ZRX 1100 auf Leistungsprüfstand

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Zitat

    Original von schooter
    moin ich weiß nicht ob ich das jetz falsch verstanden habe aber
    ich kenn nur mehr leistung = verschieben des drehmoments in den drehzahlbereich der leistungskurve
    stimt nicht ganz was ist mit einer hubraumerweiterun etc
    ach ja und vonwegen apfel und birnen


    Du hast nicht verstanden, es geht um Leistungststeigerung nicht um Hubraumerweiterung....


    Ein paar Punkte bzw. Beistriche bzw. richtiges Zitieren würden Dein Geschreibsel deutlich leichter lesbarer machen. ;)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -


  • hallo ,


    jetzt kommen wir dem punkt schon näher :D ,


    TUNING und nicht nur "Frisieren" .


    es geht um feinabstimmung der teile , auch seriennaher :].


    da kanns auch tiefer ins detail gehen .


    gruß

  • Zitat

    Original von MZ-MANN
    jetzt kommen wir dem punkt schon näher :D ,


    TUNING und nicht nur "Frisieren" .


    es geht um feinabstimmung der teile , auch seriennaher


    Ja das ist mir am liebsten, keine wilden aufgepfropften Turbokompressorgeschwüre sondern auslitern, abwiegen, erweitern, versetzen, feinwuchten etc. um den Charakter nicht zu verfälschen und die Schwächen zu kaschieren.


    Ich bin mir sicher das eine 'gut gemachte ZRX' roundabout 140Ps einer 'nur' getunten mit 180PS ebenbürtig wenn nicht in Summe überlegen ist.


    Vor allem wenns nicht nur geradeaus gehen soll.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • hallo an alle ,


    hier lassen wohl fast alle nur schrauben 8o ;) ,
    aber sonst wird hier doch mehr geschrieben als geschraubt ;( ,


    schöne woche :)

  • Zitat

    Original von MZ-MANN
    hallo an alle ,


    hier lassen wohl fast alle nur schrauben 8o ;) ,
    aber sonst wird hier doch mehr geschrieben als geschraubt ;( ,


    schöne woche :)



    ?( ?( ?( ?( ?(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo MZ-Mann
    Wir sind Hobby-Schrauber hier und keine Tuningspezialisten. Hier sind ein paar Leute die andere Düsen im Vergaser haben, ZZR Nockenwellen sind auch verbaut, andere Luftfilter und Auspuffanlgen und es sind auch Hubraumvergrößerungen gemacht worden hier.
    Was willste denn noch wissen ? Mehr kann man doch als Brutto-Normal-Bürger gar nicht machen.
    Vielleicht wäre es Sinnvoll wenn du mal Spezialisten kontaktierst und denen dein Anliegen schilderst.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von MZ-MANN


    hallo ,


    hab gehofft etwas unterstützung hier zu finden ?( ?(


    Es ist eben nicht jedermanns Sache, eine Kurbelwelle auszubauen und feinzuwuchten, eine Nockenwelle umzuarbeiten oder Kolben leichter zu machen. Man kann sich auch um Titanventile kümmern, die brauchen weniger Federkraft, weil sie leichter sind.
    Eine Brennraumoptimierung und das Polieren von Ansaugkanälen bringt sicher mehr Leistung, dafür fehlt aber meist die Werkstattausstattung.
    Nicht zu vergessen, sollte das ganze hinterher perfekt abgestimmt werden.
    Wer keinen Prüfstand hat und sonstige technische Möglichkeiten wie Abgastester usw.(vom Know How reden wir garnicht, denn ein Ingineur studiert dafür einige Jahre und in der Praxis lernt er erst richtig), der muß das ganze eben "outsourcen". Was das kostet, brauche ich Dir nicht zu erklären.
    Mit nur ein paar kleinen Tricks ist einfach kaum mehr Leistung zu holen, denn bei der ZRX handelt es sich halt schon ein gut abgestimmtes technisches System, einen schönen Kompromiss von Preis und Leistung.
    Um irgendwo um die 180 Ps die hier im Raum stehen zu generieren, kann ich mir für 8500 Euros eine B-King holen (Jehova, Jehova). Da habe ich dann keinen Ärger, keine Arbeit und teurer ist´s am Ende auch nicht.


