Einstellung Federbein und Gabel mit Bilder

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und nach langen Jahren des Chopperfahrens endlich wieder zurückgekehrt zu den richtigen Motorräder :D


    ok ok ich weiss ein leidiges Thema, ich habe mir aber etwas die Mühe gemacht drei Bilder zu erstellen damit meine Fragen wirklich da ankommen wo sie sollen und damit ihr nicht den Eindruck habt ich will blos blöd rumschreiben. Ich hab schon viel gelesen über die Einstellungen und will hier auch nicht irgendwelche allgemeinen Einstelltips, welche Nummer bei welcher Geschwindigkeit, Reifen bla bla...ich denke es hängt viel vom persönlichen Eindruck des Fahrers ab. Die Fragen was ich habe sind eigentlich ganz einfach wenn man(n) oder auch Frau sie weiss :D :D :D


    Auf den Bildern seht ihr die Einstellmöglichkeiten, bzw. die Rädchen dafür. Dazu immer z.B. " zu1 ; zu2...." wer kann mir oder würde mir freundlicherweise dazu die richtige Einstellmöglichkeit nennen?
    Also z.B. zu1 ist Federvorspannung, Grundeinstellung ist pos.8, wie gesagt nur z.B.


    Bei der Gabel muss ich echt nachfragen, hier wird öfters geschrieben oben das und unten dies???? wo bitte stellt man an der Gaben unten was ein?an dem Bild von mir mit zu 5 betitelt???


    wie ihr seht ich hab echt nachholbedarf, verlass mich aber auf eure kompetenz :ddaumen:


    Bild1
    http://www.easy24pc.de/123/Federbein.jpg


    Bild2
    http://www.easy24pc.de/123/Gabel.jpg


    Bild3
    http://www.easy24pc.de/123/Exzenter.jpg


    Hoffe die Bilder kommen an.......werds gleich sehen.....


    im vorraus schon mal vielen Dank.....

  • Hallo


    Ich gehe einfach mal davon aus das du zu deinem Mopped ein Benutzerhandbuch dazubekommen hast - ich hatte keins, hatte das gleiche Problem und hab mir hier eins organisieren können - in diesem Büchlein ist die Däpfereinstellung gewichtsabhängig sehr genau beschrieben.
    Schau dort einfach mal nach - dann ist es kein Problem

  • Hallo erstmal,


    aaaalso zu deinem Hinterrad-Stoßdämpfer:


    zu 1 (Federvorspannung):
    Die Reihenfolge der Einstellung von 1 -> 5 (weich -> hart) ist im Grunde
    durch die Mechanik selbsterklärend. Längster Weg zum oberen Rand = weich;
    kürzester Weg zum oberen Rand = hart.
    Die Standard-Einstellung ist hier bei einer durchschnittlichen Größe und
    einem Gewicht von lächerlichen 68Kg laut Whb Stufe 3, also die dritte
    Stufe vom längsten Weg zum Rand (rechtsdrehend).


    zu 2 (Druckstufendämpfung):
    Standard-Einstellung: Stufe 2
    weitere Erläuterungen Stufe 1 -> Stufe 4
    Dämpfungskraft: schwach -> stark
    Einstellung: weich -> hart
    Belastung: leicht -> schwer
    Straße: gut -> schlecht
    Geschwindigkeit: niedrig -> hoch


    zu 3 (Zugstufendämpfung):
    Standard-Einstellung: Markierung II
    weitere Erläuterungen Markierung I -> Markierung IIII
    Dämpfungskraft: schwach -> stark
    Einstellung: weich -> hart
    Belastung: leicht -> schwer
    Straße: gut -> schlecht
    Geschwindigkeit: niedrig -> hoch


    Vordergabel:


    zu 4 (Zugstufendämpfung):
    Standard-Einstellung: 7. Einrastung ab voller Uhrzeigersinnstellung
    weitere Erläuterungen Einrastung 12 -> Einrastung 1
    Dämpfungskraft: schwach -> stark
    Einstellung: weich -> hart
    Belastung: leicht -> schwer
    Straße: gut -> schlecht
    Geschwindigkeit: niedrig -> hoch


    zu 5 (Druckstufendämpfung):
    Standard-Einstellung: 7. Einrastung ab voller Uhrzeigersinnstellung
    weitere Erläuterungen Einrastung 12 -> Einrastung 1
    Dämpfungskraft: schwach -> stark
    Einstellung: weich -> hart
    Belastung: leicht -> schwer
    Straße: gut -> schlecht
    Geschwindigkeit: niedrig -> hoch


    Kettenspannung:


    zu 6 (Kettenspanner):
    Normalwert Kettendurchhang: 25-35mm
    Kettenspannerklemmbolzen (auf deinem Bild die Imbus-Schraube rechts)
    lösen und Kettenspanner mittels Imbus-Schlüssel bis zur gewünschten Kettenspannung drehen
    Kettenspannerklemmbolzen festziehen (39 Nm)
    Kettenspannung nachprüfen
    Kontrollieren ob der Kettenspanner links und rechts auf derselben Kerbe steht.



    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MaxX ()

  • Hallo Orange Star,


    nein leider habe ich kein Benutzer Handbuch, daher dieses Thema hier. Und fast 30 Euro ausgeben für ein Originales z.B. über Ebay und co ( habe mich schon schlau gemacht ) ne danke dafür habe ich keine Lust.


    Aber mein Dank geht an MaxX !!!, vielne Dank du bist die Rettung. Echt supi von dir das so ausführlich zu schreiben, Danke schön. Werd ich gleich mal nachschauen gehen....


