Auspuffanlage ohne andere Änderungen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • hallo!

    ich stöpsel dazu die zuleitung im luftfilterkasten zu (nicht vergessen, den stöpsel nach der co-messung wieder zu entfernen ;)

    alternativ dazu - wenn du vorhast, das ganze dauerhaft zu demontieren, (wobei noch nicht mit messdaten bewiesen ist, dass das tatsächlich einfluß auf die motorleistung hat)
    die schläuche und das unterdruckventil entfernen und die öffnung beim zylinderkopf mit einer platte (eigenbau) dicht verschließen.

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Also ne 11/2 Stunde ist schon realistisch für Krümmerdichtungen zu wechseln. Sprit raus, Tank ab, Kühlwasser raus, Kühler ab, das sind die Vorarbeiten um gescheit an den Krümmer zu kommen. Das alles muß nachher wieder angebaut werden und das Kühlsystem auch wieder entlüftet werden.
    Wenn du wissen willst wie solche Platten zum Verschließen des SLS aussehen, siehe mal in meinem Beitrag " Eloxieren " dort habe ich selbst gemachte Aluplatten selber eloxiert.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Ja, da schau ich mal nach, dankeschön ;)
    Klar sind die 1 1/2 Std. gerechtfertigt, mich wundert nur das keine Kosten für neue Kühlflüssigkeit auf der Rechnung stehen, und da der Krümmer nach wie vor undicht ist frag ich lieber nicht nach wie die Penner das gemacht haben...
    Man wird eben heute -- leider-- überall abgezockt.. :ddown:
    gruß andy

  • Hallo Andy,

    um neue Krümmerdichtungen einzubauen brau der Kühler nicht abgebaut werden man muss nur alle

    Schrauben lösen und den Kühler zur Gabel hin ziehen.

    Habe ich auch so gemacht als ich mir einen neuen Krümmer angebaut habe.

    Gruß Michael

  • Habe ne ZRX vom Kumpel umgebaut auf Akrapovic und ohne Abstimmung gefahren und später zum Vergleich nach Abstimmung mit Dynojet und K+N
    Gefahren !!!
    Kein Vergleich !!!!!
    Also dann mal Lieber Abstimmen !!!

    Und zu meinem Anfang hatte ich damals ein Harpon Endrohr ohne Abstimmung gefahren das ging garnet hat nur geknallt im Lastwechesel !!!
    Also besser mal einen Fachmann Fragen !!!
    Mann muss halt Geld in die Hand hohlen !!!!!!!
    Heute Akrapvic mit Abstimmung null Probleme, war halt Teuer aber.....
    Sieeeehhhhtttttt !!!

    Und so ganz nebenbei geh ich mal davon aus das mein Kolben Kipper bei 40000 Km nicht von Ungefähr rührte ! Mann hätte sollen gleich RICHTIG machen wenns länger halten soll !!!

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Roger Ist ja vom Fachmann gemacht worden, ausserdem läuft sie gut und hat auch keine Knaller beim Lastwechsel. Und ein Fachmann hätte auch die Krümmerdichtung dicht bekommen.

    @lime green: Hab ich schon versucht, aber leider sind bei mir die Schlauchleitungen zu kurz, man gewinnt so nur ganz wenig Platz..

    gruß andy

  • Zitat

    Original von Lime Green

    um neue Krümmerdichtungen einzubauen brau der Kühler nicht abgebaut werden

    Ja das geht schon, nur wie :ddown:. Jede Menge aufgerissene Finger sind die Folge :ddown:
    Ich hatte das auch zuerst so gemacht, beim Anbau meines neuen Krümmers. Ich war ehrlich gesagt zu faul das Kühlwasser abzulassen und danach alles wieder zu entlüften. Ich habe awa mehr Zeit damit verbracht die Krümmerschrauben mm für mm anzuziehen mit den unterschiedlichsten Schlüsseln als mir lieb war.
    Nachdem die Komplettanlage fertig montiert war hab ich festgestellt, dass sie am Rahmen anliegt und vibriert, außerdem waren die Halbmonde am Kopf nicht ganz zusammen. Letztendlich habe ich dann den Tank abgebaut, Kühler ab und Kühlflüssigkeit raus, Krümmer losgeschraubt und ausgerichtet. Anschließend wieder alles dran gebaut, entlüftet und ich war schneller wie mit der Fummelei.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hallo,

    ich habe eine Speedpro Barracuda Komplettanlage verbaut, weil mir der rostige Krümmer nicht mehr gefallen hatte und auch sonst war die original Anlage für mich zu überdimensioniert.
    Allerdings muss ich sagen, dass mir das "Originalprappeln" beim Gaswegnehmen schon fehlt, sich die Maschine etwas kastriert anhört, man auch das laute Ansauggeräusch etwas vermisst. Bei den Fahrleistungen würde ich behaupten, dass die mit der Zubehöranlage nicht besser sind.
    Nun liest man einiges über Neubedüsung und Abstimmung. Wie kostenaufwendig ist eine evtl. Neubedüsung bzw. welche Düsen werden verwendet?
    Hat wer die gleiche Anlage von Speed Products und kann mir weiterhelfen?

    Warum ist das typische Auspuffprappeln beim Gaswegnehmen verschwunden, gibts da ne Theorie?

