unterlagen mal bei den Herrn abgeben.

    Das will ich aber meinen...Den Spaß willste dir doch nicht entgehen lassen :D
    Im übrigen nenne ich das mal einen echten Kundenservice von Kellermann...da sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen.

  • Hallo Torsten,

    vielen Dank für das ausführliche Feedback, jetzt bin auch ICH schlauer. :thumbup:
    Meine Dicke ist heute in der Werkstatt umme Ecke, tüvven, Öl- und Filterwechsel. Ich tu mir den TÜV schon lange nicht mehr an, habe festgestellt, dass die Jungs von der KÜS in den Werkstätten deutlich informierter und auch lockerer sind. Und ich muss nicht sehen, wie so ein depperter Graukittel mit meiner Mopete über den Hof düst. :patsch:
    Schön, dass du jetzt beruhigt mit deinen Blinkern herumdüsen kannst. Die Stellungnahme von Kellermann würde ich unter die Sitzbank legen, man kann nie wissen, welcher "Allwissende" einem bei einer Fahrzeugkontrolle gegenübersteht. ;)

    Gruß
    -Ronny

  • so, gestern die Dicke dem Händler meines Vertrauens vor die Türe gestellt, heute war die Dekra da und...........ich habe immer noch keinen neuen Aufkleber :avatar70195:

    Was ist's nun gewesen?

    - erstens war der Dekra-Mann mit einem Hochschul-Praktikanten vor Ort...d.h. er "musste" wohl übergenau sein

    - zweitens "gefielen" ihm meine schönen Pazzo Brems- und Kupplungshebel nicht...war kein Aufkleber mit der ABE-Nr. mehr drauf. Die Dinger sind ja nachträglich von Pazzo auch hier in Deutschland mit einer ABE versehen worden und für alle "alten" Hebel wurden Aufkleber an die Kunden ausgegeben, um diese dann innen in die Hebel einzukleben...Hebel ohne Kleber --->> kein TÜV

    - drittens sind natürlich meine Handgriffe aufgefallen...da dachte ich allerdings, das das so ok sei, da die Zubehörteile auch keine Nummer haben....aber falsch gedacht....alleine die Tatsache, dass die Dinger selber gedreht sind, reicht schon für eine Verweigerung der TÜV-Plakette....könnte ja was klemmen, oder, oder, oder....ich könnt echt :heulen:


    Die Brems- und Kupplungsgriffe sind ja fix ausgetausch...würde ich am liebsten im Beisein des Prüfers machen, aber die Handgriffe wieder auf Lenker und Gasdrehgriff draufwürgen...ne' das muss nicht sein.

    Mal sehen, ob ich für ein paar Euro billige Dinger als Zubehör bekomme, die auch nur wie meine Eigenanfertigung aufgeschoben und mit drei Madenschrauben festgeklemmt werden.

    Das wird hier wohl doch eine längere Geschichte :gamer3_1:

    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Säch ma Torsten
    Hab ich schon erwähnt das meine Tüv Prüfung incl. Eintragen des Bugspoilers keine 20 min. gedauert hat ? :D ;undwech;

  • Bo ey,

    bist du mit dem Motorrad vorher durch einen Scheiße-Haufen gefahren und hast den nicht weg geputzt ?
    Mit den Handgriffen ist ja wohl ein Hammer :avatar70195:
    Die Seriengriffe können genau so klemmen. Dafür hat der Tüffer schließlich ein Ingenieur-Studium, um das zu überprüfen :sarcastic:

    Mein Tüffer hatte sich übrigends auch für die Pazzos interessiert, aber nur für's Gutachten. Ob die Nummern an den Hebeln waren hat ihn nicht interessiert. Bei den Bremsleitungen war es genau so.

    Und die nicht eingetragene Heckhöherlegung hat er erst gar nicht bemerkt.

    Ich sag ja nur: Tüff in meiner Heimatstadt :nummer1_1:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • bist du mit dem Motorrad vorher durch einen Scheiße-Haufen gefahren und hast den nicht weg geputzt ?


    Ey, genau DAS ist mir beim Lesen auch durch den Kopf geschossen. :D
    Meine Fresse, Torsten, was haben die gegen dich?! Alles was Dieter geschrieben hat kann ich unterschreiben aber das hilft dir im Moment auch nicht viel. Wie geht's jetzt weiter, doch lieber in die Werkstatt deines Vertrauens oder ein erneuter Anlauf beim TÜV-Onkel, der dich wahrscheinlich schon grinsend erwartet? Arme Sau.
    Was dir zwar auch nicht hilft, ich aber loswerden muss, ist, dass ich gestern ohne Mängel durch den TÜV gekommen bin, was bei einem Kilometerstand von 22.800 und Originalzustand -bis auf die nicht eintragungsfähigen weißen Blinkergläser der original Titanic-Blinker - auch nicht verwunderlich ist. Incl. Öl- und Filterwechsel 150,-€.
    Die Saison kann losgehen.

    Ich drück dir für alles Weitere die Daumen. Lass weiter von dir hören.

