CO Wert ohne SLS

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    Für alle die es interessiert.
    Ich war heute auf dem Tüv und hab zum ersten mal die AU ohne das SLS gemacht.
    Moped: ZRX 1100
    Ps: 106
    Auspuff: Eagle Komplettanlage
    CO: 1,65 %


    Diejenigen die skeptisch waren wegen dem CO-Wert können ja nun ans schrauben gehen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hab ich was verpasst, oder was hat das SLS mit dem CO zu tun???

  • Bei der Dekra wurde bei mir am 9.4.2010 gemessen:
    OHNE SLS :daumen: CO [ Vol.-%] 0,82 bei 1100 [1/min]
    Motad-Krümmer mit GPR Endtopf, K&N mit Vergaserabstimmung :ddaumen:
    Also= wofür SLS

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Zitat

    Original von Zephyr_1100
    Bei der Dekra wurde bei mir am 9.4.2010 gemessen:
    OHNE SLS :daumen: CO [ Vol.-%] 0,82 bei 1100 [1/min]
    Motad-Krümmer mit GPR Endtopf, K&N mit Vergaserabstimmung :ddaumen:
    Also= wofür SLS



    das ist (zu) wenig ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von DerElfer



    das ist (zu) wenig ...


    Mach nicht so geheimnissvoll 8), sag mir doch mal wie hoch dein CO ist und was du eingestellt hast und was du sonst noch gemacht hast. Andere Düsen evtl oder anderen Krümmer usw.
    Ich meine dafür ist das Forum ja da, dass man sich austauscht :ddaumen: :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • das ist kein geheimnis .... ein motor ohne kat, mit vergaser hat im leerlauf optimalerweise etwa 2.0 - 2.5 % co ..... grober richtwert.


    die tüv-prüfer schwafeln was von 1.5 - 2.0, yamaha sagt in den whb für einige modelle sogar 2.5 - 3.0 %.


    mein fiat 131, selig, war unter 3.0 % co gar nicht fahrbar ...


    meine 11er ist im originalzustand, für die abgasprüfung (bei meinem leibmechanikus) verstopf ich die sls-öffnung im luftfilterkasten. so gemessen, hat der motor (meiner) 2.2 % co - und so laß ich das auch.
    mit sls gemessen (beim tüv) sind es dann 1.1 - 1.2 %.
    so sind alle glücklich und zufrieden :D


    und das kerzenbild meines motors sagt mir, daß auch der lastbetrieb gut läuft - alles original, eben ... :)




    [wenn ich aber hör, daß einer das sls still legt, einen anderen lufi drauf hat (mit abstimmung??), einen anderen krümmer drauf hat und einen co von weniger als 1 % hat ... 8o ... also ICH würd da schon einmal an der vergaserbedüsung arbeiten .... :motz: ... bevor mein motor wegen thermischer probleme sich ein loch brennt.
    zitat ulf penner: " Im Zweifelsfall wichtig ist eine Abstimmung im fetten Bereich dessen, was noch die Spitzenleistung erreicht. Eine zu magere Abstimmung führt zu einer Überhitzung des Motors, zu Leistungsverlust und auf Dauer nicht selten zum Motorschaden. " ]


    grüße aus dem noch immer / schon wieder verregneten niederösterreich.
    adriatief ... na super.
    :heulen:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    2 Mal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • Ich glaube, ich kann euch beruhigen. Habe meinen Motor bei RMI einstellen lassen. Mit Leistungsdiagramm 128PS am Hinterrad :ddaumen:
    Jepp, andere Düsen hat der Manni auch reingemacht. :)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Zitat

    Original von Zephyr_1100
    Ich glaube, ich kann euch beruhigen. Habe meinen Motor bei RMI einstellen lassen. Mit Leistungsdiagramm 128PS am Hinterrad :ddaumen:
    Jepp, andere Düsen hat der Manni auch reingemacht. :)



    ich bin ruhig.
    mein motor ist´s ja nicht.


    eine erklärung für den mageren motorlauf vielleicht noch als nachtrag?
    fehlmessung bei der abgasprüfung?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi


    ich fahre meine 12er mit 3.9 % co allso richtig schön fett eingestellt


    habe mir extra für diese einstellarbeiten ein Krümmer anfertigen lassen den ich auch gerne verleihe dann braucht man sein eigenen nicht zu durchlöchern



    Gruss Guido

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Nach Ausbau des SLS ändert sich auch der CO-Wert, weil ja die Abgasrückführung nicht mehr da ist


    nochmal zum aufwärmen , da hier momentan der schnee zum glück wieder weg ist und draußen ca3° sind 8o


    da wird kein abgas wie beim pkw zurückgefüht :) ,sondern gefilterte luft.


    das währe dann gleich der tot für die motoren , wenn die den verbrannten dreck ungefiltert ansaugen müssten .


    zum verständnis , es wird ein kanal geöffnet der neben dem außlassventil liegt-endet und mit dem ansauggehäuse in verbindung steht :)


    es ändet sich nach ausbau des ventils und oder membranen nicht der co wert für den motor , nur der messbare wert am auspuff und darf der nicht bis 3,5% liegen ??
    was gibt man für die zrxen für werte vor ??


    aber der platz unterm tank wird übersichtlicher ohne :)

  • Zitat

    Original von MZ-MANN
    es ändet sich nach ausbau des ventils und oder membranen nicht der co wert für den motor , nur der messbare wert am auspuff und darf der nicht bis 3,5% liegen ??
    was gibt man für die zrxen für werte vor ??


    Kawa schreibt 4,5% vor.



    Zitat

    nochmal zum aufwärmen , da hier momentan der schnee zum glück wieder weg ist und draußen ca3° sind


    Wahnsinn, soweit seid ihr schon :D, hier blühen schon die Krokusse :baeh:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Die ganze ASU-Geschichte ist reine Geldschneiderei. Kein Moped kommt über 4,5% CO und ohne SLS bestimmt auch nich.


    Hab dieser Tage TÜVen lassen 1200U/min bei betriebswarmen Motor 0,18% CO da ist also noch vieeeel Spielraum.


    Hat mir das Gemisch magerer gestellt damit die Knallerei etwas weniger wird.


    Gruß, Elmi

  • Hi Elmi
    Wer hat dir dein Gemisch magerer gestellt ? Der TüV-Futtzi ? Alle Welt stellt das Gemisch fetter, damit der Motor runder läuft und besser am Gas hängt und du lässt dir das noch magerer stellen wies schon ist :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195:. Du musst dich nicht wundern, wenn du bald Schäden am Motor hast.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von The-Big-Blue
    Hat mir das Gemisch magerer gestellt damit die Knallerei etwas weniger wird.


    Die Knallerei kommt von zu magerem Gemisch.


    Das magere Gemisch wird im Schiebebetrieb durch den Luftüberschuss noch magerer und ist irgendwann nicht mehr zündfähig. Der Restkraftstoff wandert in den heißen Auspuff, sammelt sich dort, bis er wieder zündfähig wird und dann machts Bumm.


    Wie hat der Tüffi übrigends die Gemischschraubem überhaupt erreicht ? Haben die dort neuerdings auch Spezialwerkzeuge?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Kein Moped kommt über 4,5% CO
    Suzuki TL 1000 ist so ein Kanidat.


    Gruss Wolle

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Wahnsinn, soweit seid ihr schon :D, hier blühen schon die Krokusse :baeh:


    Das macht die Abwärme vom Atomkraftwerk Cattenom... :krank:


    ;)-Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!