Auspuffkrümmer gerissen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo liebe Leute,
    mir ist heut an meiner ZRX 1100 mit Originalauspuff das Auspuffrohr direkt vor dem Flansch zum Endtopf komplett durchgerissen. Sei es aufgrund der Vibrationen oder durch Rost-Alterung... Egal! Aber plötzlich hat man sogar gehört, dass ich auch einen Motor in meinem Moped habe. Sooo endlos geiler Sound!!! Total offen!!! Bis ca 4000 U/min recht ruhig und verhalten, aber danach..... :ddaumen::D
    Na gut... wollt ich nur mal gesagt haben.
    Da fällt mir ein, dass ich ja dann bei der anstehenden Schweißaktion auch gleich die Klapperdose aus dem Krümmer nehmen kann...
    Dann wünscht ich mal noch ne schöne Hitze!!!
    Gruß
    Rico

  • Ich hab noch nen Original Krümmer in der Garage liegen, wenn Du erstmal Ersatz brauchst bis Deiner fertig ist?
    Gruß
    Franky

  • @ Saarlänna
    Dass Edelstahl nicht rostet, weiß ich auch. Der originale Krümmer ist doch aber nicht aus Edelstahl! Rings um den Bereich der Steinschläge vom Vorderrad ist doch auch überall Rost... Nee nee, kein Edelstahl...


    @ Franky
    Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich werde gleich Montag zu nem Kollegen fahren, der mir die Sache wieder zubrutzelt...


    Gruß Rico

  • Die Edelstahlanlage gab es glaub ich nur an der 12er. Und auch da nicht von Anfang an.

  • @Scooli
    Meine Antwort bezog sich auf den Bereich in dem du denn Riss beschrieben hast.

    Zitat

    das Auspuffrohr direkt vor dem Flansch zum Endtopf komplett durchgerissen.


    In diesem Bereich ist der Auspuff awa sehr wohl aus Edelstahl.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Mmh, so wirklich glauben fällt mir schwer. Wobei sich mir die Frage aufdrängt: Wieso gerade dort Edelstahl...wieso mit normalem Stahl zu den Krümmern verbunden...und wieso lackiert?!
    Bin ja sehr skeptisch...
    Lasse mich aber trotz einiger Werkstoff-Seminare gern eines Besseren belehren...
    Gruß Rico

  • Ich habe das Teil entlackt und hochglanzpoliert, außerdem bin ich ein Metaller, ich weiß also wovon ich rede. Wenn ihr mir nicht glauben wollt lasst es bleiben.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • der Krümmer ist 1.4301, kein Mo, Ti und rostet. Die Legierungsbestandteile sind gerade so das er sich Edelstahl nennen darf. Auf der Liste der Edelstähle steht er ganz unten. Edelstahl kann rosten und auch magnetisch sein. Probiert es mal an eurem Kühlschrank, Abzughaube in der Küche aus.


    Gruss Jürgen

  • ?( ?( ?(


    Aus Wikipedia:


    WNr. 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A)


    1.4301 ist der erste kommerzielle nichtrostende Stahl und ist heute mit einem Produktionsanteil von 33% der am häufigsten eingesetzte RSH-Stahl. Es ist ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehaltes nach dem Schweißen bei Blechstärken bis 5 mm auch ohne nachträgliche Wärmebehandlung interkristallin beständig ist. Er ist für eine Temperaturbeanspruchung bis 600 Grad Celsius zugelassen. Bei höheren Arbeitstemperaturen sollte der titanstabilisierte Stahl nach WNr. 1.4841 verwendet werden. Die Schweißbarkeit ist nach allen elektrischen Verfahren gut, ein Gasschmelzschweißen sollte nicht angewendet werden. Der Stahl hat eine sehr gute Polierfähigkeit und eine besonders gute Verformbarkeit durch Tiefziehen, Abkanten, Rollformen etc. Bei der Zerspanung muss wegen der Neigung zur Kaltverfestigung mit Werkzeugen aus hochlegiertem Schnelldrehstahl oder Hartmetall gearbeitet werden.


