Getriebeprobleme

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen ...


    Habe vor 8 Wochen meine ZRX 1200 BJ.2003 mit 9500 KM auf der Uhr beim Kawa-Dealer erstanden und bin seitdem knapp 2000 KM gefahren und einfach nur zufrieden. Bis vor drei Tagen ... X(


    Habe vor drei Tagen nach knapp ner Woche wieder meine Dicke zum Leben erweckt und bereits nach wenigen Kilometern gemerkt, dass sie sich irgendwie komisch schalten läßt. War anders als sonst. Hm, naja, bist Du, habe ich so gedacht. Wurde nicht besser und nach 20 Km bin ich wieder ab nach Hause. Ölkontrolle; naja, kurz vor MIN, also Samstag nach der Sternfahrt zum Kawa-Dealer und ein bissl Öl auffüllen lassen. 12000er Inspek steht ja eh bald an.
    Der Schrauber ballert mir mal eben nen knappen Liter 10W40 rein und alles ist gut, dachte ich. Weit gefehlt. Habe jetzt kaum noch noch Schleifpunkt, etwa 1mm zum kommen lassen. Und wenn ich im Stand den ersten drin habe und mit gezogenenr Kupplung rückwärts schieben will, merke ich, wie sie schon bissl will. Bei höheren Drehzahlen kein Leistungsverlust. RATLOSIGKEIT ?(


    Meine Frage wäre, ob es am Öl liegen könnte?? Habe hier im Forum schon etwas in der Art gelesen.
    Welches Öl tut der ZRX am Besten?? Habe hier sehr viel von Castrol gelesen. Castrol wollte ich auf jeden Fall nehmen, da ich damit bereits sehr gute Erfahrungen in meiner Ninja gemacht habe. Nur, welches Castrol ist zu empfehlen?? ?(


    Ist ja ein wahrer Urwald an Ölvielfalt :D


    Wie sieht es mit dem Castrol Grand Prix 10W40 aus?? Wie sind eure Erfahrungen?? Reicht ein 10W40, oder ...??? Oder gar doch etwas ganz anderes??


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Gruß


    Helge

  • Ich verwende schon etliche Jahre ausschließlich mineralisches Öl, vorzugsweise Castrol Actevo 10W40 ( heißt das Actevo ? ). Ich habe heute die 80000 km voll gemacht und immer noch die erste Kupplung drin :ddaumen: :baeh:. So wie ich gehört habe, verträgt die ZRX-Kupplung teil-oder vollsynthetische Öle nicht so gut und ich würde dir einen Ölwechsel raten.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich fahre ohne Probleme Vollsynthetik von Castrol.


    Es gibt Kupplungen, z.B. in der Zephyr-Baureihe, das ist vollsynthetisches Öl Gift für die Kupplung. Mit derartigem Öl ist Kupplungsrutschen vorprogrammiert.


    Am Öl wird's deshalb nicht liegen. Eher ein Problem mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung oder die Kupplung selbst. Also ein Fall für die Werkstatt.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Hawk1978
    Wie sieht es mit dem Castrol Grand Prix 10W40 aus?? Wie sind eure Erfahrungen??



    Das nehm ich seit vielen Jahren und hatte noch nie Probleme. :ddaumen:
    Weder in der Zephyr noch in der ZRX.




    Harry :smoke:

  • Helge, wann wurde das letztemal Öl gewechselt? Wahrscheinlich ist das schon jahrelang drin, nach dem Motto "muss ja nur alle 6000km gewechselt werden".

    Gruss, Frank

  • Öl wechselt aber nicht schlagartig sein Schmierverhalten.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Wenn er schon 2000km mit ner Öl/Wasserpampe durch die Gegend gefahren ist hat er wohl seine Kupplungsbeläge ruiniert.

    Gruss, Frank

  • Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)


    War dann heute gleich mal beim Schrauber (Kawa-Dealer), wo ich das Baby geholt habe. Ein kurzer Blick hinter die Kulissen und siehe da, die Dichtung an der Kupplung (Empfängerventil??) ist undicht. "Das kommt von zu seltener Betätigung ..." wurde ich belehrt 8o
    Wie kann man bitte so ne tolle Mopete zu Hause haben und nicht damit fahren?? Der Vorbesitzer ist doch nicht ganz ... ach egal. Bei mir bekommt die Dicke alles was Sie braucht und ne Menge Bewegung :D Hab ja jetzt in den paar Wochen schon mehr KM abgespult, als der Vorbesitzer in den letzten zwei Jahren :) :ddaumen:


    Saarlänna & Harry: Das hat mir der Schrauber auch geraten. 10W/40 von Castrol, das fährt er privat auf seiner Dicken auch, meinte er :D


    Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, was der Unterschied zwischen dem Grand Prix und dem Actevo ist?? ?(


    ovid: Lt. Rechnungen letztes Jahr im Sommer. Also eh fällig.


    Aber nach den 2000 KM ist wenigstens alles nochmal durchgespült und jetzt kann die ganze Plörre raus ;)

  • Grand Prix ist teilsynthetisch, und Racing 4T ist vollsynthetisch

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!