    -Ronny

  • Was Du hier berichtest.........Mann Mann,verstehe auch nicht was die gegen Dich haben.Da scheinen Stan u. Ollie :wacko1: ja überpenibel zu sein.Habe meine Dicke jetzt 3 mal über den TÜV gefahren und nie irgendwelche Mängel,bezw. Beanstandungen gehabt.Habe z.B das Typenschild vom Bugspoiler nicht angebracht,da es mich einfach stört das Ding irgenwo am Spoiler draufzukleben,da hat noch nie einer was bemängelt.Habs im Ordner wo alle Gutachten,etc. abgeheftet sind,den gebe ich immer dazu,wenn ich sie in die Werkstatt zum TÜV bringe. Der Prüfer,so sagte mir mein Werkstattmeister,kennt meine Dicke mittlerweile und dreht mal ne kurze Runde mit nem breiten Grinsen,und das wars.Vor Jahren war für eine kurze Zeit mal ein anderer Prüfer da,der war auch so ein übergenauer,der wollte mir damals an meiner ehem. 1000er,die ich als Superbike umbauen liess,das vordere Schutzblech nicht abnehmen,das es ein wenig gekürzt war.Er meinte die Stabilität wäre nicht mehr gegeben,einfach lächerlich.Der hat dann bei verschiedenen Leuten so ein Terz gemacht,sodas dem Werkstattmeister fast die Kunden davonliefen.Ruck Zuck hat er sich ne andere Prüfstelle gesucht,nachdem er sich über den Prüfer beschwert hat.Anscheind gibts immer wieder so welche.Würde mir ne andere Prüftselle suchen,bevor Deine Nerven irgendwann am Ende sind.Wünsche Dir viel Glück das Du die Plakette schnellstens bekommst.

    Gruss,Dave

  • Langsam macht mir das Angst für den Besuch mit meiner ZRX. Die ist bislang immer nur bei der Dekra gewesen (erst über RMI und vor 2 Jahren erstmalig ohne RMI). Und ich hab richtig was verbaut... :unsure:
    naja, warten wir mal ab. ich muss dann auch die Stahlflex eintragen, die noch eingebaut werden müssen. ;)

    Der KA ist jetzt übrigens OHNE Mängel übern TüV. Reparatur erfolgreich, Patient NICHT Tod... :D

  • Ich kann nun hier Entwarnung geben...habe keinen Graukittel erschlagen müssen und habe nun auch die begehrte Plakette für die nächsten 2 Jahre...auf dass es dann wieder von vorn' los geht...oder vielleicht doch nicht?

    Ich bin dann gestern mal eben zum TÜV nach Grevenbroich gefahren (der dortige Prüfingenieur war mir vor längerer Zeit schon mal empfohlen worden, das nächste Mal fahre ich gleich dahin!)

    Er hat alles ordentlich überprüft (Blinker!!!, Licht, Bremsen, Fahrwerk, ob die eingetragenen Teile alle dran sind, etc.), nicht pingelig, aber sorgfältig, was ja auch ok ist. Hat eine Probefahrt gemacht und gut war es.
    Zu meinen Handgriffen Marke "Eigenbau" hat er garnichts gesagt und die Blinker seien doch auch i.O. - ich hatte ihm die Story mit seinem Kollegen erzählt, was unverständliches Kopfschütteln zur Folge hatte.
    Ich habe übrigens zu den Handgriffen eine Stellungnahme des TÜV-Hanse bekommen, die ich hier auch nach Genehmigung veröffentlichen darf:
    Zitat:

    Sehr geehrter Herr Hohlfeldt,

    es freut uns, dass unser Flyer ankommt (Anmerkung: Tips für Motorradumbauten auf der Homepage des TÜV-Hanse, aber eher allgemeiner Natur und an sich nix neues und eben kein Hinweis auf die Griffe - habe dann dort nachgafragt).

    Wie sie richtig sagen, gibt es für Austauschgriffe (nicht Lenker) keine ABE. Diese
    Bauteile müssen nur sicher montiert sein, griffig sein und dürfen keine scharfen
    Kanten aufweisen.

    Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist unserer Meinung nach somit auch nicht
    erforderlich.


    Sollten sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur
    Verfügung.

    Mit freundlichen
    Grüßen / Kind Regards
    Markus Tappert

    TÜV Hanse GmbH
    TÜV SÜD
    Gruppe

    Ausschläger Weg 100
    20537 Hamburg
    Deutschland /
    Germany

    Zitat Ende

    Somit war auch das unkritisch.

    Also muss/kann ich hier an dieser Stelle auch mal ein Lob für den Sachverstand eines einzelnen TÜV-Prüfers aussprechen...aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;) und der freundliche Herr in der Prüfstelle in meinem Nachbarort wird mich nun auch noch mal sehen :read:

    Grüße
    Torsten (der mit der neuen Plakette)

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • na Gott sei Dank... :thumbup:

    Ich muss mit der 11er ja auch noch zum TüV, muss aber jetzt erstmal ne längere obere Bremsleitung abwarten. Die wurde gestern bestellt. Dann gehts nächste Woche auch zum TüV. Dann können die Gabelbrücken auch endlich eingetragen werden :P

    Im Juni dann mit den 2 anderen Moppeds. An der ZRX hab ich heute die Stahlflexleitungen verbaut. Da aber Originallänge, dürfte das bei ABE statt Eintragung bleiben... 8)

  • Hallo Torsten ,

    dann hast Du es ja endlich geschafft . :thumbup:

    Ich Glaube über die Stories beim TÜV sollte man ein Buch schreiben , wird garantiert ein Bestseller . :D

    Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!