MRA Scheibe kürzen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    ich möchte mein Windschild (MRA Touringscheibe, Schwarz) kürzen.


    Hat das schon mal jemand gemacht und kannm mir sagen mit welchem werkzeug das am besten geht ?



    Danke für Euer Feedback.
    Grüße
    Andreas

  • Sauber abkleben mittelgrobes Blatt in die Stichsäge und dann mit wenig Vorschub ab damit !
    Den Rand mit ner Feile entgraten . Wenn du halbwegs geschickt bist geht das sauber und schnell


    gruss alex

    Leben und leben lassen

    Einmal editiert, zuletzt von HONI ()

  • Habe an meiner S die Scheibe mit einer Flex ( 1mm Blatt) sauber gekürzt. Danach riefenfrei gefeilt und mit Pappe !!! ganz glatt poliert.


    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hab auch mal dran gedacht, die Scheibe zu kürzen, aber oben links ist eine DOT-Nummer dran. Ich habe gehört, wenn die weg ist, dann wars das mit der Betriebserlaubnis.

    Gruss, Frank

  • Das ist richtig...drum sollte man für den TÜV ja auch ne zweite Scheibe haben :D

  • Moin,


    viielen Dank für die zalreichen Antworten! Drehmel hab ich nicht.
    Flex hört sich gut an :D
    Aber bevor ich mit "schwerem Gerät drangehe, werd ich glaub ich macl versuchen das mit ner vernünftigen Eisensäge zu machen .... mehr Gefühl und weniger Risiko was "abrutschen" angeht.
    mal sehen wie es klappt.


    Danke nochmal
    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von aqw67
    werd ich glaub ich macl versuchen das mit ner vernünftigen Eisensäge zu machen .... mehr Gefühl




    oder wie im werkunterricht mit der laubsäge .... :)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo aqw67,


    Schau mal in meiner Bildergallerie.
    Ich habe eine ältere Touringscheibe radial gekürzt(oberer Schnitt= horizontal).
    Mit Schablone angezeichnet und mit Eisensäge gesägt,dann Schleifpapier...
    Als Abschluß-oben noch ein schwarzes Kederband verklebt.....fertig!
    Ca 1 Stunde Arbeit.........ist aber Geschmacksache,wie weit man kürzen will--
    erstmal wenig absägen...kürzer machen kannst Du immer noch.


    Grüße


    Karacho

  • so. es ist vollbracht.
    Scheibe gekürzt um ca. 10 - 10,5 cm.
    Vorgehensweise:
    - im montierten Zustand angezeichnet
    - mit Isloierband abgeklebt
    - Demontage
    - mit Eisensäge abgetrennt (vorsichtig mit möglichst flachem Ansatzwinkel)
    - nochmal von beiden Seiten neu abgeklebt - ca. 1 - 1,5 mm Abstand von der Schnittkante für die Nachbearbeitung
    - Nachbearbeitung mit 120er, 150er, 180er, 240er und abschließend 600er Wasserschleifpapier.
    Möcht sagen; sieht im Grunde aus wie gekauft :daumen:
    Bin zufrieden und mach mir erstmal auch keine Platte wegen der Nummer. Die steht bei den MRA Scheiben nämlich unten in der Mitte und ist ergo noch da... :D
    Die Gummiwulst habe ich nicht mehr draufgemacht


    edit: Ach so, der Zeitaufwand war ca eine 3/4 Stunde



    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von aqw67 ()

  • Zitat

    Original von aqw67


    Die Gummiwulst habe ich nicht mehr draufgemacht


    Du weißt aber dass diese Gummiwulst oder das Kedarband ( heißt das so ? ), also Kantenschützer, vom Tüv sein müssen. Wenn du unfreiwillig nach vorne absteigen willst, könnte dein Hals an die Scheibenkante kommen und ohne Kantenschutz könnte der dann ab sein. Ich würde dir empfehlen einen Kantenschutz zu montieren.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Karacho: ja sieht besser aus. Ist aber auch deutlich mehr Wind im Angebot jetzt.
    Man gut, dass ich auch noch ne "lange" habe. dann kann ich für größere oder geplant schnellere Touren mal wechseln :D


    edit: wenn ich mal muße habe, stell ich mal ein aktuelles Foto rein (da ich PC mäßig eher ein Buntspecht bin, brauch ich dafür Zeit und Ruhe



    Saarlänna:
    ja, ich weiss. Obwohl der freundliche Tüv Prüfer jetzt schon 2 x bei Tüv mit ungekürzter Scheibe auch nix gesagt hat. da hab ich nämlich die Gummiwulst auch nicht drauf.
    Was das Absteigen nach vorne angeht hast Du natürlich auch recht.... wobei der Flugwinkel bei einer kurzen Scheibe schon extrem aussergewöhnlich sein muss, wenn ich da mit dem Hals an der Scheibe hängenbleiben will...


    cheers
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von aqw67 ()

  • Ich glaube den Flugwinkel kannst du im Ernstfall nicht mehr berechnen oder steuern. Du musst ja auch nicht fliegen sondern drüber rutschen.
    Mach wie du denkst, mein Hals ist es ja nicht, awa nicht dass du nachher ankommst und jammerst wenn du den Kopf unterm Arm hast.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi,


    Kederband habe ich auch an meiner gekürzten Scheib....besser is ´dat !
    Außerdem auch optisch ein guter Abschluss.
    Kederband habe ich seinerzeit über Ebay raqngeholt(schwarz und transparent für echt kleines Geld.
    Wenn Interresse schicke ich Dir die Adresse.


    greets


    Karacho


    PS: immer schön schnittig im Wind bleiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!