Klackern bei kaltem Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen, hab mich gerade im ZRX-Forum registrieren lassen und blicks noch nicht so richtig. Hab nämlich als ZRX Neuling gleich mal ne technische Frage und diese versehentlich im Chat getippt - und jetzt isse weg.

    Also nochma: hab seit einer Woche ne ZRX 1100, 106PS, 99er, nur 7.000km. Der Vorbesitzer hat se mit 0km von grün auf schwarz umlackiert!! Sieht aber gut aus, black is beautiful. Bin total happy mit dem Moped, aber eine Sache macht mir Sorgen: bei kaltem Motor hör ich beim Gaswegnehmen ein leichtes Klackern (niedrige Drehzahlen, logisch beim Warmfahren). Bei warmen Motor isses weg, nur noch Motorsound, wie er sein soll. Das Geräusch stört mich an sich nicht, aber hab Schiss, dass mehr dahintersteckt. Bei 7000km kanns wohl nicht der Steuerkettenspanner sein oder? Für nen Tipp von Euch wäre ich dankbar (ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig) . Ansonsten - warum hab ich mir nicht schon früher so ne Wuchtbrumme gekauft. Hey dann noch ne KLeinigkeit - wie komme ich an die Heckleuchten-Birnen rann? Sorry wegen der blöden Frage, hab die Kawa erst ein paar Tage.

    Bis dann Bonneville (wens interessiert - hab noch nen 67er Pontiac mit 6,6L. V8) Big Block forever!

  • Hi !
    Zum wechseln der Birnen nimmst du am besten das Heck runter. Das heist, Sitzbank runter, Griffe ab und die 4 Schrauben. Dann läßt sich das Heckteil runternehmen. Evt.reicht es das Werkzeugfach zu demontieren. Dafür brauchst du aber Babyfinger um an die Birnen zukommen.
    Zum klappern tippe ich auf das Ventil der Abgasrückführung (Kleensystem). Wenns das ist wäre es unbedenklich !

  • Hi,

    Zum Birne wechseln im Heck reicht es, wenn man das Werkzeugfach wegmacht. Japaner haben eben kleiner Hände, und daher ist alles so verbaut ;)

  • hi bonneville

    lies mal meine anfrage bzgl "ungeklärtes klackergeräusch" in der rubrik -fragen zum motor-,
    vielleicht ist ja da ein tip dabei, der dir weiterhilft. ich suche auch noch, aber nicht ganz so fieberhaft, da nix kaputtgeht und ich es jetzt als gott gegeben akzeptiere. meine hauptverdächtigen für die klackerei hausen im vergaser.....
    lausch mal mit einem rohr am motorgehäuse, wo es herkommt.
    wenn du was findest lass es uns/mich wissen, so ganz so toll finde ich es auch nicht, dass da ein geräusch ist, von dem man nicht weiss, vovon es herkommt

    gruss + gummi immer unten

    chapman

  • Hallo Leute,
    danke an alle, die so schnell geantwortet haben!Wegen dem Klacken muß ich vielleicht doch mal zum Kawa Dealer des Vertrauens. Wer noch mehr weiß - bin über jeden Tipp dankbar.

    Gruß Bonneville (oder auch Stephen ;) )

  • Hab ich auch... und meine hat bald 40 000km drauf und hatte bisher noch nie ein Problem.

    Das Klackern ist kommt sehr wahrscheinlich vom Luftansaugventil der Abgasreinigung. Ich vermute dies, weil das Geräusch vor allem beim Schiebebetrieb hörbar ist wenn der Unterdruck am höchsten ist.

  • wenn das "nur" beim kalten Motor ist würd ich da nicht drüber nachdenken, der wird ja schnell warm =;)).
    ...und richtig fahren sollste ja eh nur den warmen motor, ich glaube : Kein Problem!
    Gruss Wolf

  • hi

    ganz so locker würde ich es vielleicht nicht nehmen. bei kaltem motor ist, je nach verwendetem motoröl(viskosität?!), dieser schmierstoff ja noch relativ dickflüssig und wird erst mit zunehmender betriebstemperatur dünnner und kommt überall hin. in dieser zeit kann da doch schon etwas passieren, was nicht unbedingt betreiber- bzw geldbeutelfreundlich ist.
    ich habe, als bei mir, als die klackerei anfing, auch als erstes einen ölwechsel gemacht.

    gruss

    achim

  • Hi bonneville,

    weiß nicht, ob Du Dein Problem schon gelöst hast, aber ich hatte das gleiche auf meiner ersten ZRX, auch ne 11er, nur in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart. Ist mit großer Sicherheit das Ventil für s Sekundärluftsystem, kommt oft vor, ist aber unproblematisch. Einfach ignorieren!

    Gruß,

    Stefan S.

  • again:
    kalt ist kein typischer Zustand für einen Motor, sondern eher die Ausnahme, was er dann klappert, scheppert oder sostwie macht ist eigentlich egal und gibt letztlich nur aufschluss über Fertigungstoleranzen, wenn er warm ist sollte er satt und ruhig sein, ...und wenn er das dann immer noch nicht ruhig ist muss man über Verschleiss oder Toleranzen nachdenken oder typische Konstruktionsmängel, ohne schlimme Folgen, ...in kauf nehmen...
    Gruss Wolf

  • hallo ,

    klappern, leichtes im kalten zustand ,

    kann auch durch die kurzen kolben bedingt sein , die kippen dann etwas .

    sollte aber nur bei den jetzigen außentemperaturen hörbar sein und dann aufhören , wenn sich der koben was ausgedeht hat .

    gruß

  • Das werden wir von den unregistrierten Gästen wohl nie mehr erfahren.

    Aber du weißt doch hoffentlich, dass Kawasaki nur eine Abkürzung ist:

    Keine Ahnung Was Alles So Am Klappern Ist

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Keine Sorge,

    wir haben früher die Kawa-Bikes *Klappasaki* ;)genannt und sie hielten auch schon ewig. Nur das richtige Motoröl muß natürlich ausreichend drin sein!

    Viele Grüße

    Uli

  • Da hast du Recht Uli
    und natürlich...GANZ WICHTIG...Umkippen darf sie nicht,sowas kann das klappern verstärken :D *Duckundwech* :D

  • Guten Tag Ralf :evil:,

    *Blödmann* :D ;) :D X(

    Eine Schöne Saison wünscht Dir trotzdem

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulczer (8. April 2010 um 13:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!