ZR 7 Problem oder nicht?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • He Leute


    Ich bin ein absoluter Neuling!
    Hab erst letztes Jahr meinen Lappen gemacht und hab mir jetzt ne ZR 7 Baujahr 2000 gegönnt.


    Heute hat es mir so unter den Fingern gejuckt das ich ma eine Runde getreht habe.


    Mir ist dabei aufgefallen das sie im ersten Gang erst sehr schlecht zieht und erst spät richtig anzieht.
    Ich hab sie sogar ein paar ma abgewürgt bzw is se bei anfahren ausgegangen! Der Kupplungshebel steht auch schon auf Stufe 2 von 5.
    Sie lief auch meiner Meinung nach sehr unrund, hab den Choke beim anlassen auf 100% gestellt und sie spring auch 1A an und lief mit ca 1100 Umdrehungen. Nach ner Zeit ging sie auf 3-4000 Umdrehungen hoch dann hab ich de Choke ausgemacht dann ging sie sofort aus. Ich sie wieder an Choke wieder auf 100% dann lief sie wieder mit 1100 Umdrehungen! Dann bin ich mal losgefahren und sie zog im ersten Gang net richtig ! Im 2 und 3 ging sie aber recht gut ab nach ein paar Km. Kann es sein das was an der Kupplung ist, hat ca 30000 km . Oder geb ich einfach zu wenig Gas beim anfahren? Die Maschine hat jetzt auch ne ganze Zeit gestanden.

  • Ich denke mal du hast es schon selbst beantwortet....Sie hat länger gestanden. Laß den Choke soweit draussen das sie ruihg und gleichmäßig läuft, nach längerer Standzeit kann es durchaus sein das sie erstmal eine Zeit braucht bis sie wieder richtig rund läuft,da ist so ein "Verschlucken" und nicht richtig anziehen durchaus normal. Sollte sich allerdings nach ein paar Kilometern gelegt haben.

  • Ok ich bin heute auch nur 10 km gefahren ! War zu kalt für mehr.

  • Zitat

    ..... hab den Choke beim
    anlassen auf 100% gestellt und sie spring auch 1A an und lief mit ca
    1100 Umdrehungen. Nach ner Zeit ging sie auf 3-4000 Umdrehungen hoch
    dann hab ich de Choke ausgemacht dann ging sie sofort aus.

    Das kann man nach langer Standzeit als normal betrachten. Ich würde zum Saisonstart mal neues Benzin in den Tank füllen, das alte vorher awa ablassen, eine Dose Vergaserreiniger dabei und dann mal eine schöne ausgedehnte Saarlandrundfahrt machen. Danach läuft sie bestimmt besser, wenn alles ok ist, wovon ich mal ausgehe.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Die war trocken! Also kein Sprit drin hab sie heute erst vollgetank !
    Aber ich denke bzw hoffe auch :)

  • Trocken war se auch noch ? Na dann warte mal ab...wie ich schon sagte, wenn du eine längere Strecke fährst sollte sich das wieder geben. Wie Michel auch schon sagte,Vergaserreiniger kann nicht schaden...Sehe da keinen Grund zur Sorge ;)

  • War zu kalt


    wenn ich an meine GPz 750 und meine ZZR denke ..... die liefen bei Frost so gut wie gar nicht G´scheit .... ;(
    und der Choke war auch NIE ordentlich zu dosieren .... zu wenig oder zu viel - immer. :patsch:


    (ob meine ZRX auch so kälteempfindlich ist weiß ich nicht - heute steig ich bei weniger als +10°C nicht mehr auf´n Bock .... :rolleyes: )




    also wart einfach auf wärmere Zeiten und dann geh das Ganze in Ruhe an, wird schon ...... ;streicheln;




    Grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Sollte sich allerdings nach ein paar Kilometern gelegt haben.


    Das ist 'ne Luftgekühlte. Bei den Außentemperaturen dauert es ewig, bis die richtig rund läuft.



    p.s. Zwischen Choke 100 % und Choke aus gibt's noch ein paar Zwischenstellungen ;wink;. Die wirken wahre Wunder :thumbup: .

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Moin
    Habe 3 Jahre ne zr 7 gefahren und das bei jedem Wetter.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie nach längerrer
    Standzeit bis zu "50km" braucht bis sie richtig rund läuft!!!!!
    Ach ja zum choke kann ich nur sagen, es gab bei meiner nur
    zuviel oder zuwenig!!

