Beiträge von Kurpfälzer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Hallo Speer,
    Ich weis, ich bin spät dran, ich war aus Zeitgründen die letzte Zeit nicht o oft online...
    Wäre es dir möglich noch eine Kopie in den Süden zu verschicken? Das wäre eine super Sache. Ich hab die gleichen Teile von RF Biketec seit einem Jahr drin, allerdings ohne Eintragung oder ähnliches.. war sogar schon beim TüV (HU) und hab geschwitzt, die haben aber nix gemerkt und die Plakette draufgetan.. Aber mit so einem Wisch ist es halt einfach entspannter.. :D
    Ich hab die Excenter übrigens auch noch hoch gedreht und kann nichts negatives übers Fahrverhalten sagen, allerdings bin ich auch 1,98m groß, von daher passt das jetzt (noch) besser.


    Alles klar, viele Grüße aus der Kurpfalz, Andi

    Hallo


    Also, vielen Dank für den Tip und den link!,


    So wie ich das sehe muss es dann der Öldichtring vom Bremszylinder sein, "Seal Oil Piston", das würde auch Sinn machen, wenn der Simmering der Druckstange was hätte müsste ja zwangsweise Motoröl weglaufen. Mich wundert nur das ich am Ausgleichsbehälter keinen Flüssigkeitsverlust bemerken kann, die Menge scheint minimal zu sein..


    Danke nochmal! Gruß aus der verregneten Kurpfalz

    jetzt muss ich das Thema doch noch mal aufgreifen, meine sabbert nämlich auch da unten raus. Jetzt hab ich mal die Ritzelabdeckung runter gemacht weil ich gedacht habe das da evt. Regenwasser durchläuft. Die Flüssigkeit kommt mir etwas spanisch vor' Motoröl ist es aber nicht. Kann es sein das es Bremsflüssigkeit ist? Die Flüssigkeit läuft quasi aus der Welle die vom Kupplungszylinder gedrückt wird, allerdings kann ich am Ausgleichsbehälter keinen Verlust feststellen... Die besagte Welle macht mir auch Sorgen, ich hab das Gefühl das ich die einfach rausziehen könnte, habs aber nicht probiert. ist das normal? dummerweise hab ich keine Zeichnung vom Aufbau da unten.. Was meint ihr?
    gruss aus der Kurpfalz...

    :)


    Hallo


    Ich habe nur den "ersten" Krümmer bearbeiten können weil ich zu faul war den Kühler ganz abzubauen, der war nur vorgerückt und dann ich- mit Ach und Krach- an die 2 Schrauben ran und konnte den Krümmer wegziehen und die Dichtung erneuern..


    Aber jetzt werde ich wohl doch den Kühler abbauen und alle 4 Krümmer abnehmen, die Idee ist gut, danke!


    Die in der Werkstatt hatten den Kühler übrigens auch nicht abgebaut, faule Bande!


    gruß aus Mannheim!

    Hallo nochmal :)


    Naja, die 4 Krümmer sind in dem Sinne nicht verbunden, ich kann quasi jedes einzelne Krümmerrohr um 360° drehen. Bei der Anlage ist das so eine Stecksystem, da ist alles einfach gesteckt und mit Zugfedern auf Vorspannung gehalten- allerdings nicht besonders erfolgreich, so richtig dicht ist das eigentlich nirgends. Was solls, vielleicht bau ich das undichte Rohr aus und mach mir einfach einen neuen, stabileren Flansch aus 8er oder 10er Blech, den schweiß ich dann aufs Krümmerrohr und dann schaun mer mal :-).


    gruß aus Mannheim,

    Hallo nochmal
    Naja, Halbmonde hat mein Krümmer gar nicht, es ist quasi ein Blechflansch der über das Krümmerrohr geschoben ist, das Krümmerrohr schließt aber nicht direkt mit dem Flansch ab sondern steht etwas vor und ist dann umgebördelt. Dann kommt der Dichtring der in der Vertiefung vom Auslaß am Zylinder liegt. Der Bördel soll quasi über die beiden Schrauben durch den Flansch auf den Dichtring drücken. Leider funktioniert das nicht besonders gut weil der Blechflansch Materialmäßig einfach zu schwach ausgeführt ist und den Druck nicht über die gesamte Ringfläche verteilen kann (er verbiegt sich ja vorher)-
    Ich versuche morgen mal ein Foto von der Konstruktion zu machen.


    Grüße vom Rhein..

    Hallo ...wink..


    Ich hab mal eine Frage, ich kämpfe schon seit 2 Jahren mit einer undichten Krümmerdichtung (am rechten äußeren Zylinder). Nun muss ich dazu sagen das ich keine Original- Auspuffanlage sondern eine Anlage von Shark verbaut habe. Ich habe schon selbst versucht die Dichtung zu tauschen (Die Dichtringe bekommt man in Ebay für kleines Geld) und hatte die Gute auch schon in der Werkstatt, leider haben die mir aber nur mein Geld abgenommen.- der Krümmer war hinterher genauso undicht wie vorher. Das Problem liegt wahrscheinlich darin das die Krümmerflansche zu dünn ausgeführt sind und sich quasi bevor man die richtig anziehen kann und die Dichtung ringsum sauber drückt verbiegen.


