Hallo an alle,
ich hab mich ne ganze Weile nicht wirklich um mein Motorrad gekümmert, vor allem aus beruflichen und finanziellen Gründen. Lange Geschichte...
Nun habe ich mich entschieden, es mal wieder aus der Versenkung zu holen. Da ich ein absoluter Techniknerd bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Um einen Werkstattbesuch komme ich ohnehin nicht rum. Aber vllt kann ich möglichst viel allein machen. Oder vielleicht gibts auch jemanden in naher Umgebung (Augsburg), der Lust hat, mich zu unterstützen und vor allem anzuleiten - natürlich nicht unentgeltlich!
Ich habe meine ZRX Mitte 2010 abgemeldet und seit dem steht sie, vollgetankt und abgedeckt, in der Garage. Batterie ist abgeklemmt. Tüv ist abgelaufen. Inspektion ist/ wird fällig sein. Hinterreifen hat nur noch wenig Profil, ist aber noch fahrbar.
Mir stellt sich nun die Frage: was kann ich machen, was sollte ich machen, was muss ich machen und was darf ich definitiv nicht machen?
Klar ist: Batterie aufladen und anklemmen. Kann ich sie dann einfach versuchen zu starten? Was ist mit Öl, Benzin und sowas alles? Tank abbauen krieg ich vielleicht noch hin (hab das Werkstatthandbuch hier). Leer kriege ich den bestimmt auch irgendwie.
Angemeldet wird sie dann erstmal mit Saisonkenzzeichen. Ohne Versicherung gehts ohnehin nicht auf die Straße. Die 20km zur Werkstatt würde ich auch erstmal ohne Tüv hinkriegen/ riskieren. Hab aber alles in allem keinen Bock, irgendwie Schaden hervorzurufen, weil irgendwas "eingerostet" oder sonstewas ist.
Mir ists wichtig, dass die irgendwie wieder auf die Straße kommt. Um Reifen und Inspektion kann ich mich ja die näxten Wochen kümmern. Wirklich viel fahren tu ich ohnehin nicht. 2010 warens glaubich grad mal 1000km.
Wie auch immer. Ich weiß, dass das alles irgendwie ne kostenintensive Sache wird, will es aber wenigstens mal versuchen. Und irgendwie juckts mich auch schon in den Fingern. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob ich sie überhaupt behalten will. Das soll die erste Testfahrt zeigen. Wäre dann ebenfalls ne Frage, obs sich mehr lohnt, sie wieder auf Vordermann zu bringen und dann zu verkaufen oder eben jetzt die Entscheidung zu treffen, sie wegzugeben. Aber so wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken, dass sie weg ist, noch nicht
Vielleicht hat ja irgendjemand Ideen. Ich weiß, ich kann mich reinlesen, dazulernen, ausprobieren, etc. Wenn ich aber damit jetzt anfange, dann werde ich dies Jahr bestimmt nicht mehr zum Fahren kommen. Bin daher für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße, Sascha