Hallo,
ich möchte mein Windschild (MRA Touringscheibe, Schwarz) kürzen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kannm mir sagen mit welchem werkzeug das am besten geht ?
Danke für Euer Feedback.
Grüße
Andreas
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Hallo,
ich möchte mein Windschild (MRA Touringscheibe, Schwarz) kürzen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kannm mir sagen mit welchem werkzeug das am besten geht ?
Danke für Euer Feedback.
Grüße
Andreas
Gemacht habe ich das noch nicht, ich nehme awa für solche Sachen den Dremel.
Sauber abkleben mittelgrobes Blatt in die Stichsäge und dann mit wenig Vorschub ab damit !
Den Rand mit ner Feile entgraten . Wenn du halbwegs geschickt bist geht das sauber und schnell
gruss alex
Habe an meiner S die Scheibe mit einer Flex ( 1mm Blatt) sauber gekürzt. Danach riefenfrei gefeilt und mit Pappe !!! ganz glatt poliert.
Gruß Gerd
Hab auch mal dran gedacht, die Scheibe zu kürzen, aber oben links ist eine DOT-Nummer dran. Ich habe gehört, wenn die weg ist, dann wars das mit der Betriebserlaubnis.
Das ist richtig...drum sollte man für den TÜV ja auch ne zweite Scheibe haben
Moin,
viielen Dank für die zalreichen Antworten! Drehmel hab ich nicht.
Flex hört sich gut an
Aber bevor ich mit "schwerem Gerät drangehe, werd ich glaub ich macl versuchen das mit ner vernünftigen Eisensäge zu machen .... mehr Gefühl und weniger Risiko was "abrutschen" angeht.
mal sehen wie es klappt.
Danke nochmal
Grüße
Andreas
ZitatOriginal von aqw67
werd ich glaub ich macl versuchen das mit ner vernünftigen Eisensäge zu machen .... mehr Gefühl
oder wie im werkunterricht mit der laubsäge ....
Hallo aqw67,
Schau mal in meiner Bildergallerie.
Ich habe eine ältere Touringscheibe radial gekürzt(oberer Schnitt= horizontal).
Mit Schablone angezeichnet und mit Eisensäge gesägt,dann Schleifpapier...
Als Abschluß-oben noch ein schwarzes Kederband verklebt.....fertig!
Ca 1 Stunde Arbeit.........ist aber Geschmacksache,wie weit man kürzen will--
erstmal wenig absägen...kürzer machen kannst Du immer noch.
Grüße
Karacho
so. es ist vollbracht.
Scheibe gekürzt um ca. 10 - 10,5 cm.
Vorgehensweise:
- im montierten Zustand angezeichnet
- mit Isloierband abgeklebt
- Demontage
- mit Eisensäge abgetrennt (vorsichtig mit möglichst flachem Ansatzwinkel)
- nochmal von beiden Seiten neu abgeklebt - ca. 1 - 1,5 mm Abstand von der Schnittkante für die Nachbearbeitung
- Nachbearbeitung mit 120er, 150er, 180er, 240er und abschließend 600er Wasserschleifpapier.
Möcht sagen; sieht im Grunde aus wie gekauft :daumen:
Bin zufrieden und mach mir erstmal auch keine Platte wegen der Nummer. Die steht bei den MRA Scheiben nämlich unten in der Mitte und ist ergo noch da...
Die Gummiwulst habe ich nicht mehr draufgemacht
edit: Ach so, der Zeitaufwand war ca eine 3/4 Stunde
Grüße
Andreas
Hallo aqw67,
SAUBER... :daumen:....und sieht bestimmt noch besser aus wie die hohe Scheibe...
Grüße
Karacho
ZitatOriginal von aqw67
Die Gummiwulst habe ich nicht mehr draufgemacht
Du weißt aber dass diese Gummiwulst oder das Kedarband ( heißt das so ? ), also Kantenschützer, vom Tüv sein müssen. Wenn du unfreiwillig nach vorne absteigen willst, könnte dein Hals an die Scheibenkante kommen und ohne Kantenschutz könnte der dann ab sein. Ich würde dir empfehlen einen Kantenschutz zu montieren.
Karacho: ja sieht besser aus. Ist aber auch deutlich mehr Wind im Angebot jetzt.
Man gut, dass ich auch noch ne "lange" habe. dann kann ich für größere oder geplant schnellere Touren mal wechseln
edit: wenn ich mal muße habe, stell ich mal ein aktuelles Foto rein (da ich PC mäßig eher ein Buntspecht bin, brauch ich dafür Zeit und Ruhe
Saarlänna:
ja, ich weiss. Obwohl der freundliche Tüv Prüfer jetzt schon 2 x bei Tüv mit ungekürzter Scheibe auch nix gesagt hat. da hab ich nämlich die Gummiwulst auch nicht drauf.
Was das Absteigen nach vorne angeht hast Du natürlich auch recht.... wobei der Flugwinkel bei einer kurzen Scheibe schon extrem aussergewöhnlich sein muss, wenn ich da mit dem Hals an der Scheibe hängenbleiben will...
cheers
Andreas
Ich glaube den Flugwinkel kannst du im Ernstfall nicht mehr berechnen oder steuern. Du musst ja auch nicht fliegen sondern drüber rutschen.
Mach wie du denkst, mein Hals ist es ja nicht, awa nicht dass du nachher ankommst und jammerst wenn du den Kopf unterm Arm hast.
keine sorge
... Du hast ja recht
Grüße
A
Hi,
Kederband habe ich auch an meiner gekürzten Scheib....besser is ´dat !
Außerdem auch optisch ein guter Abschluss.
Kederband habe ich seinerzeit über Ebay raqngeholt(schwarz und transparent für echt kleines Geld.
Wenn Interresse schicke ich Dir die Adresse.
greets
Karacho
PS: immer schön schnittig im Wind bleiben...
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