Luftfilterkasten Modifikation 11er

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus,


    ein freundlicher Schreiberling hat mir letztes Jahr mal ein paar Tipps zur Optimierung der Atemwege meiner 1100er geschickt.


    Ich kann mich allerdings noch nicht so recht entscheiden, wo ich die zehn Löcher a 10 mm optimalerweise in die Airbox reinbohren soll.


    Gibts da zufällig irgendwo Bilder im Netz?

  • hey
    nimmst du dieses bild

    gruß, oliver


    geht allerdings auch in die gegenüberliegende seite des schnorchels. da muss man den ganzen krempel nicht zu ausbauen. oder in den deckel aussen um den filter drum herum

    Einmal editiert, zuletzt von supergrobi ()

  • Das ist genau das Bild das ich meinte.


    Nur ich konnte es wieder nicht einkopieren. :blush:

  • Das bringt aber nur was in Verbindung mit einer Neubedüsung des Vergasers, oder?


    Ansonsten läuft der Motor nur magerer, was ich nicht machen würde.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Hi
    Durch den seitlichen Luftansaug wird nicht das Luft/Spritverhätnis geändert.
    Der Motor saugt nur die Luft direkt von ausen an und nicht unter der Seitenblende.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Hallo zusammen,


    frage mich, ob es überhaupt was bringt "nur" Löscher in den Ansaug zu bohren. Vergaser abstimmen, anderer Auspuff?? Wahrscheinlich wird die Dicke für den "minimalen" Erfolg nen Liter mehr saufen? :beobacht:



    Beste Grüße
    lazer

  • Hi
    Wenn ich mich an dem Spritvebrauch meines Baby,s orientieren würde dann sollte ich es nicht fahren.
    Die, die sich über den Vebrauch auslassen sollten Fahrrad fahren.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • hey


    wenn das alles richtig eingestellt ist bleibt der verbrauch gleich oder wird sogar ein wenig weniger. ist bis jetzt jedenfalls bei jedem mopped gewesen, an dem wir rumgefummelt haben.
    natürlich muss die bedüsung auch geändert werden. dann ein k&n luftfilter und ne andere auspuffanlage
    das mit dem schnorchel an der seite raus bringt nicht viel, sieht nur gut aus. da die luft nicht sauber einströmen kann, sondern sogar rausgesogen werden kann. habe es so auch schon probiert. wenn die lochung unter einem deckel oder im filterkasten sind hat der fahrtwind nicht so einen einfluss auf die strömung.


    gruß oliver

  • ... aber cool sieht das trotzdem aus... muss ich ja sagen.

  • Hi
    Das mit der Verwirbelung stimmt. Um dem entgegen zu gehen sind innen am Ansaug seitlich 12 Bohrungen angebracht. Und somit ist das Problem eliminiert.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Zitat

    Original von lazer


    frage mich, ob es überhaupt was bringt "nur" Löscher in den Ansaug zu bohren.


    Ja: Ärger. Dann läuft sie nämlich zu mager. Startet schlechter, wird zu heiß, mit etwas Pech bis hin zur Spardose.


    Zitat

    Original von lazer
    Vergaser abstimmen, anderer Auspuff??


    Natürlich. Es existiert da eine Empfehlung, die passte bei mir ganz gut. Allerdings waren die zehn Löcher in der Airbox auf eine hochwertige Komplettanlage wie Akrapovic gemünzt. Die war mir zu teuer, ich hab einen (legalen) Termignoni-Endtopf drangemacht - da läuft es besser, wenn man ein bis zwei der Löcher wieder abklebt.


    Zitat

    Original von lazer
    Wahrscheinlich wird die Dicke für den "minimalen" Erfolg nen Liter mehr saufen?


    Ich habs noch nicht ausgerechnet, kann mich aber eh nicht mehr so genau an die Reichweite vor dem Umbau erinnern... gestern kam ich mit einem Tank so in etwa 320 km weit, einschließlich Reserve, dürfte so ziemlich bis auf den letzten Tropfen gefahren sein.


    Ist aber vollkommen egal, denn das nervige Leistungsloch bei 5000 Touren ist jetzt weg. Wenn der Tank leer ist, mach ich ihn einfach wieder voll. Wenn der Spritverbrauch intressieren täte, könnte man ja auch ein Elektromofa anschaffen.

  • ^hI
    Noch auf die Verwirbelung und Gemisch aufmerksam zu machen.
    Jetz bin ich so ca. 3500km gefahren. Die Kerzen sind ok, schön Rehbraun und von Verwirbelung ist auch nichts zu merken.
    Spritmäsig sind es immer noch zwischen 8bis fast 12 Liter. Na und!!!
    Reichweite meisten 180 bis 230 km.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • ...müsste ich bei meiner glatt ein paar Bierdosen an den Tank dranlöten.........und ich fahre sicherlich nicht wie ein Schinder!

  • 320 km....... 8o Ich bin froh wenn ich 230 km hinbekomme :)

  • hejo,


    also 320km ist "kein" utopischer wert!!
    ich fahre bestimmt nicht langsam und für überholorgien auf bundesstrasse etc.. bin ich allemal gut.


    gerdae mit meiner letzten tankfüllung fuhr ich 270km und an der tanke gingen nur 15 liter rein dann war randvoll!!


    heist ergo: ich wäre auch um die 320km gekommen!
    wie gesagt bei zügiger fahrt!


    allerdings ist bei mir glaube ich noch nicht allzuviel modifiziert ausser ausgeräumter orig. dämpfer, sind aber laut prüfstand vom kawahändler auch so schon 125PS am Rad (140 motor)


    gruß

  • Zitat

    [i]Original von CyrusX


    allerdings ist bei mir glaube ich noch nicht allzuviel modifiziert ausser ausgeräumter orig. dämpfer, sind aber laut prüfstand vom kawahändler auch so schon 125PS am Rad (140 motor)


    gruß


    Für 140 Ps musst Du einiges mehr tun als Dein Dämpfer ausräumen.
    Gruß Bernd

  • Hi
    140 Pferde nur mit einem Topf, ist Wunscträumen.
    Wenn ich überlege was ich alles gemacht habe um knapp 130 PS zu bekommen.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!