Kupplung Kupplungsbeläge wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Überdenke gerade, die Aktuellen Frühlungsangebote in neue Kupplungsbeläge zu investieren. Brauch ich da was ausser Finger, Zange und'n Tüdeldraht? Braucht man so einen Kuplungskorbhalter ... den Louise etc. anbieten?


    PS: Will mir noch einer günstige, gute, empfehlenswerte Beläge empfehlen? Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung bei 70000km noch nie gemacht wurde. Bestelle ich lieber gleich Stahlscheiben mit?


    Gruß Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mipi ()

  • Zitat

    Original von DerElfer
    hallo!


    du hast post (pn)


    grüße,



    Immer hilfreich für jeden, der jetzt oder später die gleiche Frage hat ;)



    @ mipi


    Interessant am Angebot ist, dass auch eine Deckeldichtung dabei ist.
    Ansonsten ist EBC kein unbekannter Hersteller.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda



    Immer hilfreich für jeden, der jetzt oder später die gleiche Frage hat ;)



    und wenn ich den link dazu öffentlich poste, löscht du es mir wieder wegen rechtlicher bedenken ...


    :tongue:




    egal, WOCHENENDE! :smoke:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...



  • Beiträge mit Links werden nur dann gelöscht wenn da eine Verletzung der Copyright, bzw des Urheberrechts vorliegt.
    Links zu Firmen, öffentlichen Webseiten, Produkten uä stellen keine Verletzung dar und werden auch nicht gelöscht.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Beiträge mit Links werden nur dann gelöscht wenn da eine Verletzung der Copyright, bzw des Urheberrechts vorliegt.
    Links zu Firmen, öffentlichen Webseiten, Produkten uä stellen keine Verletzung dar und werden auch nicht gelöscht.




    danke, die erklärung für´s warum kenn und akzeptier ich ja ... :(


    war nur meine erklärung für´s >pn< :rolleyes:




    grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...



  • Hab jetzt auch ein Angebot mit Stahlscheiben für 150 + Porto -> sagt euch athena was ?


    Brauch ich den Gegenhalter oder tuts ein HAmmerstiel?


    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mipi ()

  • nimm einen Fusselfreien Lappen der sich zwischen die Zahnräder klemmt. Perfekt ist von einer alten Jeans der Lederaufnäher am Hosenbund, da landet nichts im Motor.


    Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von mipi
    Überdenke gerade, die Aktuellen Frühlungsangebote in neue Kupplungsbeläge zu investieren. Brauch ich da was ausser Finger, Zange und'n Tüdeldraht? Braucht man so einen Kuplungskorbhalter ... den Louise etc. anbieten?


    PS: Will mir noch einer günstige, gute, empfehlenswerte Beläge empfehlen? Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung bei 70000km noch nie gemacht wurde. Bestelle ich lieber gleich Stahlscheiben mit?


    Gruß Micha


    hallo ,


    Tüdeldraht - haste angst was zu verlieren ;) , oder trockenkupplung ?(


    brauchst nur nen fünfer inbuschlüssel für die m6 schrauben der druckfedern .
    damit die kupplung beim lösen nicht mitdreht machste einen gang rein und drückst das bremspedel runter und klemmst was dazwischen wenn kein zweiter mann frau dabei ist .
    stahlscheiben und beläge würd ich erst nach demontage und prüfung bestellen .
    stahlscheiben sollten plan sein .aber das steht alles im WHB .


    die schrauben sachte behandeln , denn manchem sind schon die aufnahme der gewinde ( alu ) der nabe abgebrochen .


    nabe prüfen ob die keilnuten ratterfrei sind damit die stahlscheiben nicht klemmen/ kanten beim kuppeln , ansonsten ersetzen und eine neue mutter kaufen .


    gegenhalter machste aus den alten stahlscheiben , oder halt kaufen/borgen .


    kupplungskorb das gleiche , auf die nuten achten .


    dabei gleich die funktion des kettenspanners prüfen .


    dann viel erfolg :)

  • Sorry dass ich hier erst Monate später poste bzw. mich bedanke. Bin in der Zwischenzeit umgezogen und hatte das Mopped bzw. die Kupplung aus dem Auge verloren.


    Lese den Tipp mit einem JEanslappen, das soll den Kupplungskorb-Halter ersetzen?


    Danke auch MZ-Man für die Anleitung. Jetzt fehlt mir eigentlich nur einer, der mir mit ein bisschen Rückendeckung assistiert, jemand aus Berlin liest nicht mit, nicht war ... War hier mal ein Kauwie unterwegs?


    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • warum wechseln???


    nur weil du jetzt 70.000 runter hast.......??
    wechsel doch erst wenn sie rutscht ?(

  • Hallo Micha,
    ich wohne in Mitte. Ich mach eigentlich auch alles selbst an meiner 11er. Kupplung hab ich an der allerdings noch nicht gemacht. Kann aber gern behilflich sein.
    Gruß
    Rico

  • wollt keinen neuen threat erstellen.
    meine Kupplung Rutsch hin u wieder. die 12er hat erst 45tkm auf der Uhr. is das normal?? im Handbuch steht was von 100tkm. is das normal?

  • Never Change A Running System

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Kann es sein, dass irgendwann mal falsches Öl im Motor war?


    Autoöl, vor allem synthetisches, mögen Nasskupplungen überhaupt nicht.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hab' heute die Kupplung rausgemacht ... Kork war noch da, aber einige Scheiben waren stellenweise blau angelaufen, is das normal? Mach jetzt ohnehin neue Lamellen und scheiben rein, aber mal so aus Interesse ...


    Der Korb sieht, soweit gut aus, nur gibt es stellenweise leichten rieb, Laufspuren.


    Einstellen muss man da doch nix, oder?


    Gruß Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Zitat

    Original von locke
    wollt keinen neuen threat erstellen.
    meine Kupplung Rutsch hin u wieder. die 12er hat erst 45tkm auf der Uhr. is das normal?? im Handbuch steht was von 100tkm. is das normal?



    obs normal ist, weiss ich nicht, aber bei mir ist es jetzt auch so weit... und ich hab grad mal 40.000km drauf ?(


    Anfangs wars nur, wenn sie noch kalt war und ich am Berg angefahren bin, mittlerweile geht sie aber auch durch, wenn ich etwas flotter im 1. von der Ampel wegfahr. Der Druckpunkt ist auch elends weit nach vorne gewandert, wenn ich den Hebel 1-2 Millimeter "anhebe" bis ich spielfrei bin, reicht noch ein minimaler Zug nach hinten und schon trennt die Kupplung.


    Aber nach 40tkm kann das doch noch nicht sein, oder? Vorbesitzer war meines Wissens nach nicht gerade ein Heizer, und ich geh eigentlich auch halbwegs sorgsam mit der Kupplung um (keine Burnouts, seeeeehr selten mal nen Wheelie)... ich brems halt an flotteren Tagen die Kurven öfter mal am Schleifpunkt an, aber das kann ja auch nicht sooooo den riesen Verschleiss hervorrufen, oder?!



    Irgendjemand besondere Tipps für brauchbare Beläge und evtl. Bezugsquellen dazu? Oder tun's die EBC-Dinger von eBay auch?

  • Eine DRINGENDE FRAGE hätt ich noch, vielleicht will mir die ja schnell jemand beantworten:


    Seh ich das richtig, dass der Kupplungsdeckel lediglich mit Dichtmasse abgedichtet wird (also keine Papierdichtung o.ä. drunter ist)??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!