    Das Ganze ist halt ziemlich nervig, es stört zwar nicht das Fahrvergnügen, aber an jeder Ampel bekomm ich halt die Abgase in die Nase, zudem denke ich das da bestimmt auch ein wenig Leistung flöten geht. Jetzt hab ich mich dazu entschlossen doch noch mal selbst Hand anzulegen und nochmals zu versuchen eine neue Dichtung einzubauen, diesmal will ich aber die Dichtung mit irgendetwas selbstaushärtenden einschmieren. Die Frage ist jetzt was es da für Möglichkeiten gibt. Von meinen Autoschrauber Tagen kenn ich noch das GumGum, das fällt aber wohl eher aus (zwecks Temperatur), Ich hätte auch die Möglichkeit einen Graphitring anzufertigen, hab aber Angst das mir dann ein Teil davon wegbricht und über den Auslaß in den Zylinderraum fällt....


    Hat jemand von euch eine Idee mit der ich es versuchen könnte?


    Gruß aus der Kurpfalz-

    Hallo
    Jeder "Edelstahl" rostet wenn die Passivschicht nicht wieder herstellt, d.h. wenn nach dem schweißen nicht gebeizt wird oder zumindest die Anlauffarben entfernt werden. Die Passivschicht bildet sich immer wieder neu, das bedeutet die Oberfläche muss ständig mit Luftsauerstoff in Kontakt sein, es reicht schon aus wenn dir ein Vogel auf das Geländer scheisst, selbst das gibt Korossion weil darunter kein Sauerstoff mehr mit dem Chrom reagieren kann. Der 4301 und der 4571 (V4A) sind leicht magnetisch weil beide zwar Chrom-Nickel Stähle sind aber dennoch bis zu 8% Eisen enthalten (je nach Charge).
    Ansonsten ist der 4301 relativ einfach zu bearbeiten und ziemlich günstig (im Verhältnis zu ELC.-Stählen der Widerstandsklasse 4).
    Übrigens sind die meisten Kochtöpfe aus 1.4301.
    Und wenn wir schon beim Klugscheissen sind =):
    Ein "Edelstahl" ist gemäß Norm ein stinknormal Baustahl mit sehr wenig Phosphor und Schwefelanteilen. Die korrekte Bezeichnung der Cr-Ni Stähle lautet daher Edelstahl Rostfrei.
    Wobei das Rostfrei eben nur bedingt gilt, er ist nur rostfrei wenn er auch richtig behandelt wird. :D


    Zum schweißen brauchst du die richtigen Elektroden, du kannst nicht einfach irgendeine nehmen! Und am besten schweißt du es WIG, ist ohnehin besser weil der Krümmer nicht sehr dick sein wird. Hier musst du aber auf Zugluftschutz wg. dem Schutzgas achten. Vorwärmen musst du den 4301 aber nicht, wie gesagt, er ist eigentlich problemlos zu bearbeiten. Du solltest aber die Nahtstellen reinigen, d.h. die müssen metallisch blank sein (vor dem schweißen).
    Viel Erfolg :)
    gruß andy



    PS: @franky: Gibts deinen Krümmer noch? Was würdest du denn dafür haben wollen?

    Hi
    Bei mir knackt zwar nix aber ich könnte mir vorstellen das irgendwas ausgeleiert ist, und zwar da wo das Kupplungsseil im Griff eingehängt ist (Der Griff ist ja gegossen und mit den Jahren kann da an der Seilaufnahme schon eine Abnutzung entstehen, denk ich mal)
    Vielleicht hat sich auch etwas am Zug verdreht.
    Im Zweifelsfall würde ich es erst mal mit einer Dusche WD40 versuchen. :)
    Oder ist der Aufnahmebolzen/ Schraube vom Griffstück eingelaufen..
    Viel Glück!
    gruß andy

    Roger Ist ja vom Fachmann gemacht worden, ausserdem läuft sie gut und hat auch keine Knaller beim Lastwechsel. Und ein Fachmann hätte auch die Krümmerdichtung dicht bekommen.


    @lime green: Hab ich schon versucht, aber leider sind bei mir die Schlauchleitungen zu kurz, man gewinnt so nur ganz wenig Platz..


    gruß andy

    Ja, da schau ich mal nach, dankeschön ;)
    Klar sind die 1 1/2 Std. gerechtfertigt, mich wundert nur das keine Kosten für neue Kühlflüssigkeit auf der Rechnung stehen, und da der Krümmer nach wie vor undicht ist frag ich lieber nicht nach wie die Penner das gemacht haben...
    Man wird eben heute -- leider-- überall abgezockt.. :ddown:
    gruß andy

    Hi Elfer
    Laut Aussage und Rechnung ja, er hat alle 4 Dichtungen für 5,90€ das Stück ( :avatar70195:) erneuert und für 2 Euros Kleinteile (wahrscheinlich Fett) verbaut. Ich frag mich wo die Kosten für die neue Kühlflüssigkeit geblieben sind, die standen nicht drauf. Und er hat 1 1/2 Stunden gebraucht. Naja, nochmal... :read:


    gruß andy


    ps: was ist ein sls? :pardon:


    achso, warmgefahren hab ich sie nicht, die stand jetzt 2 Tage in der Einfahrt..