    Leider gibt es für die ZRX nicht viele Alternativen zur Originalanlage, zwischen der preisgünstigen Speedpro bis zur teuren Acrapovic, habe ich kaum Hersteller gefunden. Im Nachhinein hätte ich wohl eher die Akra verbaut, doch nun ists die Speedpro, also versuche ich mit euren Tipps das Beste dabei heraus zu holen.

    Wer kann helfen?

    Gruß
    Ronnie

  • Hallo
    Ich hab auch von Speedpro eine Komlettanlage, allerdings mit nem Eagle Mach7 Endtopf. Ich hatte das gleich Problem, mit dem Zugestopft und bescheidenen Klang, wie du. Es gibt da in meiner Anlage 2 Eater, einer hinten im Endtopf und einer vorne von der Krümmerseite her. Nimm den von der Krümmerseite her raus, dann hört sich das ganze schon richtig gut an.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hi, Michel,

    trifft sich ja gut, dass du auch den Speedpro Krümmer verbaut hast. Das mit dem 2. DB-Eater wusste ich gar nicht. Nun, mein Endtopf(Barracuda) ähnelt dem Cobra, würde sogar sagen es ist der gleiche und da wüsste ich nur von einem DB-Eater. So wie du es beschreibst könnte man denken, dass noch ein DB-Eater im Krümmerende selbst sitzt?
    OK, ich werde den Endtopf mal ausbauen und mal nachschauen. Alternativ könnte man den Eater ausgebaut lassen, aber da haben einige Leute etwas dagegen ;) Speed Products bietet mittlerweile Eater mit gelochtem Rohr an, wer damit Erfahrung hat, sollte mir davon berichten. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Anlage artgerecht für die ZRX abzustimmen.

    Gruß
    Ronnie

  • Der gelochte Eater nennt sich Super Quiet...wie der Name schon sagt,macht der den Endtopf noch leiser als mit normalem Eater. ( Wers mag )

  • Ja was soll ich sagen :)
    Hatte damit seit Akrapovic nie Probleme :)

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • ...also, meine Anlage besitzt definitiv einen DB-Eater den ich gestern mal rausgehämmert hatte. Der Klang ohne Eater ist natürlich schon besser, es gibt eben nur das Problem mit den Straßenakustikkontrolleuren und Eater mitführen und mal schnell einstöpseln is nicht, denn der geht bissel schwer. Es wäre eben wissenswert, wie man mit Neubedüsung und Abstimmung auf die Anlage wenigstens die Leistung optimiert, wie man hier vorgeht und wie hoch die Aufwandskosten in etwa sind. Sonst bleibt eben nur noch die Akra mit Dynojet, bevor ich in ein Faß ohne Boden investiere. Aber wer weis schon vorher was die Anlage bringt, versprochen wird ja viel von den Herstellern und in erster Linie war es für mich ein optisches Tuning, nur bin ich von der Leistung der Anlage etwas enttäuscht.

    Gruß
    Ronnie

  • Ich kanns dir sagen was sie bringt!!!
    Nicht das was du gerne hättest !!!
    Vergasserabstimmen mit Prüfstand etc...... ca 600 Euro ?(

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Hallo
    Naja es ist ja nicht so dass meine gar nicht mehr geht, sie lief am Anfang mit dem 2. Eater sehr zugestopft oder sagen wir mal bescheiden. Nachdem ich nun die Leerlaufgemischschraube etwas fetter eingestellt bekommen habe, den 2.Eater entfernt und den Haupteater bearbeitet habe läuft sie ab 4500 Upm wie die Hölle. Ich habe lediglich zwischen 2500 und 4000 ein leichtes Leistungsloch. Mein Mechaniker meinte dass es evtl reichen würde wenn man die Düsennadeln etwas anhebt, damit sie im Teillastbereich eher Sprit bekommt.

    @Ronnie
    Du musst nicht unbedingt ne Akra kaufen, deine Anlage kann man auch mit Dynojet oder Dynotec abstimmen.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Thema Abstimmung : Habe zwar noch nicht mit der WS gesprochen, denke aber das ich mich für Dynotec entscheiden würde, wenn mir mein Mech zustimmt. Sollte der Aufwand mit der Abstimmung sich tatsächlich in Grenzen halten, spricht wohl nichts dagegen. Doch : Wie steht es mit den Vergasedeckeln? Ich habe die gedrosselte Version (98 PS), weil mir die 8 PS Leistungszulage eher banal erscheinen. Vielmehr geht es mir um den Durchzug, als um eine höhere Endgeschwindigkeit, die m.E. in gedrosseltem Zustand(echte 217Km/h)nicht zu verachten ist für ein sturmgeplagtes Bike. Sind "offene" Deckel zwingend notwendig für den Dynotec Kit?

    Gruß
    Ronnie

  • Hallo Ronni ,

    ich fahre auch eine 11 zrx habe mir einen akra krümmer mit bos endschaldämpfer drauf gemacht und muß sagen......geil supper sound und top leistung .

    ist in mettmann gemessen worden bei MKM allse serie bis auf auspuff und 1 zahn weniger am motorritzel
    die messung ergab 117.1 PS bei 8583upm und 114 NM bei 6119 u/min die geht wie eine 12er
    5 Gang in der Stadt ohne murren und auf der bahn laut Tacho 245

  • Ich habe heute endlich mal Zeit gehabt und die Düsennadeln mit Unterlegscheiben etwas angehoben. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, der Motor dreht spürbar besser hoch :ddaumen:

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!