    Verwendung:
    Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten wie beispielsweise in der Nahrungsmittelindustrie, bei der Getränkeproduktion, in der Pharma- und Kosmetikindustrie, im chemischen Apparatebau, in der Architektur, im Fahrzeugbau, für Haushaltsgegenstände und -geräte, für chirurgische Instrumente, im Schank- und Küchenbau, bei Sanitäranlagen, für Schmuckwaren und Kunstgegenstände. Die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Elektropolieren wesentlich erhöht. Dies wird insbesondere in der Pharma-, Lebensmittel-, Medizin- und Fassadentechnik gefordert. Ungeeignet ist dieser Cr-Ni-Stahl für Anwendungen in Schwimmbädern

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Angstbremser
    der Krümmer ist 1.4301,


    Wir reden hier nicht vom Krümmer sondern vom Sammelrohr kurz vor dem Endschalldämpfer.
    Die 4 Krümmerrohre und das Sammelrohr sind 2 verschiedene Sorten Stähle, bzw Legierungen. Die 4 Krümmerrohre rosten mit der Zeit, das Sammelrohr rostet nicht. Beim bearbeiten sieht man auch deutlich die Unterschiede.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Leute, hi Michel, wie gesagt: Ich lasse mich gern belehren... und das mein ich auch so! Beim Reparieren hat sich herausgestellt, dass es so etwas wie Edelstahl ist. Ist magnetisch und lässt sich einfach schweissen.
    Also: wieder was dazugelernt... Deswegen find ich dieses Forum so gut!
    Danke Michel, danke Gemeinde!
    Gruß Rico

  • Entschuldige Michel,


    ich vergaß das ich bei dir präziser sein muß als bei anderen. Den "Krümmer" habe ich kurz unter den Flansch der Auspuffbefestigung abfunken lassen.


    Zum Thema nichtrostender Stahl:


    Definition Nichtrostender Stahl nach DIN EN 10088 : der Stahl besitzt eine gute Beständigkeit gegen gleichmäßige Oberflächenkorrosion in Medien mit einem ph-Wert > 4


    1.4301 ist nicht magnetisch und hat die Korrosionsschutzklasse II
    Gewichtung Korrosionsschutzklasse I-gering --- IV-stark


    Verträgt keine Chloride und wenig SO2


    erhöhte Anfälligkeit von Lochkorrosion, Kontaktkorrosion, Spaltkorrosion.


    Beim Schweißen besteht Heißrissgefahr.


    Wald und Wiesen Stahl der bei uns in der Pharma höchstens für Halterungen und Gestelle benutzt wird, weil er sich gut polieren läßt. Allerdings auch nur in den Bereichen in denen kein chloridhaltiges Reinigungsmittel verwendet wird.


    Gruss Jürgen

  • Hallo
    Jeder "Edelstahl" rostet wenn die Passivschicht nicht wieder herstellt, d.h. wenn nach dem schweißen nicht gebeizt wird oder zumindest die Anlauffarben entfernt werden. Die Passivschicht bildet sich immer wieder neu, das bedeutet die Oberfläche muss ständig mit Luftsauerstoff in Kontakt sein, es reicht schon aus wenn dir ein Vogel auf das Geländer scheisst, selbst das gibt Korossion weil darunter kein Sauerstoff mehr mit dem Chrom reagieren kann. Der 4301 und der 4571 (V4A) sind leicht magnetisch weil beide zwar Chrom-Nickel Stähle sind aber dennoch bis zu 8% Eisen enthalten (je nach Charge).
    Ansonsten ist der 4301 relativ einfach zu bearbeiten und ziemlich günstig (im Verhältnis zu ELC.-Stählen der Widerstandsklasse 4).
    Übrigens sind die meisten Kochtöpfe aus 1.4301.
    Und wenn wir schon beim Klugscheissen sind =):
    Ein "Edelstahl" ist gemäß Norm ein stinknormal Baustahl mit sehr wenig Phosphor und Schwefelanteilen. Die korrekte Bezeichnung der Cr-Ni Stähle lautet daher Edelstahl Rostfrei.
    Wobei das Rostfrei eben nur bedingt gilt, er ist nur rostfrei wenn er auch richtig behandelt wird. :D


    Zum schweißen brauchst du die richtigen Elektroden, du kannst nicht einfach irgendeine nehmen! Und am besten schweißt du es WIG, ist ohnehin besser weil der Krümmer nicht sehr dick sein wird. Hier musst du aber auf Zugluftschutz wg. dem Schutzgas achten. Vorwärmen musst du den 4301 aber nicht, wie gesagt, er ist eigentlich problemlos zu bearbeiten. Du solltest aber die Nahtstellen reinigen, d.h. die müssen metallisch blank sein (vor dem schweißen).
    Viel Erfolg :)
    gruß andy



    PS: @franky: Gibts deinen Krümmer noch? Was würdest du denn dafür haben wollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kurpfälzer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!