    Um auf der Landstraße schneller zu werden, empfehle ich den meisten Fahrern nicht unbedingt mehr Leistung, denn wer am fahrerischen Können feilt, der kompensiert ein paar fehlende Pferde ganz locker.


    So, jetzt verprügelt mich :D


    Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Vielleicht wäre es Sinnvoll wenn du mal Spezialisten kontaktierst und denen dein Anliegen schilderst.



    ... z.B. der: >LINK<


    oder der: >LINK<


    oder der: >LINK<

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter


  • :daumen: Was nutzen manchen 180 PS, wenn man sie nicht beherrschst?
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • hallo ,


    ich hab niemals was von 180Ps geschrieben ?( ?( ,


    mir gehts um eine gleichmäßige leistungsentfaltung und das nacharbeiten von fabrikationsschwächen/mängeln , die durch serienfertigung nun halt zustande kommen .


    und was schnelleres als die zrx :D brauch ich nicht für die straße , da ich selten autobahn fahre .


    also nix mit extremtuning und tunerfirmen in anspruch nehmen ,
    das geld kann ich auch in den tank kippen :) .


    und irgendwann ist fast jeder mal drann die kurbelwelle ,nockenwelle , getriebe usw. zu machen ist halt so .


    gruß


  • Dann mach dir für 18€ ein 16er Ritzel drauf und für 25€ ne 4° Zündrotorscheibe und dann haste genau das was du wolltest. Ich fahre diese Variante und möchte sie nicht mehr missen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Saarläna


    Genau diese Variante ist billigste und die beste.


    Nur habe ich festgestellt das es mit einem größeren Kettenrad schonender für die Kette und Schwinge ist.
    Und der Tüv will auch nichts wissen

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Dann mach dir für 18€ ein 16er Ritzel drauf und für 25€ ne 4° Zündrotorscheibe und dann haste genau das was du wolltest. Ich fahre diese Variante und möchte sie nicht mehr missen.


    ?(
    und ich hab 16er ritzel und frühzündung wieder ausgebaut :D,
    lief langsamer dasmit als serie :evil:.
    und was nu ?(

  • Zitat

    Original von MZ-MANN


    und ich hab 16er ritzel und frühzündung wieder ausgebaut :D,
    lief langsamer dasmit als serie :evil:.
    und was nu ?(


    Hmm, das hört sich komisch an und ich kann mir das auch nicht vorstellen, da ich ein paar Leute kennen die das so geändert haben und alle sind sehr zufrieden.
    Ich habe letzten Sommer eine 11er gefahren die original war und bin erschrocken wie lahm und zäh die gegenüber meiner war.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Hmm, das hört sich komisch an und ich kann mir das auch nicht vorstellen, da ich ein paar Leute kennen die das so geändert haben und alle sind sehr zufrieden.
    Ich habe letzten Sommer eine 11er gefahren die original war und bin erschrocken wie lahm und zäh die gegenüber meiner war.


    iss aber so , die lief obenraus wie gegen eine wand ,
    denke da war die frühere +4° zündung eher eine bremse .
    untenrum wars besser als serie .
    lahm und zäh isse nicht geht vom1. bis 3.ruckzuck in den begrenzer und höchstgeschwindigkeit nur im 5. erreichbar , das schafft sie nicht im 4. ,
    hätte eher länger übersetzen sollen , da der max. druck ja bei 8500 anliegt und nicht vorm begrenzer .


    iss halt jeder motor anders ,



    gruß

  • Zitat

    Original von MZ-MANN
    ...und höchstgeschwindigkeit nur im 5. erreichbar , das schafft sie nicht im 4. ,


    Hmm, das ist bei der ZRX eigentlich normal ?(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!