    Gruß Klaus

  • hab da doch noch eine Frage :D, was hat das auf sich mit bei Bild Gabel zu4 zu sehen mit den 4Ringen? also die Alu Hülse die zu sehen ist, bei meinem Motorrad ( siehe Bild) sind eben die 4 Ringe zu sehen bei manchen anderen nicht? was hat dies zu bedeuten??


    gruß Klaus

  • Hoppla, das hatte ich vergessen, also nochmal zu 4:


    Zugstufendämpfung (die Schraube in der „Aluhülse):
    Standard-Einstellung: 7. Einrastung ab voller Uhrzeigersinnstellung
    weitere Erläuterungen Einrastung 12 -> Einrastung 1
    Dämpfungskraft: schwach -> stark
    Einstellung: weich -> hart
    Belastung: leicht -> schwer
    Straße: gut -> schlecht
    Geschwindigkeit: niedrig -> hoch


    Federvorspannung (die „Aluhülse“ mit den insgesamt 8 Markierungen):
    Standard-Überstand des Einstellers: 6. Markierung
    weitere Erläuterungen: Markierung 8 -> Markierung 1
    Dämpfungskraft: schwach -> stark
    Einstellung: weich -> hart
    Belastung: leicht -> schwer
    Straße: gut -> schlecht
    Geschwindigkeit: niedrig -> hoch


    Gruß

  • Hallo
    Dieses Thema wurde schon 275 mal behandelt hier und wenn du mal die "Suche" benutzt findest du noch weitere Interessante Tips.
    Ich habe zB. in dem Beitrag " Federrate für ZRX 1100 " Tabellen zum Download reingestellt incl einer genauen Beschreibung wie man das Fahrwerk einstellen sollt oder kann. Diese Unterlagen stammen von der Zeitschrift "MOTORRAD" und man bekommt diese bei einem Fahrwerksworkshop ausgehändigt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • vielen Dank Jungs, ihr habt mir wirklich geholfen.


    Ja und stimmt, ZRX fahren ist was besonderes.... :)


    Gruß EddieTheCat

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Ich habe zB. in dem Beitrag " Federrate für ZRX 1100 " Tabellen zum Download reingestellt


    Ich finde den Thread nicht, bin ich Blind??


    Ok, ich denke mal es ist der hier Link

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Richtig....wollte dir den grade einstellen...warum musste ich nicht so lange suchen ? :D

  • weil ich nach dem exakten titel gesucht habe :)


    Trotzdem werde ich da noch nicht so richtig schlau draus, werde mir aber die Seiten aus der "motorrad" morgen mal ausdrucken (mein Drucker daheim geht nicht mehr) und zu Gemüte führen.


    Eine gescheite Fahrwerksabstimmung ist bei mir mehr als überfällig. falls einer der NRW'ler da nen Plan von hat (mal in Richtung Dieter gucke ;) ) fänd ich es super wenn wir das mal zusammen machen könnten.


    Gruß
    Franky

  • Hättest du nur FEDERRATE eingegeben hättest du es sofort gehabt...deshalb bin ich ja auch FUCHS ;)


    Wegen der Einstellung...Hab zwar die S aber wenn du mal was zum Vergleichen haben möchtest...Ich habe vorne : Federvorsp. 4 Ringe sichtbar,Zugstufe 7 Klicks,Druckstufe 5 Klicks ....Hinten : Alle einstellungen auf Stellung 3

  • Das habe ich ja dann auch gemacht und den Thread gefunden :baeh:

  • An der Fronleichnamtour erkläre ich euch wie das mit dem Messen und Einstellen richtig gemacht wird. Das alles zu schreiben ist etwas zu viel und außerdem wurde ja auch schon in der MOTORRAD drüber geschrieben. Nur versteht man das wesentlich besser wenn man das praktisch sieht, ging mir genau so.
    Vielleicht mache ich ja mit den Kawa Freunde Nordsaar mal einen Fahrwerksworkshop.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Fuchs


    Wegen der Einstellung...Hab zwar die S aber wenn du mal was zum Vergleichen haben möchtest...Ich habe vorne : Federvorsp. 4 Ringe sichtbar,Zugstufe 7 Klicks,Druckstufe 5 Klicks ...


    Ach noch was, da die ZRX ja von der Gabel her nicht son Hei Tesch Ding drin hat, folgender Tipp vom Werner "Mini" Koch: Die Druck- und Zugstufe verändert sich ab dem 4/5 Klick nicht mehr.
    Haben wir auch auf dem Workshop ausprobiert.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Na ich meld mich schon mal für den Workshop an Michel :D


    Ich überlege auch ob ich mir Wirth oder Wilbers für die Gabel gönne...hat da jemand Erfahrungen mit? Werd mal noch die Suche anschmeißen, da gibt es bestimmt schon was drüber.

  • Zitat

    Original von Franky


    Ich überlege auch ob ich mir Wirth oder Wilbers für die Gabel gönne...hat da jemand Erfahrungen mit?


    Brauchst du net, die serienmäßigen sind völlig ausreichend

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich sehe das auch so wie Michel...wollte auch progressive von Wilbers rein tun aber nach ner probefahrt mit progressiven,auch ne S wie meine, hab ich keinen großartigen unterschied festgestellt. Also für mich sind die orischinalen absolut ausreichend.

  • Ok, dann muss meine Dicke vielleicht nur wirklich mal richtig abgestimmt werden.

  • Also die einstellungen die da weiter oben stehen sind von Kawa,die haben die mir mal auf 100kg eingestellt (80 ich...20 kleidung ;) ) und ich komme eigentlich gut damit zurecht.Aber vielleicht hab ich ja dank Michel nach der Villa ein völlig neues Fahrgefühl :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!