  • Jaeger
    Ja sieht gans so aus :patsch:


    Naja sobalt das Wetter ma tocken ist und die Temperatur ma +10 hat fahr ich ma ne große Runde dann sieht man es ja !

  • Also Leute heute war es trocken aber nur 3C mir egal ich auf den Bock un 60 km gedüst !


    Soweit so gut Kiste läuft wirklich immer besser!
    Mir sind jetzt aber 2 Sachen aufgefallen


    1: im 2 und 3 Gang zieht die Maschiene erst richtig ab 5500 Umdrehungen vorher meint man einer steht auf der Bremse!
    Die bollert dann von unten raus das ist net mehr schön! Da muss man höllisch aufpassen ist das normal?


    2: Ich hab 2x ne kurze Pause gemacht um die Hände zu wäremen und dann ist sie sau schlecht angesprungen! Musste richtig mim Gas spielen das se wieder angegangen ist! Woran liegt den das?

  • Moin
    dann sag doch mal wieviel Drehzahl sie im
    Standgas hat, könnte sein das sie zuwenig hat,
    oder der Chok ist nicht richtig eingestellt oder
    der Luftfilter sitzt zu oder der Vergaser ist zu oder oder oder!!!!

  • Hab schon gemerkt das es da ne Palette an Fehlern geben kann :(


    Wenn sie warm ist bei ca 1200

  • Ahoj!


    also: dein Motorrad ist länger gestanden, war nicht vollgetankt und läuft bei Eisbärtemperaturen nicht rund.
    Richtig?


    zum längeren Außerkraftnehmen soll das Motorrad VOLLGETANKT sein, die Schwimmerkammern der Vergaser aber LEER sein, bzw. sollen die Schwimmerkammern kurz vor dem nächsten Gebrauch entleert und mit neuem Sprit gefüllt werden ....


    was braucht der Motor zum Arbeiten: Sprit - Luft - Zündfunke.


    wenn die Probleme auch nach einer längeren Fahrt bei ordentlichen Außentemperaturen bleiben, mußt du halt die Liste abarbeiten, von einfach nach schwierig, von billig nach teuer ....
    also mal schauen, ob der Motor Falschluft zieht, der Luftfilter verdreckt ist, die Zündkerzen kaputt sind und so weiter.
    dann Vergaser ausbauen, zerlegen, reinigen, neuen Dichtsatz verbauen, einbauen, synchronisieren ..... wenn du zwei linke Hände hast oder keinen sauberen Platz zum Arbeiten ist spätestens hier eine Werkstatt gefragt.
    wenn die Vergaser herunten sind, kann man auch gleich tiefer eintauchen und das Ventilspiel kontrollieren ;)


    eventuell kann dir ein Tabellenbuch hilfreich sein: BUCHELI REP-ANL. KAWASAKI für KAWASAKI ZR-7 (ZR750-F1) - Louis - Motorrad & Freizeit


    wie gesagt: Sprit - Luft - Zündfunke, mehr ist nicht :)
    keep cool, das wird schon ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Die Schwimmernadeln dichten nicht richtig oder das Leerlaufsystem ist verdreckt.


    Egal wie, da hilft meist nur eine vernünftige Ultraschallreinigung der Vergaserbank.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • So mir hat es jetzt gereicht !


    Morgen kommt der Händler und holt sie wieder ab und macht de Vergaser sauber und prüft noch mal alles! :hb: Und am Montag oder Dienstag bekomme ich se wieder! Hab da mal Stunk gemacht wieso der mir die Bringt wenn se net richtig läuft ! Er meinte nur ja Sorry es Wetter war zu schlecht (bei Lieferung war es -20C) um sie Probe zu fahren und sie hat ja ne Zeit gestanden!
    Ok lass ich jetzt mal gelten! Aber wehe ich bekomm die wieder und sie läuft net dann gibs Ärger :smackbottom:

  • Er meinte nur ja Sorry es Wetter war zu schlecht (bei Lieferung war es -20C) um sie Probe zu fahren und sie hat ja ne Zeit gestanden!
    Ok lass ich jetzt mal gelten! Aber wehe ich bekomm die wieder und sie läuft net dann gibs Ärger :smackbottom:


    Sorry,aber das geht gar nicht. Als Händler sollte er wissen das wenn sie lange gestanden hat,es probleme mit gewissen Bauteilen geben kann...ergo Prüfe und Reinige ich die entsprechenden Teile vor Auslieferung.So etwas nennt man Service und sollte selbstverständlich sein (Ich weiß,ist es meistens leider nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!